Geigenrätsel 1

  • In meiner China-Geige klebt ganz selbstbewusst ein Zettel, unterschrieben vom Meister „Mazhibin“. Wie viel er von

    der Geige selbst gemacht hat, weiß man nicht. Er muss gute Gesellen haben. Auf jeden Fall eine gute Geige.


    Hier, wen es interessiert, meine damalige Vorstellung:

    Geigenvorstellung - „Rätsel“


    Diese Chinesen, Rumänen oder was auch immer sollten ihre eigenen Zettel reinkleben. Besonders gut klingende
    Geigen sind gefragt. Dann bekommt man auch einen guten Preis und muss sich vor niemandem verstecken.

  • Eine Frage zu den 950 Euro, die du dafür bezahlt hast: Die hast du aber nicht bei einer Auktion bei eBay bezahlt, oder? Das würde meine Beobachtungen ein wenig über den Haufen werfen.


    Ich habe auch eine chinesische Guarneri-Kopie, die sich durch ihren Zettel einwandfrei zu erkennen gibt. Allerdings hatte ich von ihr ein wenig mehr erwartet und bin da mit dem Klang nicht ganz zufrieden.

  • @ Norbert
    Ich hatte diese Geige schon länger beobachtet, sie war zu einem Festpreis mit außerdem möglichem Preisvorschlag bei eBay angeboten. Ich weiß es nicht mehr genau, meine aber, dieser Festpreis ging immer weiter runter. Jedenfalls, als er bei EUR 1150 angelangt war, habe ich EUR 950 angeboten.

    Ich hoffe, das bringt Deine Beobachtungen nicht zu sehr durcheinander :)

  • Das Angebot ist grenzwertig. Der Verkäufer suggeriert ja, dass es sich um eine echte Krausch Geige handelt. Er trägt bei Marke Krausch, Georg-Adam ein und bei Herstellungsland Österreich. Betont, dass die altersbedingten Gebrauchsspuren im Hinblick auf das Alter eher gering sind. Man muss dem Verkäufer auch unterstellen, dass er wusste, was er tat. Er hat ja schon mehrer Geigen verkauft. Da hätte man auf jeden Fall einen Grund für eine Rückgabe gefunden, auch wenn diese eigentlich ausgeschlossen ist.

    Aber da sie gut klingt, ist für dich alles in Ordnung. Für eine gut klingende Geige kann man auch bedeutend mehr aus geben, auch ohne dass der Erbauer bekannt ist. Der Stimmstock wird wohl auf dem Transport umgefallen sein, da er schreibt, dass sie spielfertig ist.


  • Vielen Dank noch für deine Tonprobe!


    Ich kann das vom Hören nicht beurteilen. Abgesehen davon, dass du hervorragend Geige spielst! :thumbup:

    Liegt es am Mikrophon oder an meinen Lautsprechern ... das kommt nicht „resonant“ in den Tiefen
    und ansonsten etwas „hart“ rüber. Wie siehst du das?

    Ich verlasse mich da lieber auf deine sehr genaue Beurteilung.


    Und etwas irritiert mich deine Aussage „zu laut für Wohnzimmerständchen“. Meine lauteste Geige ist

    zugleich auch sehr weich, wenn ich sie zuhause (leiser) spiele. Der „vollere“ Klang kommt dann trotzdem

    zur Geltung. :)

  • Ja, da stimme ich Norbert zu, die Beschreibung war nicht ehrlich. Jedem hier ist es ins Auge gesprungen, dass das kein altes Instrument ist- aber in der Anzeige wird mehrmals von einer alten Geige und „Spielspuren gemessen am Alter“ gesprochen.


    Wenn es ein guter Kauf war, ist alles prima. Ansonsten könnte man diesen aufgrund der falschen Angaben auch anfechten- aber für eine gut klingende Geige sind 950 Euro nicht zuviel.

  • @Norbert
    Ja, das Angebot ist in diesem Fall irreführend gewesen, denn aufgrund des Textes hatte ich tatsächlich alte eine Wiener Orchestergeige erwartet - was sie nicht ist. Der Verkäufer schrieb, er selber verstehe nicht so viel von Geigen und versteigere lediglich einen Nachlass im Auftrag der Familie ... muss nicht so sein, könnte aber. Wäre die Geige nun klanglich daneben gewesen, dann hätte ich den Kauf angefochten.
    Der Verkäufer schrieb im Nachhinein allerdings auch, dass er den Stimmstock für den Transport selbst umgelegt habe. Das spricht wiederum etwas dagegen, dass er nicht viel von Geigen verstehe, denn wer besitzt schon einen Stimmsetzer ...

    Fiddler Danke für die Blumen :)
    Ja, sie ist klanglich auf der harten Seite. Das ist aber in dem Rahmen gerade OK für mich, weil ich in diesem Fall ohnehin nicht "die eine" klanglich optimale Geige suche, sondern eine gesunde Mischung aus hellen und dunklen. Diese Geige ist in Bezug auf die Helligkeit an der Obergrenze dessen, was ich noch gebrauchen kann. Das ist aber auch den Dominant-Saiten geschuldet, ich werde hier wahrscheinlich irgendwann auf Evah Pirazzi oder Violino wechseln.
    Da ich eine Reihe von Geigen verwende, würde ich diese nicht auswählen, wenn es darum geht, einen Wohlfühlklang aus nächster Nähe zu erzeugen. Das geht zwar, macht aber doch Mühe, und ich stelle Euch als nächstes eine Geige vor, bei der das viel einfacher geht.

    Braaatsch
    Danke für Deinen Hinweis, aber in diesem Fall habe ich kein Bedürfnis, den Kauf rückgängig zu machen.
    Es gab schon einen anderen Fall, von dem ich vielleicht einmal extra berichte, da habe ich das versucht (allerdings erfolglos), aber hier nicht.
    Sagen wir so, ich würde diese Geige momentan nicht rausrücken, wenn mir jemand EUR 950 dafür bieten würde, also ist für mich alles in Ordnung :)

  • Falls es interessiert, ich nehme die Geige inzwischen ganz gern zum Üben mit, wenn ich verreise. Neulich war ich durch eine Quarantänemaßnahme mal steckengeblieben, da war mir so danach, was nur mit dem Kameramikrofon aufzunehmen. Vielleicht gefällt's:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.