Verschlungene Prägung MG neben dem Endknopf

  • Hallo
    Mir ist Mario Gadda aus Mantova bekannt (Sohn vom bekannteren Gaetano Gadda)
    Dieser baute 1966 zusammen mit seinem Vater sein erstes Instrument und lebte bis 2008.
    Jedoch signierte er seine Geigen innen mit einem Zettel auf dem und neben dem sich ebenfalls MG Stempel befanden. Auch den Zapfen vom Boden hat er so gestempelt.
    Soweit ich weis signierte er die Unterzargen oft, aber nicht immer mit dem Stempel Mario Gadda - Mantova
    Mit freundlichen Grüßen

  • Es könnte aber auch Gerhard Meier, Martin Geigenspieler oder Michaela Gerlinde sein...


    Diese Geige hat mit Gadda nichts zutun.


    Es ist wahrscheinlich eine Mittenwalder Geige, ich kenne diese Signatur jedoch nicht. Du kannst ja mal gezielt nach mittenwälder Geigenbauern mit den Initialen MG oder GM suchen. Es ist allerdings auch nicht ausgeschlossen, dass es sich nur um einen Besitzerstempel handelt.

  • Wie alt ist die Geige denn ungefähr? Monograme von Besitzern dürften vielleicht noch vor 100 Jahren in Frage kommen, danach würde ich das ausschließen. Der Stempel sieht auch so aus, als wenn er vor der Lackierung aufgebracht wurde.
    Aber wegen der Zargenausführung ohne Mittelfuge ist Mittenwald ein guter Tipp von Braaatsch.
    In Mittenwald gibt es doch noch eine Geigenbauschule, vielleicht dort mal anfragen.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Die Geige stammt mit Sicherheit aus Mittenwald. Ich kaufte sie im Jahr 2006 gebraucht in München als "angeblich von der Geigenbauschule Mittenwald". Eine Anfrage dort ist bisher nicht beantwortet.