der Super-GAU

  • Aber nochmal zu den Schnäppchen....


    Ich investiere ja sehr viel Zeit in Recherche, in der Erstellung von Angebotsfeeds, etc... Da denke ich aber auch, dass sich diese ganze Mühe auch früher oder später durchaus auch finanziell lohnen sollte. Es ist ja eine Art Wertschöpfung in Form von Know-How, welches ich mir erarbeite. Deswegen sehe ich Käufe zu meinen Gunsten nicht unbedingt als verwerflich an.

  • ...sind sie ja auch nicht. Ich bin auch nicht der barmherzige Samariter oder Robin Hood oder so. Natürlich ist der, der sich informiert, im Vorteil. Und natürlich haben wir alle hier auch schon ordentlich Lehrgeld gezahlt. Da ist es auch schön, wenn wieder was "hereinkommt".


    Aber ich wollte Dich einfach mal wieder ein bisschen aufbauen.


    Und wenn man es mal metaphysisch sieht: Wollen wir in einer Welt leben, wo jeder auf Schnäppchen spekuliert und dem Anderen nix gönnt? Wo jeder versucht, nur das Bestmögliche für sich herauszuholen? Ja, wir leben in einer solchen Welt. Das sind wir gewöhnt, unser Gehirn bekommt einen Neurotransmitterkick, wenn wir ein Schnäppchen machen. So sind wir gepolt.


    Nur wenn man das als "Super-GAU" betrachtet und nahezu körperliche Schmerzen verspürt :) sollte man vielleicht seinen Kompass leicht neu justieren :)

  • Dilettant79 es ist schön zu sehen das du stetig dazu lernst. Manchmal macht es keinen Sinn auch noch fragen zu stellen. Die Anzeige rausnehmen lassen und sofort bezahlen. Allerding erhöht sich das Risiko einen fehlkauf zu machen. Und bei Ebay Kleinanzeigen gibt es wie überall Scharlartane. Sau gute Bilder super bearbeitet und dan kommt eine geige wo man keine 50€ für ausgegeben hätte.
    Oder hatte ich auch schon es wurde nichts geliefert und das Geld futsch.

  • Ich finde aber nicht, dass die Darstellung mit gut bearbeiteten Bildern Scharlatanerie ist. Es ist eben ein legitimes Marketinginstrument. Natürlich sollten die Bilder keine Schäden vertuschen, etc. Aber ich hebe mit einem Scharfzeichnungsfilter auch gerne mal die Flammung etwas besser heraus.

  • EBay-Kleinanzeigen ist auch ein gefährliches Pflaster. Ich hatte dort mal genau die Geige noch mal gesehen, die ich einige Zeit zuvor bei eBay ersteigert hatte. Rein aus Neugier hatte ich den Verkäufer angeschrieben. Ich erhielt die Nachricht, ja, die Geige ist noch zu haben, aber er wäre jetzt nach England verzogen und das Geld müsste dann dorthin überwiesen werden.
    In England gibt es wohl immer noch die Möglichkeit, reine Nummerkonten zu eröffnen.

  • Ja, das ist ein altbekannter Trick. Der Verkäufer ist immer „kürzlich umgezogen“, England, Italien (da kam der her, der das bei mir versucht hatte). Und er will natürlich den Versand übernehmen.


    Als ich ihm dann sagte „Oh, toll, mein Onkel wohnt gleich um die Ecke und holt es ab“ war sofort Funkstille, bzw. kamen tausend Ausreden wie keine Zeit, nicht da, und es sei doch viel bequemer für mich wenn es geliefert wird, ich solle doch einfach überweisen... ;)


    Also, die Adressen stimmen nicht. Das funktioniert mit jeder Kontonummer, und nach erfolgtem Betrug (meist mehrere Sachen parallel) wird das Konto sofort gelöscht. Bis man an die rankommt sind sie über alle Berge. Und wenn man das dann verfolgt, ist das Geld längst irgendwo im rumänischen Clan verschwunden und lässt sich nicht eintreiben. Zumal ich mich nicht mit denen anlegen würde....


    Also: Wenn man da ein Angebot sieht, um weitere Fotos bitten und nach dem Gegenstand googeln- meist erscheint in der Bildersuche dann die Originalanzeige. Die Bilder sind ja meist von Google/aus dem Netz geklaut.

  • Kleinanzeigen sind insbesondere bei teuren Alexander-Doppelhörnern für krumme Dinger beliebt. Man muss hier immer davon ausgehen, dass es sich um Betrug handelt. Die nehmen meist aber nur Fotos aus dem Internet, welche schnell ergoogelt sind. Beträge über 500 Euro werden bei mir sowieso nur per Nachnahme, notfalls auch Payal überwiesen.