noch einmal eine Sächsin in 2019...

  • Da haben sich unsere Beiträge etwas überschnitten, aber diese Geige ist nach meiner Auffassung ein Bastelobjekt, weil es aus meiner Erfahrung heraus nicht mit Saitenaufziehen getan ist. Das hätte der Verkäufer auch noch hinbekommen und dann einen höheren Preis erzielt.

  • Danke für den Tipp!


    Bei den Wirbeln bin ich sehr zuverschtlich (siehe Bilder) und der Steg soll auch noch super passen (wurde noch extra in der Artikelbeschreibung angegeben). Klar, sicher ist hier nichts ;)

  • Stimmposition: Da habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen. Es gibt da mehrere „Herausforderungen“:


    1. Stegposition: Die ist nicht immer ideal, oft werden die Kerben der F-Löcher so geschnitzt, dass es „gut aussieht“, aber ob der Steg dann im idealen Punkt relativ zur Deckenstärke steht, ist etwas ganz anderes. Klar, die Mensuren sollen stimmen, aber mit der korrekten Mensur trifft man eben nicht unbedingt den „Klangsweetspot“. Zumindest bei Cello und Bratsche (und bei einer Bastelgeige!) kann man da auch mal rumprobieren.


    2. Stimmstockposition relativ zum Steg: Wenn schon der Steg nicht „klangideal“ steht, sondern sich nur nach den F-Kerben (die eben oft willkürlich sind, zumindest bei einfachen Geigen), dann ist das beim Stimmstock ähnlich. Da wird dann das „Lehrbuchmass“ genommen. Verständlich, denn meist müssen viele Instrumente in kurzer Zeit fertiggestellt werden.


    3. Stimmstocklänge: Mit der Stimmstockposition ändert sich durch die Geometrie des Instrumentes gleichzeitig die relative Stimmstocklänge und der Gegendruck auf die Decke. Sprich, durch Verschieben des Stimmstocks ändern sich 2 Faktoren: Position des Drucks und Höhe des Drucks. Die hörbare Klangveränderung kann also sowohl der Position als auch den Druckverhältnissen geschuldet sein. Man muss also nicht nur die richtige Position finden, sondern auch die für genau diese Position richtige Stimmstocklänge.


    Es KANN hilfreich sein, sich für solche Zwecke mal einen Hamberger oder Anima Nova Stimmstock zuzulegen, der höhenverstellbar ist, und mit dessen Hilfe man die Faktoren Druck und Position unabhängig voneinander variieren kann. Dann kann man diesbezüglich variieren, und testen, was das Instrument braucht.


    .....


    Meine erste Geige, preiswerte sächsische Manufaktur, klingt am Besten wenn der Stimmstock nicht lehrbuchgerecht steht. Viel zu weit vom Steg weg. Das ist so ein Fall, wo evtl. der Steg anders stehen sollte. Da es aber so wie es ist funktioniert, lasse ich es so. ;)
    Wenn ich noch Geige spiele würde, würde ich da noch mehr Zeit reinstecken, aber so bin ich damit zufrieden.

  • Danke für die ausführlichen Hinweise!


    Bei dem Anima-Nova-Stimmstock braucht man dann auch nicht die genaue Passung zwischen Stimme und Decke anpassen, da sich das Kugelgelenk genau auf die Deckenwölbung einstellt? Ist ja theoretisch eine tolle Sache...

  • Naja die frage ist ja hat er wirklich keine Saiten aufgezogen. Wer in so großen Stiel mit Geigen Handelt, weiß genau was er tut. Und wenn er 300€ mehr verdienen könnte weil Sie klingt und eingerichtet ist, wird er Sie auch einrichten. Er bietet ja auch an und ab Spielfertige Geigen an. Die sind dann etwas teurer zu haben. Und wie Braaatsch schon in vorherigen Forum schrieb. Guten Geigen gehen zum Geigenbauer oder Corilion oder ans Schwarze brett der Fachschulen für Geige. Schlechte Geigen verscherbelt man bei ebay und co. da es dort kein ärger gibt. Wobei es natürlich nicht heist das hier nur schlechte Geige gibt. Nur ich sag mal bei den alten Hasen ist die Wahrscheinlicher wesentlich höher kein gutes Instrument zu erhalten.

  • Zu dem Carbonstimmstock, meine Wutzlhofer ist zur Zeit bei einem Professor für Violine und Bratsche er hat meine Geige mit noch München genommen um dort den Optimalen Punkt für die Stimme zu ermitteln.
    Danach wurde eine Stimme aus Holz eingesetzt nacch vorgabe des Carbostimmstocks. Das hat der Geige einen ordenlichen schub verpasst. Als zweiten Schritt wurde in Berlin ein Steg passend zur Geige und Stimme angefertigt. Hier konnte das Klangverhalten nochmal gesteigert werden. Wir sehen also wenn sich ein Geigenbauer oder auch talentierter Laie auskennt ist eine steigerung im Klang möglich.
    Leider fehlen meiner Geige noch 5% um in die Topliga auf zusteigen. Ich werde Sie wieder Nachhause holen und schauen was ich dann machen werde.

  • Ich bleibe hier skeptisch, am Saitenhalter ist die Schlinge aus Modernen Plastik, da hätte ich jetzt etwas älteres erwartet. Auch die Jahresringe vom Stimmstock deuten nicht darauf hin von guter Qualität zu sein.
    Alles in allem eine Überrachungskiste und hervorragend um Erfahrrungen zu sammeln.