optisch schöne Geige, bitte um faire Werteinschätzung

  • Ja, ich gebs zu, das war nicht mein bester Kauf. Der Lack, die Schnecke und die Auskehlungen sind sehr einfach, aber vielleicht gibts einen ganz guten neuen Bogen. Die Stange des rechten sieht ordentlich aus. Aber klar, Risikokauf aus ner Laune heraus.

  • Immerhin besteht sie aber aus recht guten Hölzern...schön tigergeflammter Boden und Hals sowie fein-mitteljährige, leicht gehaselte Decke. Außerdem sind die f-Löcher fein gesägt/geschnitten. Ich finde, dafür darf man auch mal 150 Euro bezahlen. Außerdem habe ich so eine rote Guarneri noch nicht...Die Stilpolizei sollte sie aber niht sehen -)

  • Immerhin besteht sie aber aus recht guten Hölzern...schön tigergeflammter Boden und Hals sowie fein-mitteljährige, leicht gehaselte Decke. Außerdem sind die f-Löcher fein gesägt/geschnitten. Ich finde, dafür darf man auch mal 150 Euro bezahlen. Außerdem habe ich so eine rote Guarneri noch nicht...Die Stilpolizei sollte sie aber niht sehen -)


    Guarneri? fein geschnitten? leicht gehaselte Decke? Das siehst du an den ebay-Bildern? Oder sprichst du jetzt von der Geige in Post #1?

  • Ich habe einen sehr guten Bildschirm, der möglicherweise einige Details besser zeigt ;)


    Als Grafiker sehe ich jeden Pixel an meinem Bildschirm, daran liegt es also nicht.
    Die Bilder auch nicht richtig scharf. Die Maserung ist teilweise zu erkennen, von „Hasel“ aber gar nichts.
    Auf welchem Bild siehst du da etwas? Auf dem 6. Bild sehe ich die Decke am besten.

  • Das ist weder Haselfichte, noch ein besonders guter Boden. Die Flammen sehen gemalt aus, zumindest am Hals ist das eindeutig. da sind die Flammen schon abgegriffen. Vielleicht irre ich mich wenigstens beim Boden...


    Ob der Span echt ist, wag ich mir nicht zu beurteilen. Aber was die Randarbeiten und die Löcher angeht, solltest Du da auf alles gefasst sein.


    Ich würde mal sagen, der Verkäufer wusste ganz genau, warum er keine besseren Fotos gemacht hat...


    Da er Fachbegriffe wie „Decke“ benutzt, die einem wirklich Ahnungslosen nicht bekannt sind und auf welche man nicht von alleine kommt, kannst Du davon ausgehen, dass er etwas mehr weiss als er sagt.


    Ich sag mal vorsichtig: Jeder hat schon Lehrgeld bezahlt. Bei mir war das nicht zu knapp...


    Daher kenne ich das- Gier frisst Hirn. ;)