Wie unterscheidet man Deutsche, Französische und Osteuropäische Geigen

  • ...eben. Alle distinkten Merkmale wurden und werden gefälscht/kopiert. Dann kommt es auf die Details an.


    Im Übrigen sollte man nichts, was einem private Verkäufer erzählen, unbesehen glauben. Da entstehen die tollsten Geschichten, teilweise unabsichtlich (Familienlegenden), teilweise aber auch, um den Verkauf zu optimieren.


    Beispiel: Mir wurde mal ein Instrument angeboten, welches einen einfach kopierten Zettel mit Datum aus den 30gern hatte. Der Verkäufer behauptete steif und fest, dass es sich um ein 100 Jahre altes französisches Instrument handeln würde . Das hätte der Geigenbauer gesagt, und ihm auch gesagt, er solle es „nicht zu billig abgeben“. Dreist war auch, dass er das Instrument als „frei von jeglichen Reparaturen anpries- dabei gab es eine veritable Halsbruchreparatur. Daraufhin meinte er, er hätte sich eben nur auf den Korpus bezogen...


    Meine Frage, warum in einem Instrument „um 1900, französisch“ ein Zettel aus den 30gern klebt, konnte er nicht beantworten.


    Diese ganze Story mit dem Geigenbauer war also erlogen, genauso wie „reparaturfrei“ (er gab dann zu, dass sie selber das irgendwann haben reparieren lassen!!!), und die Wertangabe konnte man also getrost vergessen.


    Und das war ein Privatverkäufer, kein „windiger Händler“.


    Insofern: Wenn nichts Schriftliches zum Instrument vorliegt, behaupten manche Leute alles, und da sollte man lieber nichts glauben.

  • Supi vielen Dank schon einmal für eure Antworten
    sobald die Geige bei mir angekommen ist mach ich Detailbilder bei Tageslicht und ev. kann man dann feststellen ob sie aus Frankreich Deutschland oder doch Ostblock kommt ich bin gespannt.



    p.s. Morgen oder Freitag bekomme ich meine andere Geige vom Geigenbauer zurück. ^^
    stelle dann Bilder ein und teile euch mit was er
    mir zum Klang gesagt hat.

  • Tut mir leid aber das ist eine sächsische geige und keine französische. Ich kann mich meinen Vorredner nur Anschlüssen. Bei eBay sind viele "Privatverkäufer" unterwegs die zufällig alle massenhaft Geigen erben und dann über eBay verkaufen, vorher natürlich noch mit einem schönem zettel aufpäppen und natürlich keine Cent steuern zahlen....

  • Und es gibt auch genug Geigenprofis die bei eBay und Co top Geigen kaufen und dem Verkäufer keinen fairen Preis zahlen. Ich denke das ganze hält sich die Waage. Die einen nutzen ihr Fachwissen und die anderen die Unerfahrenheit der Käufer. Ich frage mich wie es aussieht wenn ein Geigenbauer eine topgeige für 500€ kauft die anschließend 15000€ Wert hat. 14500€ zu versteuernder Umsatz. Vielleicht erklärt mir das ja mal ein Profi.

  • Abalon, was ist denn ein „fairer“ Preis bei Ebay? Entweder legt der Verkäufer den Preis fest (Sofortkauf), dann liegt fair versus nicht fair nicht beim Käufer. Oder es ist eine Auktion, da bestimmt das Bieterspektrum den Preis, also auch kein einzelner Käufer. Dass ein Käufer dort einen Verkäufer „über den Tisch zieht“ ist also schon vom Procedere her nicht einfach. Dass dort gelegentlich Verkäufer unwissend gute Instrumente verschleudern, ist eine andere Sache. Aber ist dann der Käufer schuld?


    Die Menge der wirklich guten Geigen ist bei Ebay auch sehr überschaubar.


    Der umgekehrte Fall, als Privatverkäufer getarnte Händler, die überteuert Schrott mit schönen Geschichten anbieten oder auch Privatverkäufer, die Sachen verschweigen, beschönigen oder tatsächlich lügen, ist leider inzwischen eher die Regel als die Ausnahme.


    Da wird der wunderbare Klang der Geige hochgelobt, und dann sieht man ein Instrument, welches unspielbar ist - und wo der Verkäufer den Klang also gar nicht testen und beurteilen konnte. Nur so das „klsssische“ Beispiel...

  • Ich werde die Geige morgen von der Post holen möglichst gute Fotos machen und hier einstellen. Und auch den Preis nennen den ich gezahlt habe dann könnt ihr beurteilen ob die Geige (rein von den Bildern her) ein Flop für mich war oder nicht. (Oder zumindest wäre das Toll von Euch)
    mich wollte auch keine Grundsatzdiskussion über den Kauf bei EBay o.ä. loßtreten sondern es ging mit lediglich darum ein gutes Instrument in den Kleinanzeigen zu erkennen wenn. Ich es vor mir habe^^


    danke auf auf alle Fälle schon einmal für eure rege Betailigung.


    Gruß Peter

  • Ich weiss nicht, ob Du die bisherigen Antworten gelesen hast? ;) Das keine (originale) Guarini/Mennesson Geige. Auch nicht mit neuen Fotos und auch nicht mit ganz viel „Wünsch Dir was“. ;)


    Du kannst ja gerne mal selber googeln, wie Originale aussehen.