Geige ohne Zettel geerbt. Bitte um Wert- bzw Herkunftsanalyse =)

  • Bei meinem Geigenbauer kostet ein schriftliches Gutachten 3% vom Instrumentenwert, min. aber 25 Euro. Mündliche Einschätzungen habe ich auch schon kostenlos erhalten, wenn ich Reparaturen dort habe machen lassen.

  • So,


    ich war heute bei einem sehr netten Geigenbauer. Herr Giosuè S. Seo aus Flensburg ( sehr netter Mensch ).


    Er schaut sich die Geige sehr genau an. Ich habe erfahren dass Braatsch anscheinend recht hat =) Ca 1950 rum aus Osteuropa. Der Boden ist aus Ahorn und die Decke aus Tanne. Sie ist auch handgefertigt.
    Die Randeinlage ( richtige Bezeichnung? ) ist weder aufgedruckt noch aufgemalt sondern sei aus Mahagoni. Dies sei schon etwas seltener.


    Leider weist sie auch einige Mängel auf. der Abstand der F-Löcher scheint nicht 100% gleich zu sein. Am Boden scheint es einmal eine Kleinere Reparatur gegeben zu haben und ein kleiner Teil der Zarge löst sich vom Boden. Er meinte eine vollständige Reparatur würde ca 500-600 Euro kosten.


    Nun zu dem Wert. Er meinte das die Geige nach der Reparatur ( vorausgesetzt sie hat einen schönen Klang ) gerne 1500-2000€ kosten könne. Ich geh allerdings davon aus dass er mir nur eine Reparatur schmackhaft machen wollte.


    Im jetzigen zustand könnte sie mit etwas glück 500€ bringen. Er überlegt auch sie selbst anzukaufen, ist sich aber noch unschlüssig. Er wird sich melden meinte er =)



    Defakto " Es ist ein sehr schönes Stück" laut dem guten Herren Giosuè S. Seo


    So das sind die Infos die ich gerne mit euch teilen möchte =)


    Grüße

  • Bei 500 bis 600€ Reperatur frage ich mich wie Groß der Umfang der Arbeiten ist.
    Wenn nur der Boden und Decke an einigen stellen gelöst sind und ein reinigung, neue Saiten und Steg benötigt werden finde ich den preis doch eher hoch. Ich würde abwarten ob er sich meldet zum Ankauf der Geige.
    500€ sind mehr als 350€.

  • Die 1500-2000 EUR dürften der Preis sein, für welchen der Geigenbauer die Geige selbst anbieten würde. Beim privaten Verkauf dürfte es schwerfallen, deutlich mehr als 1000 EUR zu erzielen.


    500-600 EUR Instandsetzung lohnen daher nur, wenn man das Instrument selbst spielen will oder einen engen emotionalen Bezug dazu hat.