Wert einer alten franzosen Geige 1926 (Genf)

  • Violix du bist doch ein alter hase, die geige ist das Wert was jemand bereit ist zu Zahlen.
    Also erstmal die echtheit bestätigen sonst glaubt dir keiner das die echt ist. Bei ebay vielleicht 300€.
    Bei catwiki wurde eine geschätzt auf 1050 bis 1200€ ob sie dafür wegeht oder ging keine ahnung.
    Die Bilder sind ein wenig schwammig keine gesamt ansicht und seitenansicht, sowie Bilder der Schnecke von der Seite fehlen. Was hast du bezahlt und wo. Wenn bei Ebay kennst du den Preis da kein anderer rüber ging.
    Kommen wir zum Klang der könnte den preis deutlich anheben dafür müsste Sie aber erstmal hergerichtet werden. So wie ich das sehe sind es alte Saiten Darm und Stahl gemixt A Saite fehlt. Mein Tip besuch einen Geigenbauer.

  • Ist nicht von ebay.
    Keiner konnte da auf einen Genfer Geigenbauer bieten.
    Die Saiten sind schon lange ersetzt.
    Die Fotos sind etwas älter (aus meinem Archiv ;-))
    Und sie ist 100% echt.
    Ein Geigenbauer hatte auch schon Interesse.
    Ich hatte aber nie die Zeit gefunden vorbei zu gehen.

  • Ich sehe die Schnecke und die Seitensicht recht deutlich.


    Nach meiner Meinung wurde sie von einem Profi gespielt. Zumindest deutet die natürliche Abnützung dahin, welche ich schon bei Bernardel Geigen gesehen habe.


    Ich habe eine Inventar Auflistung eines Geigenbauers gesehen.
    Da startet eine schlechtere Geige des gleichen Geigenbauers bei 4000.-


    Daher pfeiffe ich auf die ebay Schnäpchenpreise :)

  • Meine Wutzlhofer ist von ebay kleinanzeigen und wurde als Kindergeige angeboten.
    Da gab es wochenlang kein Intressent bis ich eine 3/4 Geige für mein Kind brauchte.
    Hier ist es eher ein Glücksgriff der auch 3500€ verschlungen hat bis es eine schönheit wurde. Also eher kein vergleich mit deinem Angebot. Und würden frische Bilder verwendet werden käme auch der hinweis mit den Saiten nicht. Wie sagen wir immer anderen alles auf den Tisch legen und nicht häppchenweise. :rolleyes:

  • Ich habe mir alle Bilder nochmal angesehen. Eine sicherlich schöne Geige. Aber ich sehe nicht die spuren für einen Professionellen gebrauch. Der saitenhalter der Archiv Bilder hat nur einen feinstimmer und bei dem Alter würde ich eine höhere Abnutzung der Wirbel A, D und G erwarten. Es kann natürlich sein das der Profi die Geige nur kurz gespielt hat. Und ich frage mich wie ein Geigenbauer Intresse hatte ohne das du zeit hattest dort hinzu gehen. Hier kommt nur Telekinese in frage oder es wurde ein Geigenbauer die Geige gezeigt. Online, Bilder oder persönlich. Wie sieht die Geige denn heute aus damit man sich vom Aktuellen Stand ein Bild machen kann. Front, Seite Rücken, Schnecke. Nicht schräg sondern gerade Fotografiert.

  • Alles klar und Danke Abalon für den alten Hasen :)


    Der Geigenbauer kennt die Arbeiten des genannten Geigenbauers und hat die Bilder bereits gesehen. Keine Telekinese ;)


    Nun ich bin nicht ganz deiner Meinung.
    Ich habe auch schon Stradivaris und Amatis gesehen, da waren die Wirbel wie neu.
    Man nennt dies in guter Pflege.
    Der original Lack hingegen ist nicht an allen Stellen vor dem Schweiss geschützt.
    Ein Feinstimmer für die E Saite ist ganz im normalen Bereich. Daraus würde ich nur schliessen, dass sie nicht als Schülergeige gedient hat ;)

  • Also eine Schülergeige ist es sicher nicht,
    allerdings deuten die Kratzspuren im Bereich des Feinstimmers auch nicht gerade
    auf einen Vorbesitzer mit Gespür für ein höherwertiges Instrument hin.
    D.h.
    natürlich nicht, dass die Geige nicht auch bessere Zeiten erlebt hat.



    Man müßte schon das Ziel der Frage wissen.
    Soll
    das Instrument z.B


    - versichert,


    - an Händler verkauft,


    - von Händler gekauft,


    - an privat verkauft,


    - von privat gekauft,


    - zu einer Auktion gegeben,


    - eine Info zur eigenen Freude eingeholt


    werden.


    Je nachdem können die Schätzungen sich in einer
    sehr breiten Spanne bewegen.