Hilfe bei Alter Geige aus 1727

  • Hallo meine lieben ,
    habe so etwa eine alte Geige hier bei mir gefunden und wundere mich was diese Wert ist.
    Leider kann ich aus dem Label nichts entnehmen außer : 1727 , Johann Michael Sonor.


    Ich finde leider im Internets nichts dazu.











    Vielen Dank für eure Mühe
    und schönen Start ins Wocheende!!!

  • Hallo!


    Das auf dem Etikett heißt „Hoyer“. Das ist aber ein „falsches“ Etikett, da stimmen weder Name
    noch Jahreszahl. Die Geige hat wenig Wert, vielleicht 60 EUR für Sammler oder als Deko.


    Der Klang wird nicht besonders sein, da die Decke wegen der unvollständig ausgestochenen F-Löcher
    nicht frei schwingen kann. Die Einlage an der Decke fehlt. Einzig der Boden sieht ganz gut aus, auch mit
    Einlage, er passt irgendwie nicht zur Decke.


    Möglich wäre, dass einmal jemand eine kaputte Decke (einer Hoyer-Geige?) laienhaft ersetzt hat.

  • Decke und Boden passen nicht zusammen.
    Beim Boden feine Einlagen bis in die Spitzen.
    Decke Amateur mässig gebaut.


    Interessanter oder aussagekräftiger wäre der Geigenkopf - Wirbelkasten von der Seite und die Schnecke.


    Das wertvollste könnte der Bogen sein.
    Das meine ich ernst.

  • Vielleicht hat derjenige, der die Decke ersetzt hat, auch die falsche Jahreszahl reingepinselt.


    Hoyer war eine ganze Geigenbauerdynastie, da gab es mehrere Geigenbauer/Bogenbauer. Ich könnte mir vorstellen, dass die Geige durchaus von einem späteren Hoyer stammen könnte, aber auch von jedem anderen Geigenbauer aus Sachsen/ Böhmen.


    Der Zettel bzw. die Jahreszahl ist definitiv falsch.

  • Vielleicht hat da jemand Versuche gemacht. Auch jeder Laie würde die f-Löcher anders ausführen. Wenn es dem Akteur nur um einen Versuch ging, dann konnte natürlich auch die Einlage entfallen. Als Grundlage für seine Versuche mit den f-Löchern nahm er halt eine vorhandene Geige.