Alte Geige barock?

  • Ob es sich um eine „Barockgeige“ handelt, sieht man unter Anderem am Halsansatz. Der ist bei deinem Fotos nicht zu sehen....


    So auf den ersten Blick halte ich das für eine Geige aus Sachsen, um 1900 herum gebaut.

  • ...da gibts hier einen Thread dazu. Aber im Wesentlichen:


    Instrument von vorne und hinten in „Draufsicht“ (also nicht schräg),
    Schnecke „im Profil“
    ...das ist wichtig, damit man die Instrumentengeometrie sieht und es nicht durch Projektion verzerrt ist


    In Deinem Fall: Halsansatz am Korpus von der Seite


    Zarge/Endknopf hast du schon fotografiert, aber man sieht nix ausser einer dunkken Fläche...;-)


    Also alle Bilder bei gutem Tageslicht machen!

  • Danke, die Fotos sind prima jetzt!


    Meine Meinung hat sich kaum geändert, ich halte die für ein sächsisches/böhmisches Instrument, etwas vor 1900 aber nicht aus der Barockzeit. Die Bauart ist auch nicht „barock“, das ist schon eine „moderne“ Geige.

  • Edit: Ich sehe gerade, dass der Hals ausgetauscht wurde. Es könnte sich daher wirklich um eine Geige barocker Bauart handeln, welch modernisiert wurde.


    Dann würde ich auch das Alter nach oben korrigieren. Genau möchte ich mich da nicht festlegen, dazu müsste man die Geige in der Hand gaben. Wahrscheinlich erscheint mir erste Hälfte 19. Jahrhundert, aber theoretisch wäre auch Ende des 18. möglich. Durch den Umbau sind zu viele Spuren verwischt worden.

  • ...ich meine einen Anschäfter zu sehen.


    Halslänge: Dass es nur „Kurzhalsgeigen“ gab ist ein Mythos. Die Länge war einfach nicht standardisiert. Der Trend ging zu kürzeren Hälsen, weil da die Hebelkraft kleiner war. Aber es gab auch Geigen mir „langen“ Hälsen.


    Gleiches gilt für den Halswinkel- da gab es „alles“.


    Auch wenn einem das findige Hersteller glauben machen willen: DIE Barockgeige gab es nicht. Je nach Region und Geigenbauer waren die in Bauart und Abmessungen sehr variabel. Und das betraf Deckenstärken, Halslänge, Halswinkel (das hängt ja alles unmittelbar zusammen), sowie Konstruktionsmerkmale wie eingeleimter vs. ausgearbeiteter Bassbalken, Ecken oder nicht, Halsbefestigung etc. Es wurde viel probiert, mit der zunehmenden Mobilität der Handwerker und dem wachsenden Kundenkreis (erstarkendes Bürgertum) wurden immer mehr und immer „bessere“ Geigen gebaut, so dass sich bestimmte Merkmale nach und nach durchsetzten. Diese Merkmale gab es aber vorher schon, und die fielen nicht vom Himmel.


    Und wenn der Hals ausgetauscht wurde wurde der nicht nur im Winkel verändert, sondern wahrscheinlich auch „auf Normlänge“ gebracht (soweit das eben mit dem Korpus stimmig ging!). Ob die Geige noch den originalen Bassbalken hat oder nicht, ist fraglich.


    Die gleiche Diskussion hatten wir ja bei der russischen Geige: Ecken einbauen oder nicht, was soll man „verbessern“ etc.- genau hier haben wir meiner Meinung nach so einen Fall. Mit dem neuen Hals wurde die Geige evtl. baulich und klanglich stark verändert-wie der ganze Charakter im Original war, wissen wir nicht. Gleiches gilt für die restlichen Konstruktionsmerkmale. Ein solches Instrument dann zeitlich zuzuordnen oder gar einem Erbauer ist extrem schwierig.


    Deswegen auch meine Bitte, bei der russisschen Geige behutsam vorzugehen..


    Kurz: Diese Geige hier könnte wirklich ursprünglich eine „Barockgeige“ gewesen zu sein. Was vom Originalzustand und Originalcharakter noch übrig ist, ist schwer zu sagen, dazu müsste man auch sehen was im Inneren umgebaut wurde.


    Die F-Löcher deuten herkunftsmässig zumindet sehr stark auf die Region Klingenthal, dazu passt auch der tief eingezogene Untersattel. Blöderweise haben gerade die Klingenthaler bis ins 20. Jahrhundert hinein Geigen mit „Barockmerkmalen“ gebaut. Die Form ist aber so erste Hälfte 19. Jahrhundert. Auf den Lack verlasse ich mich nicht, der ist evtl. auch verändert worden.


    Ihr wisst ja selber, wenn ihr euch durchs Forum lest, wie schbell da mabche mut „Neulackierung“ und gutgemeinten „Umbauten“ dabei sind... ;)

  • Danke. Anschäfter sehe ich zwar nicht, vielleicht habe ich zu schlechten Bildschirm? Aber Info über Barockgeige ist für sehr interessant.
    Weil ich immer wieder unschlüssig bin was zu tun ist mache ich lieber behutsam die nächste Geige auf, darin bin ich jetzt richtig gut. So auch die nächste Geige die ich unter Barockgeige2?? einstelle.