Kindergeige: Gewa Mittenwald Adorf 96

  • Hallo zusammen,


    ich habe als Kind Geige gespielt und jetzt das alte Instrument beim Aufräumen wiederentdeckt.
    Würde es gern verkaufen, weiß aber nicht, was es wert ist.
    Anbei einige Fotos. Ein paar Gebrauchsspuren hat sie und sie ist auch etwas schmutzig.
    https://de.share-your-photo.com/ef41abf47d


    In der Geige sieht man durch das eine f-Loch einen Zettel wo draufsteht GEWA Instrumentenbau Mittenwald-Adorf und hanschriftlich eine 96.
    Ich kann nicht sicher sagen, um welche Größe es sich handelt, halbe oder dreiviertel oder 7/8 Geige. Das Instrument ist insgesamt ca. 53 cm lang. Der Resonanzkörper misst ca. 31 cm.


    Danke für eure Hilfe! :)

  • Ich wollte eigentlich noch ein neues Thema aufmachen für eine zweite Geige, die ich habe. Nun liegen die Bilder aber alle unter dem selben Link, daher ergänze ich die ANgaben zum 2. Instrument auch hier:


    Diese 4/4 Geige habe ich vor ca. 10 Jahen geschenkt bekommen, zuvor hing sie in einem Hotel an der Wand als Deko.
    Würde sie gern verkaufen oder verschenken, je nach dem, was sie wert ist.
    Durch die f-Löcer ist kein Zettel zu erkennen.
    Diese Geige ist unter dem Link als erste zu sehen. die GEWA weiter unten. Es sind je 8 Bilder für beide Geigen.
    https://de.share-your-photo.com/043339a795/album


    Danke!!

  • GEWA war ein aus der damaligen DDR geflohener Händler, der sich in den 1960igern in Mittenwald niederließ (es sind die initialen seines Vor- und Familiennamens Walter Ge...?? Manchmal nannte er sich auch Wallthari)
    Er eröffnete dort einen Handel und machte sich in Mittenwald deswegen unbeliebt, da er suggerierte, seine Instrumente seien in Mittenwald hergestellt. Er kaufte sie zuerst aus N-Bayern dann aus Asien zu.
    Nach der Wende zog er in sein Heimatdorf Adorf im Vogtland zurück. Dort betreibt er seinen Handel m.W.n. noch heute.
    Vermutlich ist die ihrige aus 1996.


    Die zweite Geige dürfte auch so eine einfache Manufakturgeige sein.
    Beide sind nicht serh wertvoll.