Wo kommen all die Geigen her, die günstig verkauft werden

  • Hallo, was mich mal interessieren würde, weiß jemand, wo all die Geigen, die täglich z.B. bei eBay angeboten werden alle herkommen? Da gibt es Händler, die immer wieder, zumindest den Bildern nach, ganz hübsche Instrumente zu verhältnismässig günstigen Preisen anbieten. Ist das China-Ware auf alt getrimmt? Oder wo kommen all diese Geigen her? Liebe Grüße und guten Rutsch, Peter

  • Ganz viel Geigen sind Manufaktur-Geigen aus dem Voigtland und aus Mittenwald. Die sind oftmals wirklich ca. 100 Jahre alt. Allerdings habe ich auch da die Erfahrung gemacht, dass oftmals der Klang und/ oder die Spieleigenschaften nicht besonders gut sind. Ich habe das Gefühl, bei ebay landen solche Geigen nur noch, wenn die sich über andere Wege mit Probespielen nicht verkaufen lassen.
    Dann tauchen aber immer öfters chinesiche (oder aus anderen Billiglohnländern) Geigen auf, die oftmals auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aussehen, deren Klang aber leider nicht mit dem Aussehen mithalten kann. Erkennen kann man diese Geigen oftmals an der nicht stimmigen Antikisierung. Da sind dann dunkle Punkte zu sehen, die wie alte Stoßspuren aussehen sollen oder neben dem Griffbrett ist die Farbe heller (soll nach häufigem Spiel in den oberen Lagen aussehen) oder am Oberbug ist der Lack auch heller, wo die Hand beim Lagenspiel anstösst usw. Aber allen ist eines gemeinsam: Bestimmte Stellen, welche dann auch abgestossen oder abgerieben sein müssten (z.B. die C-Bügelecken) sehen aus wie neu.
    Viele solcher Geigen tauchen dann auch immer wieder bei ebay auf (gilt auch für die oben angeführten alten voigtländischen). Sie werden von einem enttäuschten Käufer zum nächsten weitergereicht.

    Ich habe gelernt, von allen Geigen die nur irgendwie Zweifel aufkommen lassen, die Finger zu lassen.

  • danke für die Antwort. Da ist etwas sehr wahres dran, man sollte kein Instrument kaufen, bei dem man Zweifel hat - und: ohnehin ist es schwierig, wenn man ein Instrument nicht in Händen gehalten hat. Fotos ersetzen das nie. Und den Klang, die Ansprache usw. kann man eh nur beurteilen, wenn man darauf spielt.

  • Vogtland heisst das.

    Asche auf mein Haupt.


    Es scheint so, als wenn aus der Region Mittenwald nur wenige Geigen bei ebay auftauchen, genau wie auch Mirecourt, obwohl auch diese Zentren des Geigenbaus abertausende von Manufakturgeigen in ihren Hochzeiten produziert haben sollen (Quelle: "Das Buch der Violine". Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob viele Geigen aus Mittenwald nicht vorschnell Richtung Markneukirchen eingeordnet werden. Geigen aus Mirecourt sind allerdings ein anderer Fall, die sind doch in ihren Merkmalen von den vorgenannten recht gut zu unterscheiden.

  • Der Unterschied zwischen Mittenwald, Mirecourt und Sachsen ist immer noch der Wert. Mittenwälder und Mirecourter Instrumente werden augenblicks noch besser bezahlt, landen also öfter beim Geigenbauer oder über Privatverkäufe als auf Ebay. Die sächsisch-böhmischen Instrumente haben so einen schlechten Ruf, dass selbst qualitativ gute Instrumente keine Käufer finden, und dann auf Ebay verschleudert werden.