Identifikation einer alten Geige

  • Guten Abend allerseits,
    Ich habe mir heute eine Geige gekauft, jedoch hat sie keinen Zettel/Aufdruck im Inneren, einzig die Zahlen 1899 sind auf dem Rücken (eher brachial) eingeritzt.
    Es würde mich sehr interessieren, wie Ihr die Geige einschätzen würdet und habe mal nach entsprechend der Anleitung ein paar Fotos gemacht. Gerne kann ich auch noch mehr Bilder machen.
    Ich freue mich über jeden Hinweis!

  • Vielen Dank für die rasche Antwort, sehr interessant! Aus reinem Interesse: Lässt sich das über die Form oder das Holz bestimmen? Oder sind das gewisse Details?
    Ich spiele (noch) nicht Geige, bin aber im Bereich Filmmusik tätig und kaufe mir immer wieder interessante Instrumente, um die Palette zu erweitern. Habe mir das Instrument auf einem Flohmarkt tatsächlich wegen dem ausgesprochen vollen und schönen Klang gekauft - kann aber gut sein, dass das ein geschultes Geigergehör ganz anders hören würde ;)

  • Die ist schon sehr fein gemacht und eher gehobene Klasse. Ich traue der klanglich einiges zu, muss nicht schlechter
    sein als eine Meistergeige. Sieht auch noch gut erhalten aus. Könnte auch um 1920-40 entstanden sein, das Gekritzel
    sagt nichts aus.


    Täusche ich mich, oder gibt die Einhängesaite schon nach? Mir kommt die Position des Saitenhalters falsch vor,
    bitte gleich drum kümmern, bevor alle Saiten drauf kommen, das kann sonst reißen und der Stimmstock dabei
    umfallen!


    Gruß und Gratulation!

  • Die Nummer könnte ein Inventar Nr. Einer Musikschule sein. Wie wurde der Volle Klang getestet. Ich sehe eine nicht spielbereite Geige. Die E Saite fehlt und der Feinstimmer zerkratzt gerade die Decke. Durch fehlen der E Saite steht der Steg nicht mit dem richtigen Druck auf der Decke.

  • Um die Herkunft einer Geige zu bestimmen, schaut man sich sowohl das Holz als auch die Verarbeitung (Form/Geometrie, Lack etc.) an.


    Das ist schon ein gehobeneres Manufakturinstrument, sehr gute Holzauswahl, gefälliger Lack, und gut verarbeitet.


    Ich würde Dir raten, mal zu einem Geigenbauer zu gehen und sie herrichten zu lassen.

  • Danke euch allen für die hilfreichen Antworten, ich werde also die Geige in den nächsten Tagen zu einem Geigenbauer bringen.


    Den Klang habe ich sehr laienhaft und subjektiv beurteilt, da ich keine Ahnung von Geigen habe. Sie hat sich einfach bereits beim herausnehmen aus dem Koffer wesentlich wertiger angefühlt, als alle (vorallem Flohmarkt-)Instrumente, die mir bisher begegnet sind.
    Auch ein Klopfen auf den Korpus klang verblüffend resonant. Natürlich habe ich die 3 verbleibenden Saiten auch mal gestrichen und gezupft und der Klang hat mir sehr gut gefallen und war rund und balanciert und nicht nasal/quäkig - das Instrument hat bei allen Tönen gleichmässig laut resoniert - ich kenne billigere Gitarren und Bässe, die bei manchen Tönen übermässig resonieren und dafür bei manchen fast nicht klingen.


    Wie gesagt, ich bin in der Tontechnik, Synthesizer, Klavier und Gitarren zuhause, bei Geigen gibt es definitiv noch viel zu lernen für mich ;)