Gagliano Kopie - Wer kann etwas zu diesem Instrument sagen?

  • Hallo, bei eBay habe ich eine Geige ersteigert, eine R.A.Gagliano-Kopie, die offensichtlich sehr schön klingt. Noch ist das Instrument nicht angekommen, aber ich bin etwas unsicher, ein Instrument zu kaufen, das ich nie in Händen hielt und gespielt habe. Kann jemand von Euch etwas dazu sagen - und vielleicht einen Hinweis zum möglichen Wert des Instrumentes sagen? (Größere Bilder habe ich leider nicht) Herzlichen Dank + Guten Rutsch! Peter

  • Ich hatte die Geige auch gesehen. Nach meinen Erfahrungen bei Ebay, stimmen die Angaben zum Klang nicht, bzw ist mein Klangemfinden wohl ein anderes.
    Diese Geige ist wahrscheinlich recht jung. Die Alterung ist unstimmig, also vom Hersteller gleich auf alt getrimmt. Die Ader des Bodens ist im Bereich des Zäpfchen unsauber geführt und auch die Ebenholzumrandung des Zäpfchen ist unsauber ausgeführt.
    Aber vielleicht klingt sie ja doch gut. Ich habe leider schon zu viel Lehrgeld bei Ebay bezahlt.

  • danke für die Antwort. Zum Klang und zur Ansprache kann ich leider nichts sagen; optisch sieht sie ganz schön aus, aber die Befürchtung, dass sie auf alt getrimmt wurde, habe ich auch. Es ist im Grunde unmöglich, ein Instrument zu kaufen, das man nicht in Händen gehalten hat. was könnte so ein Instrument wert sein?

  • Die Geige ist ganz genau so viel wert, wue Du dafür bezahlt hast minus 1Euro. ;) Das war der Betrag, den Du und ein anderer Käufer bereit war zu bezahlen... Man kann hoffen, dass auch bei einem Wiederverkauf ein ähnliches Käuferinteresse da ist...



    Was hast Du denn bezahlt?


    Wie Du ganz richtig sagst, Musikinstrumente zu kaufen ohne sie gespielt zu haben ist problematisch, und man kann ganz schön reinfallen.


    Der Wert dieser Geige liegt im Kkang. Die ist gebau so viel wert wie vergleichbar gut klingende Geigen. Einen historischen Wert hat sie nicht, da sie nicht so alt ist wie sie aussieht. Das muss aber nicht schlimm sein, sie ist gefällig und ein hübsches Instrument-auch wenn manche Details nicht so gut ausgearbeitet sind.

  • (...) aber die Befürchtung, dass sie auf alt getrimmt wurde, habe ich auch. (...)


    Wieso Befürchtung? Da steckt doch einiges an (guter) Arbeit drin, das so hinzubekommen und das macht sich auch
    im Preis bemerkbar. Kaum ein guter Musiker will ein fabrikneu aussehendes Instrument. Solche Lackarbeiten machen
    einen großen Teil der Arbeit und des Werts aus. Also mir gefällt die ausgesprochen gut!
    Der Klang ist beim Online-Kauf eine Katze im Sack. Aber das hast du auch, wenn du bei Corlion eine original alte
    20.000 EUR Geige online kaufst, die muss dann nicht unbedingt besser klingen.

  • Aus China. Oder Osteuropa. Oder irgendwoher.


    Du hast eine Geige gekauft, die „auf alt“ getrimmt wurde und bei der eben genau darum keine regionalen Besonderheiten zu sehen sind. Das ist in etwa so, als würden sich alle verkleiden damit sie nach irgendetwas anderem aussehen als sie sind und dann soll man raten wer wer ist ;)

  • Es spielt doch in dem Preisegment keine große Rolle woher Sie kommt, sondern eher ob Sie gut klingt.
    Ich habe eine ähnliche Geige in der Bucht für 300€ gekauft die auf alt getrimmt war. Herkunft wahrscheinlich Rumänien mit einem netten Italienischen Zettel. Habe Sie vom Geigenbauer überholen lassen. Klanglich eine wirklich Gute Geige, die jetzt meine Tochter spielt. Ich habe der Geige Peter Infield Red gegönnt damit hat sie den schönen und warmen Klang. Letzt endlich hat die Geige dann 550€ aber der Preis hat sich absolut gelohnt. Und mich stört es Überhaupt nicht wo Sie herkommt. Und wäre Sie echt, was ich Eigentlich garnicht wissen möchte spielt mein Kind mit einer Geige die 18T€ Wert sein könnte. :thumbup: