Wie viel ist diese Geige wert?

  • Hallo und Herzlich willkommen. Wenn die Geige echt ist bleibt Ihnen der Gang zum Geigenbauer nicht erspart.
    Die Geige hat einen sehr guten erhaltungszustand im netz wurden Geigen um 1500€ gehandelt. Immer vorraus gesetzt das die Geige Echt ist. Wenn der Klang hervorragend ist könnte es auch mehr werden.

  • Trapp war ein Händler, aber er hatte hervorragende Gesellen in seiner Werkstatt.
    Mir gefällt die Geige gut. Es wird gesagt, dass der große Mathias Heinicke auch hie und da Auftragsarbeiten für ihn annahm. Sie erinnett mich an Heinickes Arbeiten, ich besitze ja selber noch immer eine echte. Ließe sich eine Herkunft von ihm nachweisen, dann ginge sie noch viel weiter in die Höhe, ansonsten schließe ich mich abalons Meinung an.
    Also einen Geigenbauer aufsuchen, das Honorar u.U. vorher klären.


    Violine von Mathias Heinicke 1926

  • Vielen Dank für die Antworten! Ich verstehe noch nicht ganz, wie ich herausfinden kann, ob die Geige "echt" ist (was genau ist damit gemeint?) oder ob das ein Geigenbauer für mich herausfinden soll. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Geige ein Erbstück meines Großvaters ist, der Anfang des 20. Jahrhunderts geboren wurde. Das erhöht vielleicht die Chancen, dass die Geige wirklich aus jener Zeit stammt.

  • Naja sagen wir mal so,es wurden zettel Nachgedruckt wie es reiskörner in China gibt.
    Daher gibt es heute diesen tollen satz " ein Zettel besagt wer die Geige nicht gebaut hat"
    Ziel war es einfache Geigen mit zettel zu versehen um einen höheren Preis zu erzielen oder um anzugeben welches Modell die geige nach gebaut wurde.
    Daher kann man zwar über Bilder die geige nach Ihrer Qualität bewerten aber nicht ob Sie Echt ist und auch nicht ob Sie einen Guten Klang hat. Was wieder für den Preis sehr Entscheidend ist. Daher immer der Rat sucht einen oder zwei Geigenbauer auf.

  • Ob die Geige wirklich ein original ist, kann Ihnen ein Geigenbauer sagen. Von Fotos ist das oft schwer. Das ist ähnlich wie bei Kunstwerken- da kann man vom Foto auch nicht sagen, ob die echt sind oder eine Kopie.

  • Die Hermann Trapp Viola, die ich habe, hat unglaublich schönes Holz was die Flammen am Geigenrücken und Hals angeht. Und es heisst auch bei amati.com dass er ein Schüler von Pfretzschner war. Das mit dem schönen Holz sehe ich in der Geige oben nicht. Sieht irgendwie auch jüngeren Datums aus. Ich habe meine Zweifel bei der Echtheit.

  • Trapp war eigentlich ein sehr guter Geigenbauer. Er hat sich aber dann vermutlich der Konkurrenz wegen gleich auf den Handel verlegt, was damals nicht so selten war (wie z.B. Heidegger in Linz oder Thibouville Lamy in Mirecourt). Daher sind viele Geigen von ihm im Umlauf, aber auch die meisten davon haben einen guten Ruf.
    So der Eindruck über die Fotos wie gesagt ist sehr gut, aber Sicherheit brächte natürlich nur eine Schätzung in natura.
    Würden Sie bitte , falls sie so etwas in die Wege geleitet haben, uns mittilen,was das Ergebnis war?