Russische Geige

  • Schwierig. Ich habe versucht zu entziffern, aber einige Buchstaben werden entweder heute anders geschrieben oder es handelt sich nicht um russisch, sondern eine andere Sprache mit kyrillischer Schrift (ukrainisch, Balkanländer...).

  • Die Holzarten hier sind echt schwer festzustellen. Ich tippe mal auf ungeflammten Ahorn, Hals evtl. Buche, kann aber auch einfacher Ahorn sein. Das ist mit dem Lack echt schwer zu sehen.


    Griffbrett: Keine Ahnung. Vielleicht Pflaume, vielleicht auch irgendetwas anderes. Wenn die vom Balkan oder aus der Ukraine stammt, haben die vielleicht noch was ganz anderes verbaut, was bei uns gar nicht wächst. ;)

  • Decke und Boden sind Risse frei. Dicke hat statt Bassbalken an der Fuge beidseitig einen kleinen Überstand. Will die Geige richten. Soll ich die ganzen desolaten Reifchen komplett lösen und neu machen? Die Zarge passt auch nicht optimal auf Boden und Decke und steht etwas über. Am Hals läuft die Zarge auch nicht ordentlich ein, es hat eine offene Fuge auf beiden Seiten. Wenn ich die Reifchen entferne soll ich dann auch Klötzchen einbauen? Was würde man bei einer wertvollen alten Geige machen?

  • Guten Morgen!



    Ich finde es sehr interessant, was ihr alles seht. :)



    Mein Vater kommt aus Czernowitz, das liegt in der heutigen Westukraine. Es würde also Sinn machen, wenn die Schrift Ukrainisch ist. Er selbst hat Russisch gesprochen, da in der Sowjetunion Ukrainisch unerwünscht war.


    Leider kann ich die Schrift auch nicht entziffern. Ich habe meine Mutter gefragt, ob sie etwas erkennen kann oder jemanden kennt, das das könnte. Mal sehen was sie sagt.


    Eventuell können wir auch versuchen, die Schrift gemeinsam zu entziffern? Ukrainisch und Russisch sind sich ja sehr nahe. Hier ist eine Tafel mit kursiven Kyrillischen Buchstaben.



    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und frohes Rätseln!
    Doris

  • Wenn die Zarge beim Knopf geteilt wäre, hätt ich dort etwas herausgenommen um die Zarge wieder passend zu machen, so müsste man an den Ecken die Leimung der Zarge trennen und dort Material abnehmen. Eckklötze würde ich keine einbauen.
    Wenn möglich, würde ich auch die Reifchen wieder verwenden. Ich bin ein Fan von Originalteilen.
    Wegen der Schrift: Hast du nicht irgendeinen Bekannten, der aus dem Osten kommt. Polen könnte schon helfen.
    In unser Firma arbeiten Mitarbeiter aus vielen osteuropäischen Ländern. Vielleicht schaffe ich es und kann denen mal die Bilder zeigen. Kann aber ein wenig dauern.

  • Kannst du noch ein Foto von der Decke innen einstellen? Eine Decke ohne Bassbalken habe ich noch nie gesehen. Ich habe gelesen, dass es schon mal Versuche damit gegeben hat und dann die Decke stattdessen stärker gelassen wurde. Aber dafür an der Mittelfuge zu verdicken kannte ich noch nicht. Kannst du die Dicke der Decke nachmessen? Vielleicht ist die auf der Bassseite ja auch stärker.

  • Das meint meine Mutter (Deutsche, spricht fließend Russisch) :


    Zitat

    Ich würde das als Namen interpretieren: Rudschski und die Jahreszahl sowie Sfefan Ptizev


    Sie ist sich aber auch nicht sicher, die Buchstaben sind schwer zu lesen.