Brauche ein Bild von den Saiten Noten der violine

  • Da habe ich eine etwas andere Meinung... Man muss die Geige ja erst einmal stimmen können! Und grade mit neuen Saiten muss man am Anfang ständig nachstimmen. Sollte man nicht nur im stillen Kämmerlein allein spielen, so kommt das Einstimmen auf andere Instrumente hinzu. Da ist es mit Feinstimmern oftmals nicht getan.


    Dieses Herumgerucke ist nicht nur nervig, sondern belastet auch den Wirbelkasten und führt zu besagten Wirbelkastenrissen.

  • Ich stimme jede Woche zur Probe. Mit Feinstimmern ist das nur minimal, die Wirbel braucht man dazu nicht,
    selbst wenn man von 440 hz auf 400 ändern wollte, geht das locker mit den Feinstimmern. Damit dreht man
    doch sogar einen ganzen Ton tiefer oder höher.


    Dann sollte man aber auch den Steg kontrollieren. Das mache ich sowieso immer wieder mal und hebe die
    Saiten ein wenig an, um die Spannung auszugleichen. Die Saiten rutschen nicht von alleine über den Steg.


    Momentan nutze ich nur noch den E-Feinstimmer. Vielen Dank für den Tipp mit den Perfection Pegs. Kannte
    ich noch nicht, sehen besser aus als Wittner und sind wesentlich günstiger. 75,- für einen Satz bei ebay...

  • reiniz, und hier mal wieder was für Dich. Morgen kommt ja vermutlich deine Geige an. Bist bestimmt schon aufgeregt. :) Ich weiß ja nicht, wieviel Du zum Thema stimmen weißt. Daher hier auch mal nen link, in dem (zwar etwas leise) aber gut Vieles zu erklärt wird. Es ist schon sehr wichtig, mit nem gut gestimmten Instrument loszulegen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem hier noch ein link mit ner Stimmanimation, wo man schön klicken kann welche Töne man haben möchte, oder wenn man das Ohr für die Quinten schulen möchte, auch gleich zwei Töne.http://www.geigenbau.com/leihinstrumente/geige/stimmen.html

  • Ich kaufe die bei Ebay, für Geige gab es die aber auch bei Amazon. Ich brauche die ja für die Celli, da ist Ebay günstiger. Inzwischen habe ich dort 5 Sätze ohne Probleme bestellt.


    Einbau: Es wird empfohlen, die zu kleben. Aber zumindest beim Cello habe ich die Erfahrung gemacht, dass das definitiv nicht nötig ist. Sie haben ein Gewinde, welches sich mit dem Saitenzug beim ersten Stimmen in das Wirbelloch hineindreht und den Wirbel festzieht. Vor dem ersten Stimmen waren die teilweise locker, aber ein, zweimal nachgestimmt und alles hält bombenfest- und lässt sich butterweich stimmen.


    Gut, vielleicht reichen Feinstimmer bei der Geige. Bei grosser Bratsche und beim Cello hat es zumindest mir nicht gereicht. Abgesehen davon, das 4 Feinstimmer am Saitenhalter immer
    ein elendes Geklapper und grosses Gewicht(Saitenschwingung/Dämpfung...) waren. Ist vielleicht auch Ansivhtssache, Instrumente reagieren da unterschiedlich.


    Letztendlich muss das jeder selber entscheiden. Für Puristen ist das sicher nix. Aber ein Satz neuer Ebenholzcellowirbel kostet mich hierzulande 80-100 Euro (in China bestellt allerdings deutlich weniger!!!). Bei Ebay bekomme ich den Satz Feinstimmeirbel in Ebenholz für 130 Euro. Diese paar Euro gebe ich gerne aus, da diese Wirbel bei meinen Instrumenten bisher fehlerfrei funktionieren. Sommer wie Winter, kein Kreiden, kein Seifen, kein Gezerre und Geruckel. Und der Einbau ist supereinfach.


    Beim Cello sind die Wirbelprobleme vielleicht auch noch mal deutlich krasser, da gibt es ja Instrumente, bei denen man im Sommer/ Winter jeweils den Steg und den Stimmstock tauscht, um die Spannungen rauszunehmen. Gut, das ist sehr selten (beim Kontrabass öfters), aber Feinstimmer reichen auch mir nicht.

  • Danke für das Tutorial. Zum stimmen hatte ich schon Videos angeschaut aber diesen hier werde ich nur zur Sicherheit mal anschauen.


    Mein Kolofon etc. wurden IMMER NOCH NICHT verschickt. Deswegen gehe ich davon aus das die Geige auf dem anderen Account von derjenigen die es mir bestellt hat, auch noch nicht versendet wurde da wir beide am gleichen Tag die Sachen bestellt haben (ich paar Pflege Sachen von meinem Account und sie die Geige und Zubehör).