Brauche ein Bild von den Saiten Noten der violine

  • Guten Abend :).
    Ich habe die letzten Tagen damit verbracht Noten zu lernen und ich kann es ENDLICH !!! es war sehr einfach. Ich hab so lang geübt bis ich ohne Buchstaben zu "zählen" sagen konnte wo auf einer Note c,d,e,f,g,a,h ist :) es klappt sehr flüssig jetzt (naja manchmal hab ich für höchstens eine Sekunde einen Hänger aber sehr selten und daran arbeite ich).


    Jetzt hab ich 2 Wichtige Fragen was die VIOLINE angeht:


    1. WO auf der Violine ist A,H,C,D,E,F,G ? inklusive mit Griff wenn ihr wisst was ich meine. Ich hab selber gegoogelt aber auf jede Seite wird was anderes gezeigt. Einmal ist "A" links vom "E" und einmal ist "A" da wo auf anderen Internet Seiten die "G" eigentlich ist.
    Das verwirrt mich extrem. Was stimmt denn nun ?


    2. Wenn ich jetzt Noten lese und sie auf meiner Violine nach spielen will, wie kann ich sagen auf welcher Saite ich z.B das "C" spielen soll ? habt ihr da Tipps ?
    Z.b steht auf der Note "D" jetzt. Soll ich auf der Violine die Saite die "D" heißt (also die Leere Saite ohne Griff) spielen ? oder soll ich die "d" auf der "a" seite mit dem 3. Finger spielen ?
    es ist so verwirrend (Leider hatte ich schlechte Tutorial Videos aber ich hab mir möglichst mehrere angeschaut damit ich es wenigstens etwas verstehe).


    Laut dem Video hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ist die Saite "E" ganz rechts auf der Violine. Danach kommt A,D und dann G. Auf anderen Internet Seiten ist wie gesagt die Sortierung wieder anders und auf manchen fehlt das "G" und stattdessen ist da ein "H"

  • Die links sind sehr gut zu verstehen danke ! :).


    Fehlt nur noch die Zweite Frage. Es ist super verwirrend. Wenn mir die Note z.B sagt ich soll "d" spielen dann hab ich viele Möglichkeiten. Ich kann die leere Saite "d" nehmen, oder die "d" mit Griff auf anderen Saiten spielen aber wie sollte ich sie eigentlich spielen O_O das ist so verwirrend.

  • Hi reiniz,
    Na jaaaa, ich les´noch nix von z.B. Fis, as, Des, u.sw. Solche und noch mehr gehören nämlich auch noch dazu, zum Notenlesenkönnen. Aber haste beim Anblick der penzeng-Seite wahrscheinlich schon gemerkt. :D
    Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Aber ich nehme an, die Darstellungen waren einfach perspektivisch unterschiedlich, sodaß Du es sich Dir verwirrend darstellte.
    Norbert hat Dir ja schon einen super link gepostet. Ich würde Dir empfehlen, auch wenn ich Dir den vorherigen bereits nahegelegt hatte, den meinigen erstmal beiseite zu lassen, und
    Dich auf die penzeng-Seite (Norbert´s link) zu konzentrieren. Ich würde jetzt alle anderen Seiten, die Du zusammengesucht hast, weglassen, und wirklich nur mit dieser penzeng-Seite arbeiten.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, spielst Du als Linkshänder eine Rechtshänder-Geige wie ein Rechtshänder auf der linken Schulter, ja? Sollte dies anders sein, ist klar, dass die schematischen Geigendarstellungen auch zu Verwirrung führen können.


    Wenn das d wie das d im Clip ein eingestrichenes also d mit einem kleinen Strich oben ist, ist die leere D-Saite zu spielen. Die Striche stehen später in der Notenliteratur nicht drin. Aber so weißt Du jetzt, wo genau dieses d liegt. Das nächst d wäre ein zweigestrichenes und läge auf der A-Saite. Kannst Du auf der Penzeng-Saite gut sehen. Davon kannst Du jetzt eigentlich alle anderen Töne ableiten.

  • Solange jaaa du hast mich richtig verstanden :).


    Und sorry, na und OB ich weiß was Fis, as, des etc. sind. An die kommt man mit z.B "#F" oder "bF" :).


    Ich hab jetzt gelesen was du geschrieben hast aber das hilft mir nicht ganz weiter. Die Logik fehlt mir einfach grade.Okay das mit den Strichen wusste ich nicht, das sagt schon mehr. Aber wenn ich Noten lese, sehe ich nicht solcher Striche O_O. Wie kann ich also wissen welches "d" z.B die Note meint haha.
    Tut mir echt leid mit der Frage... aber ich bin auf jeden Fall dankbar für weitere Hilfe.


    Ich werde gleich auch die Seite mal lesen aber wie gesagt die Noten zeigen keine Striche...

  • Edit: Ohhhh bitte verzeih ich glaube JETZT habe ich es kapiert und ja ich spiele wie ein Rechtshänder spielen sollte selbstverständlich.


    Wenn also auf eine Note ein "D" OBEN zu sehen ist dann ist wohl das andere D auf der Geige gemeint. Wenn aber auf der Note ein "D" UNTEN zu sehen ist, dann ist die Leere "D" Saite gemeint.
    Jetzt hab ich es verstanden. Deswegen wiederholen sich "Buchstaben" in den Noten nach der Mitte wenn man von unten nach oben liest.

  • und ja ich spiele wie ein Rechtshänder spielen sollte selbstverständlich.


    So selbstverständlich ist das nicht. Es gibt Linkshänder-Geigen oder Menschen, die ganz „unbedarft“ die Saiten in anderer Reihenfolge aufziehen. Weiß ich, was Du da alles veranstaltest… :D Und nenne es besser "(die D)- Note auf einer Notenlinie". Mag jetzt erbsenzählerisch wirken, könnte aber sonst in der weiteren Kommunikation zu Verwirrungen führen.

  • Mensch reinzi, was les´ ich denn da „nebenan“ für´n Quatsch. Empfange Deine Geige, freue Dich auf sie, und wenn Du persönlich sie nicht gut findest, kannst Du sie ja wieder zurücksenden.
    Weißt Du, früher als die Menschen sehr viel ärmer waren, als heutzutage, war es üblich die Holzschuhe, die sie auch auf dem Feld trugen, wenn diese abgelaufen waren, zur Geige umzuarbeiten. Holzschuhgeige oder auch violon sabote (frz) nennt man die.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die wurden in den einfachen „Häusern“ gespielt und waren Bestandteil ihrer Volksmusik. Die klangen mit Sicherheit noch nicht mal annähernd so wie die Geige, die bei Dir ankommen wird. Und war auch nicht annähernd so bequem zu spielen. Trotzdem werden sie irgendwie Freude damit gehabt haben. Gut, unsere (Deine) modernen Ohren, sind im Gegensatz zu früher ständig mit Musik umgeben, sie sind andere, designte, oft geboostete Klänge gewohnt, und bewerten eine heutige Geige für 90 Euro natürlich anders. Als ich von meiner Gitarre erzählte, vergaß ich zu erwähnen, dass ich trotzdem irgendeine Form von Spaß beim Spielen hatte, halt nur wegen der mörderischen Saitenlange und der Unmöglichkeit solche Feinheiten wie mein Gitarrenlehrer auf seiner aus meiner Rumpel-Kindergitarre herauszuholen, oft auch frustriert war. Dafür konnte ich diese Feinheiten aber fast auf Anhieb als ich endlich eine richtige Gitarre in den Händen hielt. Damit hatten/haben Du und ich schon deutlich mehr als Braaatsch, der viel länger warten musste, bis er überhaupt einen Ton spielen konnte.(Er hätte sich in der Zwischenzeit aber auch schonmal ne Holzschuhgeige bauen können :whistling::D )


    Also, Du hast doch schon fleißig angefangen, bist doch dabei, Dich ins Thema zu fuchsen. Find´ ich richtig gut! Mach weiter! Freu Dich, die Noten, die Du lernst, auf der Geige zu finden. Freue Dich auf das erste Lied, das Du vollständig spielen können wirst. Als erstes Ziel mein Tipp: Das Wiegenlied von Brahms „Guten Abend, Gut Nacht“ ist ein hammermäßig schönes Lied. Ist von überschaubarer Länge, und kann über die Jahre mit einem mitwachsen. Ich zumindest bin´s in meinen 50 Jahren noch nie leid geworden. Mit der Geige hast Du Dir zwar gerade für Selbstlerner eines der schwersten Instrumente ausgesucht, aber es scheint doch nunmal die zu sein, die Dich berührt hat. Also hat es schon seine Richtigkeit.
    Und während Du auf ihr schon mal anfängst, kann man ja weiter schauen, wie Du zu einer besseren Geige kommst. Und was meinst Du, was das kickt, wenn man dann, das was man schon kann, auf einem besseren Instrument spielt. Das ist mit nix zu vergleichen. Arbeite auf diesen Tag hin!