Wo kann ich Noten lernen ?

  • Hey,
    ich bin etwa 22 Jahre alt und hab in meinem ganzen leben noch nie was mit Musik / Instrumente zutun gehabt leider und habe seit kurzem gelernt wie man geige spielt ohne Noten.... (ich hab viele verschiedene Tutorials geschaut und es sehr gut und schnell genug gelernt) und jetzt hab ich meine nächste Geige zugelegt und will mich viel mehr erweitern als je zuvor.


    Mir ist aufgefallen das immer wenn ich Tutorials geschaut habe auf youtube oder auch mal geschaut habe wie man bestimmte Lieder auf der geige spielt, oft zahlen genannt werden wie "0,1,2,3,4" die immer wieder vor kommen.
    Ich denke mal das hat was mit Noten zutun ? korrigiert mich wenn es nichts mit Noten zutun hat aber ich würde gerne dieses "0,1,2,3,4" lernen da ich mir viel vorgenommen habe für meine Zukunft.


    Zudem habe ich was von "a,d,g,dis," etc. gehört, das würde ich auch gerne lernen was auch immer das ist.
    Ich weiß auf jeden Fall das wenn ich verstehe was diese Sachen sind, ich mich um einiges verbessert habe. Durch diese 2 Sachen kann ich die Videos besser verstehen, effektiver UND schneller lernen.


    Habt ihr Youtube tutorials für mich ? oder kurze Bücher ? Video ist immer am besten sag ich...


    Ps. Ich hab als ich 12 war mir eine Gitarre gekauft obwohl ich mir eigentlich eine Geige gewünscht hab seit meinem 6. Alter schon. Ich dachte mir ich probiere Gitarre aus. Ich hab 2 Jahre damit verbracht aber konnte nichts spielen (ich hab versucht es mir selber beizubringen). Ich konnte immer nur eine "Saite" oder wie das heißt spielen. Ich konnte nicht mehrere spielen da ich sonst immer verwirrt wurde und es für mich zu kompliziert war.
    Ich weiß nicht wieso ich seit ich 6 bin Interesse an Geigen habe, ich habe Geigen bisher nie gehört gehabt (wahrscheinlich hab ich in Filmen etc. bestimmt mal Geigen gehört aber es nie gemerkt...) und erst kürzlich hat sich meine Interesse an Geigen nochmal extrem gesteigert was mich dazu führte endlich eine zu kaufen und Monate zu üben mit Videos etc.
    Und ich muss sagen eine Geige zu spielen ist EXTREM einfacher als eine Gitarre.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich hab 2 Jahre verschwendet mit einer Gitarre. Ich würde es cool finden wenn ich eine Gitarre spielen könnte. Aber nicht mal improvisieren konnte ich damals mit meiner Gitarre (auch heute nicht). Aber mit der Geige klappt alles so gut und so schnell... mir kommt es auf jeden Fall so vor als wären Geigen sehr leicht zu lernen.
    Was mich bei Geigen stört ist das ich Linkshänder bin. Aber dennoch hab ich es sehr schnell lernen können. Ich hab 3 Tage gebraucht um erstmal Komfort zu finden mit der rechten Hand. Und dann etwa eine Woche bis ich die ersten richtigen Klänge hinkriegen konnte und danach ging alles so schnell.
    Ich hab mich so in Geigen verliebt und ich bin Männlich *_* ich hab das Gefühl das viel zu wenige Leute geigen spielen (in der heutigen Zeit, oder ich wohn einfach am falschen Ort).

  • Hi reiniz,


    Wenn Du Dir für die ersten Stunden einen Lehrer/in nimmst, machst Du es Dir unendlich viel leichter. Aber ich glaube, bei entsprechender Leidenschaft kannst Du es auch selbst lernen. In einem gewissen Rahmen! Du schreibst, Du habest Dir „viel vorgenommen“. Wenn dieses „Viel“ anspruchsvolle klassische Stücke bedeutet, solltest Du unbedingt Unterricht nehmen!! Wenn „viel“ für den Hausgebrauch bedeutet, dann leg los. Und wichtig ist, dass Du dann besonders sorgsam und immer wieder kontrollierend vorgehst. Du musst Dir dann selbst ein strenger Lehrer sein. Fehler schleichen sich schnell ein, und sind sehr sehr schwer, wieder abzugewöhnen. Steht jedenfalls in keinem Verhältnis dazu, als wenn man es von Anfang an sorgsam macht. Auf Youtube gibt´s ja reichlich Videos, die auf die gängigsten Fehler aufmerksam machen. Da Du ja auch erst das Notenlesen lernen musst, würde ich mir für diesen Zweck erstmal ein Buch besorgen, in das Du Dir auch Notizen mit dem Bleistift machen kannst. Ein „ruhiges Medium“, dass man auf dem Notenständer hat, dass man immer wieder ansteuern kann, ohne erst irgendwas einschalten zu müssen, vor dem man bequem und unverrenkt stehen kann. Eines in dem auch die Noten dargestellt sind, wie sie auf der Violine liegen. Nimm Dir Zeit in der Stadtbücherei, suche Dir ein Dich ansprechendes Lehrwerk aus, kaufe es oder leihe es, kopiere….


    Ein Clip als Alternative dazu wäre

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das würde ich mir auf Papier notieren, und auf den Notenständer stellen. Dieses 1,2,3,4 bezeichnet, wie Du dem Clip entnehmen kannst, die Finger. In späterer Spielliteratur kann dies auch mal die Lage bezeichnen in der man sich befindet. Aber da bist Du noch nicht.


    Und hier ein Clip einiger zu vermeidender Fehler. Auch wenn man seine Haupt-Aufmerksamkeit bei einem Lernprozess nicht auf die zu vermeidenden Dinge legen sollte, ist´s gut, die im Hinterkopf zu haben. Weitere Clips mit weiteren Fehlern findest Du schon….

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dass Dir das Geigespielen leichter fällt, als das Gitarrespielen, ist höchst erstaunlich. Aber gut, wenn Du beides „normal“ als Rechtshänder-Instrument angefangen hast, mag das als Linkshänder vielleicht auch anders sein, da man auf der Gitarre sofort mit der dominanten Hand komplexe und komplizierte Abläufe lernt, was die rechte Hand bei einem Rechtshänder im Prinzip gewohnt ist. Allerdings: Beim Geigenspielen ist am Ende die Bogenarbeit das Entscheidende, und da wird schon noch ordentlich Arbeit auf Dich zukommen. :)

  • Einen Ton erzeugen lernt man sofort, aber richtig schöne Lieder spielen, da sieht es dann
    doch schon ganz anders aus. Das hat bei mit mit der Geige 10 Jahre gedauert, bis ich mal
    öffentlich was vortragen wollte.


    Bei der Gitarre ist das anders, ein paar Akkorde reichen schon, um begleiten zu können und
    nach ein paar Stunden Übung werde ich Weihnachten in der Kirche auch auf der Gitarre spielen.


    Wie gesagt, 10 Jahre gegen ein paar Stunden. Aber jeder Jeck ist anders... :D

  • @Solange großes danke.nullDas erste video hatte ich durch Zufall gefunden und trotzdem angeschaut aber nicht verstanden gehabt.
    Aber jetzt wo du genant hast das es die Lage der Finger zeigt, erleichtert es mich das zu verstehen beim zweiten mal schauen.


    Ich verstehe dennoch nicht was e a d g und a h cis d und e sind.
    Ich hab das mal für alle fälle notiert.
    Ist die Zeichnung mit dem "o" wichtig ? das verstehe ich auch nicht O_O. Ich hab über 12 verschiedene Videos angeschaut aber sorry ich verstehe null. Warum fängt mal mit einer "Fahne" an und warum dreht sie sich auf einmal ? die Videos sind so schlecht erklärt, also nicht präzise genug als ein super Anfänger der nie was mit Musik zutun hatte.


    Ps. Von mir aus dauert es 10+ Jahre bis ich was spielen kann :). Ich mache das Leidenschaftlich und habe super viel Spaß, nur das alleine zählt für mich. Der Spaß ist am wichtigsten und bringt dazu Motivation mit.

  • e a d g h etc. sind die Namen der Noten. Von jeder Note aus kann man Tonleitern spielen, heutzutage und hierzulande in Dur und Moll. Diese unterscheiden sich darin, welche Tonabstände (Ganztonschritte und Halbtonschritte) zu spielen sind. Demsntsprechend werden Noten (also e, a d etc.) erhöht oder erniedrigt, man muss also statt a as oder ais spielen. Dank der enharmonischen Verwechslung ist das heutzutage so, dass as mit gis gleichgesetzt wird. Bei den Streichinstrumenten, bei denen es ja keine Bümde gibt, kann man as und gis aber rein spielen, anstatt in "temperierter" Stimmung.


    Wenn Du jetzt nur Bahnhof verstehst, so wird es Zeit, dass Du Dir mal ein gutes Buch zum Notenlesen besorgst. ;) Auch bei Wikipedie kannst Du mal schauen, Stichworte Tonleitern, wohltemperierte Stimmung etc.


    Du kannst Dir auch mal ein Klavier genauer ansehen. Die schwarzen und weissen Tasten gibt es nicht umsonst.


    Es wundert mich allerdings, dass Du so lange Gitarre gespielt hast und darüber überhaupt nix weisst. Allerdings wundert es mich dann nicht, dass es mit dem Gitarrespielen nicht geklappt hat. Für Akkorde und das Zusammenspiel mehreer Saiten sind Harmonielehre und Notenlehre immens wichtig. Wenn du auf der Geige nenneswert über Volksliederniveau hinauskommen willst allerdings auch.

  • "O" bedeutet in diesem Clip die Saite leer gespielt. Also null Finger :) Das mit der „Fahne“ erklärt Dir das Lehrwerk, das Du Dir besorgen wirst.
    Okay, Du willst das wirklich und 10 Jahre sind Dir auch egal. Prima Voraussetzung für Geige in Kombination mit selbstgeführtem Lernen! Und auch die notwendige…


    GANZ WICHTIG am Anfang! Das passende Set. Damit meine ich Kinnhalter und Schulterstütze. Es kann ne Weile dauern, bis Du die wirklich für Deinen Körper passenden Stücke da hast. Ich habe Jahre gebraucht dafür. Aber bei manchen passt´s auch sofort und vielleicht gehörst Du zu denen. Das ist wichtig, weil Du nur mit passendem Zubehör eine möglichst „bequeme“ Spielhaltung einnehmen kannst. Das erst ermöglicht Dir auch schöne Töne zu erzeugen und ist für Deinen Körper immens wichtig. Viele Geiger/innen haben nach Jahren des Spielens chronische orthopädische Probleme. Um so wichtiger ist es, dass Du Dir auch Clips zu Spielhaltung genau anschaust. Es muss Dir möglich sein, die Geige einfach unter dem Kinn liegend so zu halten, sodass Du mit der Bogenhand absolut Freiraum hast. Das darf sich die ersten paar Wochen noch unbequem anfühlen, aber wenn es sich nach einigen Wochen/Monaten nicht „normal“ anfühlt, stimmt da was nicht.


    In diesem Clip erzählt er Einiges dazu. Der macht insgesamt für Anfänger ganz gute Clips.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Braaatsch, Gitarre kann man auch ohne Noten beginnen. Das funktioniert dann über ein anderes System. Manche Lehrer/innen beginnen je nach Wunsch auch damit. Grifftabulatur. Die sind im I-Net weitverbreitet, und als Selbstlerner stößt man auch relativ schnell darauf.

  • Sorry, ich meinte natürlich die Greifhand und nicht die Bogenhand. Sie sollte nicht durchweg die Geige auch noch halten müssen, sondern weitestgehend ihre Arbeit des Töne greifens verrichten können und sehr frei beweglich dabei sein.

  • Tabulatur ist mir geläufig ;) Aber für Akkorde brauchste schon Noten und Harmonielehre, allein um zu wissen, worin der Unterschied zwischen a, am, a7, am7 etc. besteht und warum die genau so gespielt werden wie sie gespielt werden ;)



    Aber der Fragesteller hat sich ja nur sif 1 Saite bewegt, daher ging ich davon aus, dass Tabulatur bisher kein Thema war... ;)


    Dein Tip zum Thema Schulterstütze ist soooooo wichtig!!! Rainiz, ich musste aufs Cello umsteigen, weil es bei mir nicht gepasst hat, nicht passend zu machen war und ich so heftige orthopädische Probleme hatte, dass es einfach nicht ging.


    Das sollte man nicht unterschätzen, und darf nicht auf den Preis schauen.