Brauche ein Bild von den Saiten Noten der violine

  • Herrlich, meine „Leibspeise“, nen A-Wirbelriss…Genau das habe ich mich gestern beim Einschlafen gefragt: „ob sie wohl nen A-Wirbelriss haben wird?“ :)


    Unglaublich, die Geige ist soeben schon eingetroffen. Am liebsten würde ich jetzt direkt Bilder einstellen, aber mein „PC-Tutor“ ist für einige Tage weg. Wird also ein paar Tage dauern, aber jetzt ist´s ja auch nicht mehr eilig bis Weihnachten fertig zu werden.
    Vermutlich werde ich also nächste Woche dann dazu den Thread beginnen.


    Jaa Braaatsch, vermutlich hast Du Recht.....

  • Ohhh ich wurde gerade auf dem anderen Forum hingewiesen das mir hier Leute was geboten haben.
    Ich krieg keine Benachrichtigungen warum auch immer wenn wer schreibt und ich dachte wir wären durch was DIESES TOPIC angeht. Ging ja um eine einzige Frage was mit Noten zu tun hatte :D.


    Dennoch danke für das Angebot.
    Und Bratsch ja du hast recht. Und ja auch ich habe kämpfen müssen was die 200€ Kopfhörer angeht hihi. Es hat mich knapp 2 Jahre gekostet bis ich die leisten konnte (da ich nur Taschengeld verdiene und auch sehr wenig und ich lege jeden Cent denn ich vom Taschengeld kriege oder sonst wo in eine Box die zum sparen dient. Das Geld aus der Box nehme ich nur dann wenn es entweder ein Notfall ist oder ich etwas brauche was mein "Leben" ändern würde z.B die Geige was ich zu spät gemerkt habe. Ich hab die Kopfhörer auch nicht seit langem, sondern paar Monate. Ich wünschte ich würde auf die Idee was die Geige angeht früher drauf kommen, früher als die blöden Kopfhörer.


    Aber wie gesagt ich musste viel sparen und sehr lange.


    Ihr bringt mich echt zum weinen mehrmals so wie ich alles jetzt hier nachgelesen habe. Ich bin echt sprachlos, auch ein großes Danke hier an alle die mitgemacht haben.


    Ich hatte eine sehr harte und schwierige Vergangenheit. Diejenige die mir jetzt die Geige bestellt hat wird es auf jeden Fall nicht bereuen. Ich hab mir mehr ziele gesetzt und werde einen Weg finden mein Geld oder etwas mehr Taschengeld (wie man es nennen möchte) dazu zu verdienen mit meiner Leidenschaft.


    Da ich wie gesagt schon sehr viel Freude und Spaß habe Geige zu spielen ist das gar keine schlechte Idee vom Geigen spielen etwas auch zu verdienen wenn man ohnehin schon vor sich hin spielt.
    Aber bis dahin brauch ich noch eine Weile bis ich richtig gut spielen kann.


    Und danke für das Lied, genau sowas hab ich gesucht ! einfache Lieder die man auf der Geige spielen kann.
    Das war schon mein erstes ziel die ganze Zeit gewesen. Warten bis die Geige kommt, dann einfache Lieder / Noten spielen was mir sehr hilft was die Saiten Noten angeht da ich es noch schlecht merken kann wo z.B "C" ist auf der Geige etc.


    Ps. Alte Geige wurde schon lange storniert da jemand mir eine Geige besorgt hat.

  • Ach so, auf die Idee, daß Du in diesen Thread nicht mehr reingeschaut hast, bin ich nicht gekommen. Und Bavarica´s Hinweis von "nebenan" (Grüße zurück :) ) hatte ich bereits schon gelesen, da wirkte es, so ohne Reaktion auf das Angebot, auf mich ein bisschen wie „Ääätsch“ in Braaatsch´s Richtung.
    Okay, Sorry!
    Ja, dann hau mal weiter rein und lass mal wieder was von Dir hören, wie die Geschichte weitergeht... ;)

  • Jup habt ihr schon mehrere male geschrieben und ich habs mehrere male übersehen gehabt bis heute XD.


    Werde ich auf jeden Fall machen. Ich hab gestern noch für die Pflege der neuen Geige paar Sachen bestellt von Thomann und Thoman sagte das Bestellungen momentan um 2 Tage verzögert sind. Heißt, Waren werden 2 Tage nach der Bestellung erst verschickt (ich hab aber auch nur Pech XD aber wenigstens bin ich ein geduldiger Mensch)


    Übermorgen kommt die Geige wohl an + meine Bestellung.

  • ...na ja, und dann denke man auch an die armen Paketboten, für die diese Jahreszeit erst recht kein Zusckerschlecken ist...


    Ich konnt´s mir nicht verkneifen, und habe die gelieferte „Sächsin“ schomal angespielt. Drei Saiten waren schließlich ja noch drauf und Kinnhalter und sogar eine Schulterstütze! hatte Herr Fastner mitgeschickt. Stimmstock stand noch. Noch dazu in einem altern Leder-Formkoffer.
    Sie klingt recht kräftig und ganz warm. Schön, die Vibrationen vom ganzen Korpus her zu spüren. Also ich glaub´, die kann mal jemandem richtig Freude machen (wenn ich alles richtig mache :D ) Da sie bereits an mehreren Stellen repariert wurde, E-Wirbelausbuchser, Randerneuerung, vermutlich reparierter Stimmriss und auch ansonsten recht benutzt aussieht, hat sie bestimmt auch früher jemandem viel Freude gemacht.


    Ich glaube aber, so wie´s gelaufen ist, hat´s schon alles seine Richtigkeit. So wie ich die Jugend von heute kenne, würde sie reiniz nicht unbedingt gefallen haben.(Sorry, meine durchgängige Erfahrung bei jungen Menschen) Für die müssen wir besser eine ältere Person finden, die die alte „Patina“ zu schätzen weiß, das ästhetisch findet und keine Berührungsängste mit einem mehrfach repariertem Instrument hat, sondern gerade dies mag.
    Ihr könnt ja auch schonmal nach einer solchen Person Ausschau halten. Aber bis Weihnachten wird das nix. So wie der Fall jetzt liegt, möchte ich das eigennütziger Weise auch mit Muße machen. Und natürlich so gut wie möglich.

  • Ich bin jung aber ganz anders als andere in meinem Alter :).


    Ich habe KLAMOTTEN aus dem Jahre 16 hundert etwa bis zum 18. Jahrhundert. Nur diese Sachen ziehe ich an. Ich hasse Jeans und all die anderen "Modernen" Kleidungen. Jeans Hosen tun z.B meine Beinen weh, es fühlt sich kratzend an (Ich hab viele verschiedene Jeans Hosen schon probiert. Entweder fühlen die sich bei jedem Menschen kratzend an, oder meine Haut ist empfindlich).
    Ich gebe zwar Moderne Sachen (ganz egal in welchem Bereich) immer einen versuch, aber meistens gefallen mir Moderne Sachen nicht weil ich von Person her auch altmodisch bin.... ich mache z.B Hausarbeiten aus der Hand.
    Ich habe eine Spülmaschine aber habe sie nie benutzt. Ich wasche Teller etc. mit der Hand.


    Ich würde die altmodische Geige gerne nehmen wenn sie wirklich alt ist :). Aber werde ich nicht weil sonst habe ich 2 Geigen und ich bin noch Anfänger und wüsste nichts mit anzufangen erstmal.
    Andererseits wenn ich 2 Geigen hätte, könnte ich auch gucken wie sie sich vom klang unterscheiden aus Interesse weil wie gesagt konnte ich nicht glauben das teure Geigen immer besser klingen.


    Aber ich bin auch der Meinung das sich bald wer finden wird der kein Geld hat oder halt eine ähnliche Situation und es gerne nehmen würde.

  • Also, wenn es mein Instrument wäre, würde ich Feinstimmwirbel einbauen und der Wirbelkastenriss hätte sich erledigt. Gleichzeitig hat man nie wieder Stimmprobleme und zu feste/zu lockere Wirbel. Ich habe die inzwischen bei mehreren Instrumenten und möchte nix Anderes mehr...


    Aber die Dinger kosten eben ein bisschen was, das sehe ich in diesem Fall ein.


    Das ist übrigens eins der Qualitätskriterien, Rainiz: Gute Wirbel. Damit die wirklich gut funktionieren, müssen sie in den Wirbellöchern absolut rund laufen und genau das richtige Mass an Reibung haben. Dazu müssen die perfekt angepasst sein, und diese Arbeitszeit kostet und macht eine Geige natürlich teurer.


    Irgenwie reingesteckte Wirbel funktionieren nicht, dann ist das Instrument nicht stimmbar und das muss beim Geigenbauer nachgearbeitet werden.

  • An meiner 5-Saitigen habe ich wegen der sehr großen Schnecke auch Feinstimmwirbel und finde die auch sehr sehr toll. Für eine Geige wie diese hier fänd ich die jetzt aber nicht so schön. Obwohl, Du hattest glaube ich, mal was von anderen erzählt, die etwas natürlicher aussehen. Die habe ich dann auch mal gesucht als Wittner-Variante, aber keine gefunden.
    Aber mal davon ab, ich bin ja interessiert an solchen Reparaturen. Da ich nicht davon leben muss, kann ich mir die Freude des Vergnügens dabei leisten. Das habe ich inzwischen auch mehrfach gemacht. Auch mit entsprechendem Werkzeug. Bei drei Geigen hälts zumindest. Gut sogar und stimmstabil.
    Aber stimmt wohl, sowas braucht mehr Zeit und da ich bei dem Stimmriss auch nicht sicher bin, ob ich da nochmal dran muss, da er von oben betrachtet miniminiminimal beweglich scheint, meine Vorwarnung hinischtlich des Zeitfensters.
    Und bei dieser werde ich mich erstmal um Lackaufbesserungen kümmern müssen, als Lack runter und neu "anpinseln". Neuland.

  • Ich hab die Perfection Pegs von Knilling mit massivem natürlichem HOLZkopf, ich habe die aus Ebenholz.
    Nur der Teil, der im Wirbelkasten ist ist aus schwarzem Metall (matt lackiert). Wenn man es nicht weiss muss man schon sehr genau hinschauen...und der Holzkopf ist genauso „hölzern“ wie bei anderen Wirbeln.


    Die Plastikteile von Wittner fand ich ästhetisch auch nicht berauschend. Aber sie funktionieren vermutlich auch- ich habe sie aber noch nicht getestet. Die PPegs habe ich seit Jahren...schick, problemfrei, klangverbessernd, kein Feinstimmergerödel mehr... ich bleib dabei. ;)

  • Das ist übrigens eins der Qualitätskriterien, Rainiz: Gute Wirbel. Damit die wirklich gut funktionieren, müssen sie in den Wirbellöchern absolut rund laufen und genau das richtige Mass an Reibung haben. Dazu müssen die perfekt angepasst sein, und diese Arbeitszeit kostet und macht eine Geige natürlich teurer.


    Irgenwie reingesteckte Wirbel funktionieren nicht, dann ist das Instrument nicht stimmbar und das muss beim Geigenbauer nachgearbeitet werden.


    Wenn ein Feinstimmer-Saitenhalter montiert ist, ist das mit den Wirbeln nicht mehr ganz so wichtig. Wenn die Saiten eingespielt sind, braucht man die Wirbel nur noch alle halbe Jahre mal. Sie sollten natürlich halten und nicht rutschen, aber ob die sich nur ruckweise bewegen lassen, ist nicht mehr so wichtig. Nicht das wir uns falsch verstehen, ich lege für mich viel Wert auf gut eingepasste und gängige Wirbel, aber wenn jemand kein Geld für neue Wirbel beim Geigenbauer hat (und die Kosten dort nun mal mehr, als eine billige Geige) dann geht es halt auch mit einem Feinstimmer-Saitenhalter.


    Ich finde es ausserdem sehr schön, dass es so viele liebe und hilfsbereite Menschen gibt, die rainz geholfen haben, bzw helfen wollten :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich wünsche rainz viele Erfolge und Bestätigungen mit der Geige. Es ist ein sehr schönes Instrument, mit dem sich viel Ausdrücken lässt. Ich spiele einige Instrumente, aber kein Instrument spricht mich emotional so an, wie die Geige.
    Liebe Grüsse Norbert