Wie die Winterjahre deutlich hervorheben?

  • Hi Cioccola,
    das sieht ja mal sehr konturiert aus, würde ich sagen. Hast Du das mit irgendeinem Mittel behandelt? Oder ist das mit dieser „Korrekturlöffelmethode“? Satter Effekt, gefällt mir grundsätzlich gut, wenn ich auch die Herbstjahresringe etwas sehr breit finde. Hat´n bisschen was „pyjamamäßiges“ Also wie Fichte wirkt das nicht auf mich.


    In meiner Unentschlossenheit habe ich an dieser Geige noch gar nicht weiter gemacht. Eine Überlegung war, da es ja momentan und die nächste Zeit keine Sonne geben wird, sie vorbehandelt mal mit unter die Sonnenbank zu nehmen. Da soll ich eh drunter und so gäb´s nen
    verstärkten Anreiz. Wäre mal interessant, ob die Art UV-Strahlen der Sonnenbank auch bei Holz was tun.


    Oha Bilder….., kann ich irgendwann mal machen. Aber ich hatte bereits versucht hier was reinzustellen, und hab das mit dem Verkleinern in Gimp2 partout nicht hinbekommen. Bin sozusagen die Vorzeige-DAU. Wird also garantiert dauern, bis ich dran gedacht habe, mal jemanden ums Zeigen zu bitten. Muss erst Rentnerin und speedig werden, bis ich mich an digi-Krams traue :D

  • Hallo Solange,


    ..dass dir mein Pyjamamuster nicht uneingeschränkt gefälllt trifft mich hart. Meine einzige Ausrede: Ich hatte auf das Muster keinen Einfluss da das Holz von 1622 ist, ein tragender Balken aus einem Schwarwaldhaus, welcher aus statischen Gründen ausgewechselt wurde. An den Stellen, an denen der Pyjama fast uni wird vermute ich eine Zwischeneiszeit, also ein quasi Nullwachstum über 90 Jahre. Ein Fall für den Dendrochronologen? Man beachte die kleinen Wurmlöcher in der Vergrößerung rechts.
    Ich baue also ne echt alte Geige.
    Sonnenbank ist nur mäßig gesund, ich empfehle aussreichend Vit. D per os und regelmäßige Hüttenromantik in St. Anton oder so. 8). ZumJahreswechsel?


    Deiner Geige empfehle ich einige Tage UV-Schrank am Stück. Aber nicht dazulegen, ist schlecht fürden Hautstatus.


    Buona notte,


    PS: weiß jemand wo ich den Passenden Ahorn, 400 Jahre alt, herbekomme? Zahle guten Finderlohn bei entsprechender Provenienz

  • Oh, mit dem backround finde ich sie jetzt doch sehr hübsch ;) … Nee, ohne Scherz, ich finde es toll, wenn Holz (Dinge überhaupt) verschiedene „Karrieren“ durchlaufen. Super! Du machst genau das, was ich mal vorgehabt hatte. Da bin ich schon mal sehr gespannt auf die fertige Geige! Dann also Fichte mit Eiszeitschlummer? Bis zu 600 Jahren schaffen die ja wohl.


    Einen 400 Jahre alten Ahorn-Irgendwas- kann ich Dir leider nicht nennen. Werde mich aber mal umhören. Ein paar „Holzwürmer“ kenne ich wohl.

  • Ouuups, jetzt hatte ich aber nen Knick in der Logik. Die Fichte musste ja garnicht 400 Jahre alt werden. :D Na ja, war nicht viel Schlaf heut Nacht.


    Vielen lieben Dank für Deine Hilfe zum Verkleinern! Der Fall ist "ernster" :) , als Du´s ahnst. Ich lebe (besusst) ohne Handy/Smartphone. Aber ich werde mich tatsächlich da mal drum kümmern.

  • Entschuldigung, ich war ungenau. Der Balken meiner Geigendecke ist vor 400 Jahren in eine alte Schmiede im Schwarzwald eingebaut worden. Mein Schreiner und der Zimmermann halten es für Tanne.Geschlagen wurde das Holz vielleicht vor 410 Jahren? Auf meinem Holz sind ca. 200 Jahresringe, es könnten aber bis zu 600 Jahresringe sein. Also fing die Tannne vor 610 bis 1010 Jahren an im Schwarzwald zu wachsen. Wer kann einen Dendrochronologen empfehlen oder fühlt sich berufen etwas dazu zu sagen?


    Wenn du mal ein Bild einstellen willst kannst du es mir auch mailen. Meine Adresse: chiocciola@gmx.de. Vorsicht, meinen Namen im Forum ist leider in der Hektik mit einem Schreibfehler behaftet: „ Chiocchola“ . Man müsste mal Admin fragen, ob man das im Nachhinein berichtigen kann. Aber wahrscheinlich muss ich mit dem Makel bis ans Ende meiner Tage leben. :cursing:


    Das Holz wurde also hunderte von Jahren vom Schmied beschallt und ist bald eine Geige. :thumbup:

  • Das finde ich sehr edel von Dir, mir da helfen zu wollen. Aber zunächst werde ich es selbst nochmal probieren, sobald ich überhaupt erstmal einen "Vorher-Nachher-Vergleich" habe. So ne abgezogene Chinageige ist ja jetzt noch null interessant. Sollte es mir dann immer noch nicht gelingen, komme ich gerne auf Dein nettes Angebot zurück.


    Ich bin sicher, als Geige wird es sich bestimmt wohler fühlen denn als Schmiedebalken.


    Stimmt doch Braaatsch, oder?


    ;) ...duck und weg!


    :D