Innenform/Außenform zur Erstellung eines Zargenkranzes

  • Außenform hat den Vorteil, dass du der Form besser folgen kannst und die Symmetrie besser erhalten wird. Deine Violine, vor allem die Ecken, sind also "sehr symmetrisch".
    Genau das ist auch der Nachteil der Form, weil deine Geige starrer wirkt und du im Nachhinein weniger beeinflussen kannst. Der "Handmade Effekt" kommt bei einer Innenform mehr zu tragen.
    Wenn du z.B. das Video der Produktion der Stentorviolinen in China ansiehst, dann fällt hier auf, dass die günstigeren Violinen mit Außenform und die anspruchsvolleren mit Innenform gefertigt werden. Innen benötigt mehr Geschick und/oder Geduld, macht aber (denke ich) ein individuelleres Ergebnis.
    Hab mir selbst eine Innenform gemacht (also am PC erstellt und dann Lasern lassen) und bin damit glücklich.

  • Interessant. Habe mich für eine Außenform entschieden. Aus welchem Material ist deine Form? Welche Innenaussparungen? Und noch viel spannender: Nach welchen Kriterien hast du konstruiert? Nach diesen 18,66mm? Stradivari Lineal? oder anderes Modell? Habe Guarneri Kreissler 1734 genommen. Innenform parallel bei Dictum bestellt.
    Das Video mit diesen Holzmassen erschreckt mich etwas, Wie der diese F-Löcher in Windeseile raushaut.......glaube mein rumänischer Händler kauft in China ein :/ , da kriegt sogar ein Speed-Rentner die Krise. <X . Klar ist hier das Holz so teuer, die Chinesen kaufen uns alles weg....... und ein Brite hat alles initiiert ;)

  • Gar kein Modell. Ich habe die Stradivarische Kreiskonstruktion benutzt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir dann die adequaten Radien ausgerechnet und dann konstruiert. Das Material ist schnödes Sperrholz, 16mm dick. Kannst dir meine Form bzw. meinen Fortschritt übrigens im Thread "strippen oder nicht" begutachten :)
    Bin selber Amateur, so wie du.