Alten schlecht geleimten Riss lösen, wie?

  • Hallo.
    ich habe mal wieder ein Restaurationsobjekt erstanden. Die Decke hat mehrere Risse und eine aufgegangene Mittelfuge.
    Leider wurde die aufgegangene Mittelfug und ein Riss (der geht durch die ganze Decke unter dem Bassbalken durch) schon mal von oben (also ohne die Decke abzunehmen) geleimt. So wie es aussieht wohl mit Hautleim. Die Risse wurde leider nicht richtig zusammen gezogen, so dass ein mit Kleber gefüllter Spalt entstanden ist. Ich will nun die Klebungen erstmal wieder lösen, um die Teile danach richtig zusammen zu bringen.
    Im Möckel wird empfohlen, den Riss mit feuchten Leinen zu belegen und dann nach dem Aufweichen des Klebers die Teile zu trennen. Er schreibt aber auch, dass sich dabei die Decke verziehen kann. Ich würde das gerne vermeiden.


    Habt ihr schon mal solche Risse wieder getrennt und wenn ja, wie?
    Geht es mit Warmmachen (z.B. Heissluftfön)?


    Gruß Norbert

  • Wenn die Decke durch den Riss komplett geteilt wurde, kannst du versuchen das mit warmem Wasser anzufeuchten (den kompletten Riss). Und das dann vorsichtig mit einem Messer mm für mm zu trennen. Die Gefahr der verzogenen Decke besteht insbesondere dann, wenn man viele parallele Risse zeitgleich anfeuchtet, und das zu lange einweicht. Wenn der Riss allerdings die Decke eh geteilt hat, kannst Du virsichtig mit dem Messer nachhelfen und musst das nicht komplett durchweichen...


    Heissluft hilft auch, aber sei vorsichtig wegen des Lacks! Ich empfehle beim Haarfön daher eine niedrige Stufe, keinesfalls Heissluft. Lieber sich mehr Zeit lassen und vorsichtig zu Werke gehen!

  • Ich würde versuchen, in trockenem Zustand die Decke von einem Ende aus vorsichtig mit
    etwas Druck (Auseinenderziehen) langsam zu lösen. Als Hilfe ein Skalpell (dünnes Messer) verwenden.
    Wenn die Decke getrennt ist, kann man den Kleber mit feuchtem Schwamm gut entfernen.

  • So wie es aussieht kommste nicht daran vorbei die Decke vom korpus zu trennen. Von innen mit etwas wärme ist eine gute idee ich würde aber trotzdem ein küchenpapier schmal zusammen wickeln und von außen auf die fuge legen. Da der zweite riss im Bereich Bassbalken liegt, würde ich den später machen. dann wie es Fiddler schon sagte die Fuge vorsichtig mit hilfe eines Messers trennen und immer wieder anfeuchten, hier ist geduld gefragt.

  • Ich werde es wohl mal mit einer Kombination aus Allem versuchen. Den Riss eine Stunde einweichen, dann erwärmen und mit dem Messer den Riss versuchen aufzuspalten.
    Die Decke ist natürlich schon runter, auch der Bassbalken ist schon gelöst. Ein Ende stand sowieso schon von der Decke ab.
    Leider sind alle Risse ziemlich verschmutzt und teilweise ist wohl auch Reinigungsmittel eingerieben worden. Ich muss alle Risse säubern. Ist eine Herausforderung, aber am Ende wird sie wieder klingen.
    Ich werde zur Reparatur noch ein neues Thema eröffnen.