Leidolff ? benötige Hilfe !

  • Also ein Dendrochronologisches Gutachten kann man bei Geigenbauer Seidl machen lassen. Kostenpunkt 250€. Man erhält aber nur den Zeitraum wann das Holz geschlagen wurde und wo es her stammt. Siehe einmal unter Wutzlhofer nach da habe ich ausführliche Erfahrung mit dieser Art der Untersuchung gemacht.

  • so, ich habe mit meiner Frau und den Kindern gesprochen, keiner möchte Geige spielen oder lernen ;( ! Als Deco ist diese mir dann doch zu schade (ihr habt mich überzeugt) 8o . Wir haben nun festgestellt, das es keine Leidolff sein kann, aber das die Geige die um 1900 hergestellt sein muss (das steht außer Frage) Es kann sein das diese älter ist! Des weiteren haben wir eine Reparatur festgestellt, angeblich 1904. (keine Beweise, aber Kugelschreiber ist es definitiv nicht) Mir hat es unheimlich Spaß gemacht etwas über diese Geige in Erfahrung zu bringen. Danke dafür :) . Diese Geige muss neu erklingen, aber in guten Händen!


    Ich habe nochmals neue Fotos gemacht und versucht für abalon die Wölbungen des Korpus einzufangen. hoffe es ist mir gelungen ;) .
    Ich biete die Geige hier im Forum nun mit allem: Geigenkaste, Bogen und Geige an sich, also komplett, da es für mich authentisch ist (wäre schade alles einzeln...)
    für 400€ an, keine Verhandlungen!
    So, schaut euch nochmals die Bilder an und meldet euch ;)


    Das tut mir im Herzen weh, aber was sollen wir mit einer Geige. Schade!

  • Danke für die neuen Bilder, ich habe in der Zwischenzeit ein neues Projekt begonnen und wünsche viel Erfolg beim Verkauf. Seien Sie aber nicht enteuscht wenn sich ihre Preisvorstellung nicht erfüllt, es gibt einfach zu viele dieser Geigen in einem besseren Zustand für weit weniger.

  • Es leider so, wie abalon es schrieb: Es gibt viele Geigen in einem besseren Zustand für weniger Geld.
    Der nicht originale Lack ist dabei das entscheidende Kriterium. Den wieder zu entfernen, ohne den Originallack zu zerstören, ist sehr aufwändig und erfordert viel Erfahrung. Die hat nur ein guter Geigenbauer. Und der wird sich mit dieser Geige nicht abgeben.

  • Klar kann man das Holzalter bestimmen lassen. Kostet eben.


    Aber man bekommt damit nur heraus, wann die Geige FRÜHESTENS gebaut sein KÖNNTE.


    Das heisst nicht, dass sie schon so alt ist. Manchmal wurde auch das Holz alter Kirchenbänke, Dachstühle etc. verwendet (zugegebenermassen wahrscheinlich nicht oder selten von böhmischen Manufakturen), das machen sogar manche chinesischen Geigenbauer heute noch.


    Da gibt es dann nagelneue Geigen aus 300 Jahre altem Holz...


    Bartsch ist eine gute Adresse. An der Art der Verarbeitung etc. sieht man, ob es eine uralte oder neuere Geige ist-ganz unabhängig vom Holz.

  • Tja, interessant ist die Entwicklung des Threads schon. 400 Euro sind ne Menge Holz.


    Erst wird vermutet, dass hinter der Geige „mehr“ steckt. Dann wird geglaubt, dass die Geige Totalschrott ist. Dann wieder, dass es „mehr“ sein könnte, sogar dendrochronologisches
    Gutachten...


    Leider habe ich den Eindruck, dass es da keine „Grautöne“ gibt, sondern entweder „verborgener Schatz“ oder „ Vollschrott“.


    Wir diskutieren seit 3 Seiten, aber das, was auf Seite 1 steht, wird immer noch ignoriert.


    Daher noch mal zusammengefasst:
    1. böhmisches Instrument um ca. 1900 (1880/1890/1900)
    2. reparaturbedürftig und reparierbar, wobei eine Reparatur sich für den Privatgebrauch bzw. als Schulinstrument lohnt, im Sinne
    einer Wertanlage allerdings nicht


    und -evtl. haben wir das noch nicht thematisiert:
    3. der aktuelle Wert liegt bei ca. 100-150 Euro.


    Vielleicht kann man den Bogen getrennt bei Ebay einstellen und dafür noch -wenn es gut läuft- 30-50 Euro bekommen.


    Geige, Bogen und Kasten gehören in etwa so zusammen wie Auto und Reifen oder Dachgepäckträger. Es muss passen, aber es hat keinen „Authentizitätswert“ beim Verkauf.


    Hier im Forum weiss jeder, was diese Geigen wert sind. Ich empfehle daher Ebay zu studieren, um ein Bild dafür zu bekommen wie gut der Verkauf läuft, und die Geige dann dort anzubieten. Kannst ja Sofortkauf/Preisvorschlg machen und schauen, was so geboten wird. Alles über 150 Euro solltest Du annehmen.

  • Braaatsch hat es mal wieder auf den Punkt gebracht. Es gibt einen Grund wenn Geigenbauer keine Purzelbäume schlagen und feuchte finger bekommen und einen das Instrument nicht abkaufen möchten.
    Wäre Sie als echt eingestuft worden wäre der tread bei seite 1 zu enden gewesen mit dem Satz ich danke euch der Geigenbauer hat ein Gutes Angebot gemacht. Aber genau das ist eben spannend hier im forum wir geben uns mühe und finden immer wieder neue ansätze. Bis schließlich alle infos geflossen sind und es nur noch einen Rückschluss geben kann. Hopp oder Top. Aber auch das ist immer wieder wichtig hier wird nach Bildlage und Infos die man erhält eine Geige eingestuft. Bei zweifeln wird daher immer geraten einen Geigenbauer zu Rate zu ziehen oder besser 2. Erst dann ist man wirklich auf der sicheren seite und muß sich nicht irgendwelchen illusionen hingeben. Und auch hier, alle im Forum freuen sich, wenn es wirklich mal eine richtig Gute Geige ist mit Ordentlichen Wert. Ist eben sehr selten. :thumbup: