Cello Bogen

  • Hallo ich habe einen Bogen erworben der wahrscheinlich ein Celle Bogen ist. Genau weiß ich es nicht da es mein erster Cello Bogen ist.
    Das Gewicht Beträgt 75 Gramm die komplette Länge ist 71,5 cm. Unter der schwarzen Wicklung ist noch eine Metallwicklung verborgen.
    Er hat auch einen Stempel den ich als P. HEL A LILLE deuten würde. Ist es ein 4/4 Cello Bogen und kann einer was über die Qualität sagen.

  • Ein bisschen ähnlichkeit ist ja da, aber der Bogen ist ein Violin Bogen und sieht etwas zierlicher aus.
    Der Stempel könnte stimmen. Bei Skinners habe ich ein cello Bogen gefunden der den Stempel hat aber von Bazin gefertigt wurde, auch habe ich einen Bogen gefunden der von Morizot Freres mit dem selben Stempel.
    So wie es aussieht haben die beiden P. Hel Bogen geliefert. Aber ob meiner mit dazu gehört läst sich wohl nur über ein Bogenmacher klären.

  • Er ist für einen Cellobogen relativ leicht... aber das Daumenleder scheint nicht mehr komplett vorhanden und wenn bei der Wicklung vielleicht noch was fehlt kommt das trotzdem hin.


    Ob der echt ist, was er wert ist (gibt es versteckte Reparaturen? Risse? Brüche? Wie ist die Spannung? Ist er verzogen? Muss ausgebucht werden?...) kann man nur beurteilen, wenn man den Bogen in der Hand hat.


    Bogenstempel werden fast so häufig gefälscht wie Geigenzettel, und so ein lieblos schief aufgeklatschter Stempel kann, muss aber nicht echt sein. Oder anders ausgedrückt: Viele -nicht alle!- Meisterbögen oder gute Manufakturbögen geben sich auch beim Stempeln Mühe. Das ist dort der "letzte Schliff". Aber wie gesagt: Auch dort geht mal was schief, und auch Fälscher können Stempel gerade anbringen.


    Also: Ab zum Bogenbauer.

  • Wie immer ist alles möglich, beim Hoyer Bogen war der Stempel auch eher missglückt und er wurde als echt eingestuft. Aber es war ein geigenbogen und die habe ich schon etliche male in der hand gehabt. Ein cello Bogen ist neuland für mich. Risse oder ähnliches gibt es nicht. Aber ich denke einen Bogenbauer werde ich zu Rate ziehen. Schließlich wird gefälscht was nicht bei drei auf den Bäumen ist.