Alte Geige

  • Eine Reparatur würde sich nur lohnen, wenn man selber damit spielen möchte oder die Geige verschenken möchte.


    Für einen Verkauf auf ebay sollte man die Geige genau so lassen und die Glücksjäger bieten lassen ;)


    All zu viel gibt es für die Geige leider nicht, ausser es wäre noch ein kostbarer Bogen dabei. Wohl eher nicht. Da bei einer günstigen Geige selten ein echter teurer Bogen dabei ist.

  • So schlimm sieht die doch gar nicht aus… Neue Saiten (sind eh Verschleissteile!) sind unbedingt nötig, evtl. Steg/Stimmstock, evtl. Wirbel überarbeiten. Alles in Allem kann man so mit 200-300 Euro rechnen, wenn nicht noch verdeckte Schäden auftauchen.


    Allerdings, wie Violix sagte, lohnt sich das nur für den Eigenbedarf. Das ist sicher kein schlechtes Instrument für einen Hobbyspieler, und besser als Vieles, was man in dem Preisbereich neu bekommt. Dennoch gibt es diese Geigen in Massen, und daher ist auch der Wert entsprechend niedrig. Die Preisspanne zwischen solchen Instrumenten "reparaturbedürftig" und solchen Instrumenten "restauriert" ist geringer als die Reparaturkosten.


    Daher: Für den Eigenbedarf lohnt es sich, für den Verkauf nicht.