Alte Geige aus Böhmen

  • Guten Tag Matilda


    Nach vier Seiten Posts, möchte wahrscheinlich jeder wissen, wie nun die Geige und der Bogen der langen und intensiven Suche aussieht.
    Zumindest mich würde es interessieren ;)


    Ich gratuliere und wünsche Dir wundervolle Ereignisse mit der Geige.

  • Matilda eine wirklich schöne Geige, Ihr sieht man an das Sie gut Klingen muß und viel und Intensiv gespielt wurde. Meine einzige sehr kleine Kretik ist der Saitenhalter mit 4 Feinstimmer hier würde ich später einen sehr guten wählen von Tempel mit nur einem Feinstimmer auf der E Saite um das letzte Potenzial aus zu reitzen. Das ist natürlich mekern auf ganz hohem Niveau. Einfach nur schick das teil.

  • Danke euch!


    abalon: Nun ja... die Feinstimmer hab ich natürlich selbst installiert... ;) So stimmt es sich einfach besser finde ich. Da war nur einer drauf auf der E-Saite, der hatte seine besten Tage allerdings hinter sich. So hab ich kurzerhand 4 neue installiert. Anfänger-Equipment, ich weiss.... ;)
    Der Saitenhalter ist wirklich nicht sonderlich schick, evtl. tausche ich ihn irgendwann aus, aber das eilt erstmal nicht. :)

  • Hallo ihr Lieben!


    Vielleicht erinnert sich ja der ein oder andere noch an meine kleine Geschichte vom letzten Jahr und mag mir nochmal mit Rat und Tat zur Seite stehen…


    Und bevor jetzt der erste die Hände über’m Kopf zusammenschlägt: keine Angst, ich bin mit der Geige nach wie vor rundum zufrieden! :D


    Allerdings ist meine anfängliche Euphorie über den Bogen mittlerweile nicht mehr ganz so groß, weswegen ich auch hier schreibe.


    Ich muss dazu sagen, dass ich vorher einen ziemlich schweren/ schwerfälligen (knapp 64g) Bogen gespielt habe, der war bei meiner chinesischen Geige dabei. Und für einen totalen Anfänger auch echt gut, da er einfach sehr stabil auf der Saite aufliegt und man dadurch keine Probleme hat mit Bogenflattern oder so. Wenn es dann irgendwann allerdings losgeht mit Springbogentechniken fängt so ein klobiges Teil an zu nerven. Der war echt ziemlich lahm und sprang nicht sonderlich gut. Daher war ich auch schon länger bevor ich die neue Geige gekauft hatte recht unglücklich damit. Aber ich wollte natürlich erstmal eine neue Geige kaufen bevor ich mich dem Bogen zuwende.


    Also, wie ich ja im letzten Jahr schon schrieb, war auch bei meiner jetzigen Geige ein Bogen dabei. Der ist so ziemlich das Gegenteil von dem vorherigen. Sehr leicht (57g) und springfreudig, ein ziemlich flottes Teil. Zuerst hab ich mich tierisch darüber gefreut, Spiccato und Sautille klappten so viel besser damit. Allerdings kamen dann doch auch ein paar Problemchen auf. Hatte immer wieder Bogenflattern im Legato am Schwerpunkt (was sich aber mittlerweile gebessert hat). Und ich spiele mittlerweile auch immer öfter Stücke mit flotterem Spiccato.
    Und da liegt mein hauptsächliches Problem: Ich kriege es einfach nicht vernünftig hin, einen ordentlich Übergang von Spiccato zu Detache zu spielen. Sprich, der Bogen „hüpft“ dann immer noch ein wenig weiter. Das nervt echt tierisch. Und es wird trotz üben auch nicht besser. Meine Lehrerin meinte, das würde schon noch werden und ich solle einfach weiter üben und mich an den Bogen gewöhnen. Sie findet den Bogen eigentlich ziemlich gut. Aber jetzt nach einem Jahr hat sich daran kaum was verbessert….
    :/


    An einen Bogenkauf kann ich leider momentan nicht denken, da ich ziemlich knapp bei Kasse bin derzeit. Und ein „Billigteil“ soll es ja auch nicht werden.
    Meinen vorherigen Bogen hab ich zusammen mit der Geige verkauft. Also hab ich jetzt nur noch diesen einen.


    Hat irgendjemand einen Tipp für mich wie ich das Problem in den Griff kriegen könnte? Spiccato-Profis, bitte melden! :D

    Wäre dankbar für Ratschläge und würde mich freuen von euch zu hören!

    Beste Grüße
    :)

  • Danke für deine Antwort, ich werde es mal ausprobieren, obwohl ich den Bogen eigentlich sowieso nie allzu stark spanne. :)
    Bin jetzt irgendwie doch am Überlegen mir mal einen billigen Carbonbogen zuzulegen, einfach mal zum Vergleichen. Oder evtl. einen von Yita ersteigern auf Ebay?
    Mal sehen....


  • Bin jetzt irgendwie doch am Überlegen mir mal einen billigen Carbonbogen zuzulegen, einfach mal zum Vergleichen. Oder evtl. einen von Yita ersteigern auf Ebay?
    Mal sehen....


    Ich habe beides Im Geigenkasten. Einen 120 EUR Carbondix und einen 60 EUR Yita Fernamuk-Bogen.


    Der Yita ist weicher von der Stange her. Vom Gewicht merke ich keinen Unterschied. Ich bin nicht der Profi
    was das Bogenspiel angeht, da bin ich ziemlich beschränkt, drum weiß ich nicht, ob dir meine Meinung viel
    nutzt, trotzdem: Ich spiele den Yita-Bogen lieber. Weiß nicht warum. Habe da ein besseres Gefühl dabei, der
    Carbonbogen ist nur noch Not-Ersatz, obwohl ich den davor schon länger hatte. Ist mir irgendwie zu hart, auch
    im Klang. Das kann aber auch nur ein subjektives Gefühl sein.