Alte Geige aus Böhmen

  • Hallo!


    Also, es ist eine neue Geige, die ich nach einem Telefonat mit einer Geigenbauerin, die in jenem Online-Shop angestellt ist, bestellt habe. Sie wurde komplett in Rumänien gebaut, wo genau, bzw. von wem weiß ich leider nicht.
    Die Geige hat einen Zettel, allerdings steht da nur der "Markenname" des Shops drauf, somit sagt dieser nichts aus.
    Ich habe die Geige erst seit gestern Abend, und da ich erst recht spät daheim war, war mehr als ein kurzes Antesten aus Zeitgründen nicht drin. Sie hat aber einen sehr guten Eindruck gemacht! Heute werde ich sie meiner Lehrerin vorstellen, dann sehen wir weiter.
    Ich zögere halt schon ein wenig... weil ich nicht einschätzen kann, was für eine Qualität die Geige hat.
    Ich finde, sie sieht keinesfalls billig aus oder so, aber ich bin auf diesem Gebiet ja völliger Laie.


    Schönen Tag euch allen! :)

  • Auch viele Chinainstrumente sehen heute nicht mehr billig aus. :)


    Der Wert liegt im Klang, und NUR im Klang. Klar ist die Geige hübsch, aber das ist eben nicht das Ausschlaggebende. man kann zu diesem Instrument eigentlich nichts sagen, solange man es nicht gehört hat.

  • Ich habe eine ähnliche Geige als Schülergeige vermietet.
    Die Geige klingt warm, voll und gut. (Fast wie ein guter Wein)
    Der Preis ist auch okay. Die Geige sieht auch gut aus.
    Die Geige wird aber niemals eine grosse (wenn überhaupt) Wertsteigerung haben, auch wenn die Geige
    noch so gut klingt. Der Klang ist eben nur das eine vom Wert.


    Wenn der Klang, die Herkunft und das Alter stimmt, dann geht der Preis in die Höhe.
    Fehlt eines dieser Attribute, so hat die Geige den vom Käufer im Augenblick gefühlten Wert.
    Generell hat die Geige für den Verkäufer und den Käufer einen bestimmten Wert und wenn
    jeder das Gefühl hat einen guten Deal zu machen, kommt es zum Geschäft.
    Jetzt ist eigentlich nur noch die Frage: Haben Sie das Gefühl von einem guten Deal.