Geige ohne Zettel

  • naja soweit ich das sehe wurden Bögen von 420 Pfund bis 4300 Pfund bei Bromptons verkauft. Die hatten aber ein zertifikat.
    Und den höchstpreis erzielen nur besonders schöne gemachte Bogen in Top zustand.
    Gib doch mal den link vom netz rein mal sehen was alles dabei steht.

  • Leider ist das keine aktuelle Auktion, aber der Bass hat 7000,- ca. Gebracht, sehe ich gerade. Bei tarisio und co sind aber einige erfolgreiche Auktionen gelistet, Allerdings wurde der letzte aetikel 2001 versteigert, scheinen rar und gefragt zu sein , wenn so wenig davon auf den Markt sind :)

  • Joseph Alexis Tournier


    Bow maker / Violin maker
    (1842 – 1920)


    Paris violin maker. Father of Henri Tournier. Bows produced for the Tournier family and stamped 'J. Tournier' or 'J. Tournier Paris' were made by Louis Bazin, Louis Morizot and E.A. Ouchard. Gold mounted bows were by Victor Fetique.


    Price History


    - The auction record for this maker is $7,560 in Apr 2001, for a bass.
    - 10 auction price results

  • Ich denke der Preis war in diesem Fall wirklich für einen Bass ;)
    Er war ja auch Geigenbauer und wie mir scheint handelte er mit vielen Instrumenten.


    Die Preise für Bogen sind auf amati zu finden:
    Violin Bow PricesDateDescriptionPrice
    1996 A Violin Bow by Joseph Alexis TOURNIERS/E 62 g.£1,533
    1996 A Violin Bow by Joseph Alexis TOURNIERS/E 59 g.£2,070


    Seit 1996 können die Preise entweder gesunken oder gestiegen sein für diesen Bogen und Geigenbauer.
    Ein guter Franzose könnte zumindest den gleichen Wert behalten haben oder noch gesteigert :)
    Sicher kein schlechter Bogen...


    Amati meint:
    TOURNIER, Joseph Alexis Born 1842, d. after 1925 Paris France. Maker of violins, violas, cellos, and guitars. Guitar in the Musée de la Musique, Paris. Brand: ‘J. Tournier, à Paris’


    Lütgendorff mein dazu schlicht: Fabrikant aller Sorten von Musikinstrumenten....

  • Ja das habe ich gesehen, allerdings sind in den letztens 20 jahre kaum welche nachgerückt. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben mehrere top Bogenbauer für J. Tournier und J.tournier paris Bogen hergestellt. Mir gefallen die alle eichtig gut.

  • Ach ja, immer die Träume vom grossen Geld...


    Ist der Bogen echt? Ist die Spannung gut? Klingt er gut? Hat er Beschädigungen, Reparaturen? Wie ist das Spielverhalten? Wie ich immer schreibe kann man Bögen und deren Zustand nicht seriös von Bildern schätzen, schon bei Geigen ist das sehr schwierig und nur mit Einschränkungen möglich.