Uromafund: Carl Trautner fecit Ansbach 1914

  • Guten Tag die Damen und Herren,


    bei der Hausauflösung meiner Uroma habe ich eine Geige mitnehmen dürfen. Nun habe ich im Internet schon danach gesucht, bin jedoch nicht näher fündig geworden.


    Es ist wohl eine "Carl Trautner" Geige aus dem Jahre 1914. Kann mir eventuell jemand was über diese Geige sagen?



    Mit freundlichen Grüßen
    Benn

  • Die anfrage nach Kurt Trautner hatten wir erst im Forum.
    es sieht so aus als sei es entweder ein Unbekannter Meister oder hier wurden von einer Manufaktur ein Name verwandt um die Geige Wertiger erscheinen zu lassen.

  • Guten Tag,


    Ein Carl Trautner ist mir nicht bekannt, es gibt aber Hans Trautner Geigen, (*er lebte von 1870 bis 1946 und arbeitete in Ansbach. Die Quatlität seiner Arbeiten ist sehr unterschiedlich, vor allem die frühen Werke sind handwerklich eher einfach.) (*Auszug aus dem Internet)


    Gibt es außer den Zettel noch irgendwo ein Zeichen oder ähnliches das auf einen Carl Trautner hindeuten? Können Sie bessere Bilder machen und vielleicht auch eins vom Zettel?


    Danke

  • Nach Manufaktur sieht mir die Geige nicht aus… zumindest nicht nach der üblichen Manufakturqualität. Aber es gab bei den manufakturgeigen auch alles von "einfach" bis "namenlose/Handelsname"-Geige.


    Aber nicht jeder kleine Geigenbauer ist berühmt und bekannt geworden, daher kann das durchaus eine Geige einer kleinen Werkstatt sein.

  • Also mir gefällt die Geige ganz gut, nur hab ich immer noch nichts vergleichbares mit carl trautner gefunden. Selbst mein Geigenmacher in der nähe ist verwundert bei den Namen und würde gern ein Bild vom Zettel sehen. Wäre prima, wenn das machbar wäre.

  • Nun, diese Geige scheint auch ein billig Kauf zu sein und genau so viel wird sie Wert sein.
    würde mich nicht wundern, wenn das bisschen Struktur im Holz gemalen ist.
    Anhand Hals, Schnecke und Zargen kann ich leider keine grosse Hoffnung machen.
    Solche Geigen gibt es wie Sand am Meer.
    Das gibt in der Regel nur ein kein Interesse vom Geigenbauer. Wie ein leider Nein in einer Quiz Show ;)

  • Ich denke nicht, dass diese Geige beim Kauf billig war. Ich sehe es wie Braatsch als gutes Instrument
    und auch mit dem Lackbild passt es beim Geigenbauer sicher gut ins Portfolio und lässt sich gut
    verkaufen. Vom Geigenbauer je nach Klang auch > 1000 EUR.

  • Mhmm violix, anhand dieser Bilder Waage ich da auch nichts dazu zu sagen, deine meinung ist mir da etwas schleierhaft. .. bei trautner klingelt es immer bei mir, denn diese zettel wurden echt selten benutzt, ganz besonders als fake oder kopie.


    Die Geige gefällt mir gut, die 4 punkte hinten sind auch komisch, solche hatte meine trautner auch :/


    Aber ich bin gespannt ob man noch mehr sieht und hört, wäre schön wenn wir am laufenden gehalten werden.

  • In der Bucht ist eine oder mehrere zu finden.
    Wunderschöne Meister-Geige von Hans Trautner 1931
    Die wird zumindest als echt angeboten.
    Eine fast gleiche oder die gleiche habe ich unter dem Titel
    Wunderschone-Meister-Geige-von-Hans-Trautner-1923-violin-violon
    gefunden.



    Leider sind die Fotos oben nicht wirklich scharf, um sämtliche Details zu sehen.
    Wenn der Geigenbauer diese Geigen immer gleich macht, dann wären nur zwei Punkte zu sehen.
    Bessere Fotos wären also hilfreich ;)

  • Der Text ist übrigens bei beiden fast identisch.
    Zum Verkauf steht eine alte Geige von Hans Trauner, gebaut in Ansbach im Jahre 1923, mit Originalzettel, Opusnummer und entsprechendem Brandstempel am Oberklotz.


    Gefundener Text:
    Hans Trautner ist ein Autodidakt welcher mit seinen Fähigkeiten so manchen gelernten Geigenbaumeister in den Schatten stellt! Die Geige ist wunderbar sauber verarbeitet, es wurden sehr schöne tief geflammte Tonhölzer für den Boden, die Zargen und die Schnecke verarbeitet. Die Decke ist aus fein gewachsener leichter Haselfichte und der Lack ist eine echte Augenweide! Er hat eine sehr schöne honigbraune Farbe, ist an manchen stellen fein craqueliert und hat sehr weiche Eigenschaften. usw....