Wer kann mir bei der Bestimmung der Herkunft und vielleicht der Wertigkeit dieser Geige behilflich sein.....

  • Guten Morgen ,


    ich habe diese Geige nach Jahren von meiner Mutter erhalten.
    Diese war zuvor in Besitz meines Stiefvaters der vor einigen Jahren verstorben ist und ist wohl ein Erbstück seines Vaters.
    Genaue Aussagen über die Herkunft konnte ich also nicht mehr erhalten, da alle Verwandten bereits das zeitliche gesegnet haben.


    Im Inneren erkennt man die Marke "Joseph Guarnerius fecit" die aber darunter mit einem Zettel " made in Germany " überklebt ist.
    Ich denke, dass die Geige einmal geöffnet wurde?!


    Im Geigenkoffer waren 2 zusätzliche Stege der Firma " Bausch " und " Vuillaume ".


    Ich erwarte keine genaue Aussage über den Wert der Geige aber vielleicht kann jemand beurteilen ob diese Geige ein kleines Schmuckstück oder absoluter Schrott ist ;)


    Vielen Dank im Voraus
    DIRK

  • Eine schöne Geige.
    Unwahrscheinlich dass die Geige alt ist.
    Ich schätze nach 1970.
    Leider gibt das Label nur Auskunft über das Model und wer die Geige schon mal nicht gebaut hat ;) Schade ist der deutsche Geigenbauer nicht erwähnt.


    Ideal wäre wohl der Gang zum Geigenbauer vorort.


    MfG
    Violix

  • Guten Morgen Violix,


    lieben Dank für Ihre Einschätzung.
    Diese ist hilfreich und gibt mir eine erste Richtung.
    Der Gang zum Geigenbauer ist also nicht sinnlos.


    Ich selber kann leider kein Instrument spielen.
    Beneide sie aber alle für ihr schönes Hobby oder sogar Beruf.


    Viel Spaß noch und herzlichen Dank
    DIRK

  • Guten Tag Dirk


    Ich schätze die Geige als Schülerinstrument ein.
    Mit absoluter Sicherheit kann ich es nicht sagen, da die Bilder zu wenig Pixel-Auflösung haben.


    Vielleicht würde sie sich bei der örtlichen Musikschule verkaufen lassen. Je nach Klang.
    Eine mündliche Einschätzung vom Geigenbauer wäre hilfreich. Für eine schriftliche Einschätzung, ist die wohl zu wenig Wert.
    Übrigens kann bei der Einschätzung für den Privatverkauf gleich mit der Hälfte gerechnet werden, da ein Geigenbauer den Wert immer so dargibt, wie wenn die Geige in seinem Geschäft im besten Zustand und optimal gewartet und bester Beratung und Auswahl verkauft wird.
    Diese Leistungen kannst du ja nicht verrechnen. Zumindest wäre es nicht fair ;)