Geige ohne Zettel

  • Um es noch für alle klar zu sagen.
    Ein echter Tourte Bogen hat nie ein Name eingebrannt. Leider.
    Ein eingebrannter Name ist also immer Fake bei einem Tourte Bogen.


    Genauso wie zum Beispiel ein Maggini Label mit einer Jahreszahl ein Fake ist.

  • Ich habe schon einige Bogen mit Tourte angeschrieben gesehen. Die meisten von minderer Qualität. Deshalb kann man hier
    ruhig von schelmhaften Verhalten sprechen.
    Dies natürlich auf den Bogenbauer und wahrscheinlich auf den ersten Verkäufer.
    Wäre es eine echt gute Kopie, dann wären diese Bogen heute noch etwas Wert ;)

  • Ja, das ist auch nicht mein erster mit Name der nicht echt ist, selbige wie bei den Geigen, denke da stolperten wir alle schon ein- oder mehrmal drüber :)


    Und was meint ihr zur Geige, Alter, Herkunft, Preis und lohnt es sich,sue wieder schön herzurichten?


    Die Maße , Gewicht und Wirbelkasten Foto mach ich heute abend.

  • Die Bögen sind alle Schülerbögen. Am Besten die 200 nehmen und ganz weit weg rennen. Der andere ist vermutlich mit Cechoslovakia gebrannt, also die nachfolge der böhmischen Massenfabrikation in Tschechien.


    Die Geige ist ein Maggini-Modell, je nachdem wie sie klingt ist sie mehr oder weniger wenig wert. Vielleicht aber ein nettes Gebrauchsinstrument, manche dieser alten Magginis klingen gar nicht so schlecht.

  • Ok, ein Verkaufspreis mit +- kann niemand sagen oder? Ich muss sehen ob ich sie wieder fit machen lasse demnächst. Ich hab da noch 2-3 andere Projekte rum liegen... aber ich denke sie hat es verdient. Ich habe noch die selbe als kinder Geige, echt super süß und top in schuss. Die steht in der Glasvitrine


    Und wenn der bogen keine 200 wert ist,würde ich das auch nicht von einem Kollegen nehmen, da Schlaf ich besser ✌

  • Ja das sind die Großen geheimnisse des Bogenbauers. Es ist nicht umsonst so das es Bögen gibt die Preiswert sind manchmal auch Gut sein können adersrum gibt es aber auchteure Bögen die schlecht sein können.
    Es zwingt einem dazu einen Bogen auszuprobieren dann weiß man es und es gibt noch eine besonderheit.
    Der gleiche für gut befundene Bogen kann bei einer anderen geige richtig schlecht klingen.
    Kommen wir also genauer zum Unterschied Ihrer Bögen und dem aus dem Internet.
    Hier gibt es nur eine Antwort, mann muß zu einem Bogenbauer gehen. was kann alles anders sein?
    Das Holz, die Masserund das Alter, die Spannung, das gewicht, das Beinchen, eine andere länge, Der Frosch ( Material , die Gleitbahn, das Auge ( Form und Material) Die Wicklung ( Gold, Silber, Neusilber usw.), der Zwickel der Ring (Gold, Silber, Neusilber usw.) Das Kopfplätchen mehrteilig oder nicht( mit ebenholz oder Ohne oder Kunstoff oder Elfenbein. Ich hoffe ich konnte weiter Helfen.