Wie viel ist diese Geige wert?

  • Ich war nun mit der Geige bei einem Geigenbauer. Er meint, dass sie rund um das Jahr 1920 gebaut wurde und schätzt den Wert auf 1000 Euro. Gibt es hier auch Möglichkeiten, die Geige zu verkaufen? (ich lebe in Wien)
    Ich wäre für Tipps dankbar!

  • Verkauf:
    Es gibt hier im Forum eine Rubrik für Verkaufsinstrumente. Ansonsten kann man Geigenbauern (…google…), Händlern (z.B. Corilon, google…), oder Ankäufern (z.B. die, die immer bei Ebay Kleinanzeigen nach Instrumenten suchen…) Mails mit Fotos schicken.


    Wert:
    Es gibt den Versicherungswert, den Ankaufswert und den Verkaufswert einer Geige. Der Versicherungswert ist der Preis, den man ansetzt, um bei einem Verlust "auf die Schnelle" ein mindestens gleichwertiges Instrument zu bekommen. Daher ist dieser meist etwas höher. Der Verkaufswert ist der Wert, den ein Geigenbauer für so ein Instrument verlangt. Ein Geigenbauer muss Mehrwertsteuer abführen, seinen Laden am Laufen halten, dem Käufer Garantie anbieten, Versicherungen bezahlen, Service anbieten….daher muss ein Geigenbauer mehr Geld verlangen und kann ein Instrument nur mit einer bestimmten Handelsspanne ankaufen. Das ist denn der Ankaufswert- also das, was ein Geigenbauer bezahlen kann damit er nicht auf Dauer Pleite geht. Seien Sie also nicht enttäuscht, wenn Ihnen keiner 1000 Euro bietet oder keiner an diesem Instrument Interesse hat. Geigen dieser Preisklasse gibt es zu Tausenden, und sie liegen derzeit -aufgrund der Konkurrenz aus Fernost- wie Blei in den Regalen, und werden bei Ebay um die 250-300 Euro gehandelt. Daher wird ein Ankäufer nur dann zuschlagen, wenn der Preis sehr günstig ist oder er zufällig schon "Kundschaft im Laden" hat.

  • Es wurden hier auch schon Geigen verkauft.
    Zum Verkauf, egal wo, müssen gute Bilder eingestellt werden. Mindestens 2000 Pixel in Höhe und Breite,
    Großaufnahmen von Rand und F-Löchern usw. Dann kann man das vorab besser beurteilen.
    Verkauf bei Kleinanzeigen wäre noch eine Möglichkeit. Hier suchen Leute im näheren Umkreis, ein
    Probespielen ist sowieso nötig.


    P.S. Braaatsch ist mir zuvorgekommen... X/

  • Also meint der Geigenbauer, dass der Zettels wohl nicht echt ist (Baujahr: Zettel 1890 - Geigenbauer 1920). Dann dürfte 1000 EUR wirklich nur bei gutem Klang zu erreichen sein. Auf keinen Fall aber über ein Auktion bei ebay.