Otto Johann Keller Geige flohmarkt

  • Yxyxyx hat nicht gesagt, dass die Geige 150 Eur wert ist, sondern dass auf ebay in dem Zustand 150 Euro bei einer Auktion zu erwarten sind. Das sehe ich genauso.
    Es werden gar nicht so selten teure Saiten auf billige Geigen aufgezogen. Dahinter steht die Hoffnung, mit guten Saiten doch noch einen schönen Klang zu erreichen.
    Irgendwie sind 6 Saitensätze auch kein gutes Zeichen.

  • Also wenn ich mir die schön gestochene Schnecke ansehen würde ich sagen das die Geige kein Fallobst ist.
    Ohne den Notwendigen Reperaturen würde ich Sie bei 1000€ sehen vielleicht auch mehr wenn der Klang stimmt. Aber das was alles gemacht werden muß Risse auf der Decke der Bruch in der Schnecke wird genau die Summe kosten. Daher auch die annahme bei Ebay und co da sich dort Hobby bastler sich solcher Geigen annehmen und dann bereit sind auch trotz der schäden 150€ oder vielleicht auch ein bisschen mehr auszugeben und Sie preisgünstig wieder aufzubauen.

  • Ich habe nur gesagt, dass die Brücke jüngerem Datums ist. Die wurde sicher mal ausgetauscht.
    Aubert war der VW Käfer der Geigenbrücken so erste Hälfte 20. Jh.. ich hatte zig Geigen mit diesem Fabrikat

  • Was die Sachen irgendwann einmal gekostet haben hat weder etwas damit zu tun, was sie heute „bei Amazon“ kosten (da bekommt man Geigen für unter 100 Euro...) noch was sie heute wert sind. Das Abendkleid, das man vor 20 Jahren gekauft hat landet heute in der Kleiderspende... Also, auch Musikinstrumente verlieren sn Wert, wenn der Markt sich ändert oder wenn -wie in diesem Fall- so schwere Schäden da sind, dass eine Reparatur sich nur noch aus privater Liebhaberei lohnt, aber nicht mehr wirtschaftlich ist.


    Und ja, meist hat es einen guten Grund, warum Instrumente auf dem Flohmarkt verscherbelt werden, anstatt beim Geigenbauer oder bei Auktionen zu landen. Dass alte Instrumente eventuell sehr wertvollsein könnten, ist allgemein bekannt. Kaum einer schleppt eine alte Geige auf den Flohmarkt, ohne vorher zu recherchieren (...die Idee mit dem Internet...) oder einen Geigenbauer zu
    fragen.


    Es gibt durchaus noch Glücksfälle, aber
    die sind seit den Zeiten des Internets sehr rar geworden.


    Ebay ist voll von Geigen dieser Liga, daher sind die Preise heute sehr gefallen- auch Instrumente, die früher teuer waren, haben sehr an Wvrt verloren (das gilt nicht für Spitzeninstrumente!).

  • Ich würde das Alter auch auf ca. 100 Jahre schätzen. Sie ist auch ordentlich gemacht, aber keine
    besondere Meistergeige. Ohne die Beschädigungen könnte man irgendwo schon 500 EUR dafür bekommen.


    Aber die gebrochene Schnecke und die Deckenrisse zu richten würde den Wert übersteigen.
    So bliebe noch der Versuch, bei ebay etwas dafür zu bekommen, mehr als 40 EUR würde ich aber
    nicht erwarten, das ist auch das, was man hier im Forum für eine kaputte Geige als „Versuchsobjekt“
    zahlt. Bei ebay bekommt man vergleichbare Geigen ohne Beschädigungen ab 100 EUR.


    Im Gegensatz zu yxyxyx meine ich, das Griffbrett ist aus Ebenholz, bräunliche Einschlüsse sind
    auch bei Ebenholz nichts ungewöhnliches.

  • Der durchgehende Riss im Wirbelkasten und die Beschädigungen am Korpus
    machen dieses Instrument zu einem reinen Versuchsobjekt (Spekulationsobjekt)
    welches den Wert von 100 Euro kaum übersteigt.
    Ein Profi kriegt dieses instrument wieder hin.
    Ein Amateur wird die Geige wohl notdürftig hinkriegen und der Wert bleibt unverändert tief.
    Ich denke, dies war auch der Grund, dass die Geige eben am Flohmarkt landete
    und nicht den Weg zurück in den Handel fand. Es gibt gute Gründe, warum etwas günstig ist.