Kleine hübsche Kindergeige

  • So blöd das auch klingt, aber da wo der Steg jetzt steht mit einen völlig falschen saitenhalter und abstand zum Steg. Klingt diese kleine Geige 100 mal besser als meine 1/2 Eastman Geige die mein Kind vor Ihrer 3/4 Geige gespielt hat. Warum das so ist, weiß der Geier. Ich möchte dieser kleinen Geige eine chance geben.
    80€ habe ich bezahlt und bin bereit 150€ zu Investieren. Warten wirs ab was draus wird. I KW für den Kamin ist mir ein bisschen zu wenig und auch zu schade. Und wenn alle Stricke reißen besteht noch die Möglichkeit die Geige einem Museum zu spenden, welches den Alpen nahe ist. :thumbup:

  • Da macht man mit der Position des Stimmstocks im mm - Bereich herum, und diese Geige klingt
    besser, wenn der Stimmstock um 3-4 Zentimeter nach vorne versetzt ist.


    Schon mehr als merkwürdig...

  • Meine Erfahrung mit Geigen für Kinder.
    Ein altes schlecht aussehendes Instrument, kann noch so gut klingen, wird einfach nicht akzeptiert.
    Bei 4/4 Geigen findet man die Leute, die etwas altes und Geschichtsträchtiges schätzen.
    Fast wie bei einem alten und guten Wein.
    Bei Instrumenten für Kinder kann man dies vergessen.
    Der Lack nicht mehr hundert Prozentig schön, da wird die Nase gerümpft.
    Vielleicht gibt es auch andere Kinder in anderen Regionen, wo man froh ist
    etwas zu haben. Hier, wo es eine Auswahl gibt, soll es bitte das makellose schöne Instrument sein ;)
    Wobei...
    Schaut euch die Instrumente der Profi-Musiker an.
    Alt heisst nicht, dass diese Instrumente nicht mehr glänzen und schön sind.
    Das sind eben oft die eBay Geigen, die ihren Glanz verloren haben.

  • Lieber fiddler die Geige klingt besser als die 1/2 Eastman Geige und nicht grundsätzlich besser weil der Steg einen Kilometer vom Stimmstock entfernt ist. Die Geige schein technisch gut gemacht zu sein.


    Man muß hier aber auch Berücksichtigen, das Kindergeigen übergangs Instrumente sind. Man kann nicht genau sagen ob der Schüler dabei bleibt oder sich schnell wieder für ein anderes Hobby Entscheidet.
    Wir haben es anfang mit einer Leihgeige angefangen, irgend wann viel mir ein Konvolut von Eastmann Geigen in die Hände. Die waren Klanglich nicht schlecht und wurden in der Musikschule weiter gereicht. Erst beim wechsel auf die 3/4 Geige wussten wir unser Kind mag Geige spielen. Und ab hier wurde nach einem alten und schönen Instrument gesucht und auch gefunden. Wenn ich draußen vor der Tür warte bis der Unterricht vorbei ist, merkt man erst was für ein tolles Insrument mein Kind hat. Jeden Einsatz den Sie spielt spielt hört man genau heraus. Man merkt auch das mit dieser Geige die Spielfreude zugenommen hat. Ich habe jetzt noch den alten Bogen gegen ein Eastman Bogen getauscht und das billige Kolofonium gegen ein Höherwertiges ersetzt. Diese Aktion hat den Klang nochmals verbessert. Und spätestens jetzt muß allen klar sein. Ein Gut klingendes Instument fördert die spielfreude, kostet aber auch fast immer etwas mehr Geld.

  • Das ist die Krux beim Lernen eines Instrumentes. Ein gutes ist für die meisten Anfänger so teuer, dass man diese Kosten natürlich scheut wenn man noch nicht weiß, wie wichtig einem das Hobby werden wird.
    Gleichzeitig kann ein billiges Instrument auch jegliche Motivation im Keim ersticken.
    Ich hätte mir mein jetziges Equipment sehr zu meinen Schulzeiten gewünscht!

  • Lieber fiddler die Geige klingt besser als die 1/2 Eastman Geige und nicht grundsätzlich besser weil der Steg einen Kilometer vom Stimmstock entfernt ist.


    Achso! Ich ging davon aus, dass der Stimmstock nah am Steg steht, wie üblich.


    So weit weg vom Steg ist nicht so gut, aus statischen Gründen. Und vielleicht klingt sie ja noch
    etwas besser, wenn die Stimme wie üblich am Steg steht? Einen Versuch wäre es wert.

  • Ich glaube auch das es besser wäre wenn der Steg da steht wo er hin gehört,aber im moment ist es besser diesen Bereich zu schonen. Ich habe mit Herrn jacobi kontakt aufgenommen.
    Wir haben uns zunächst darauf geeinigt das Ich Ihm die Geige zusende.
    Er wird dann völlig Unverbindlich sich den schaden ansehen. Sollte eine Reparatur sich nicht lohnen kostet es mich lediglich die Versandkosten. Ich finde das ist mal ein feiner Zug und macht den Geigenbauer richtig sympathisch. Ich werde dann Berichten was daraus geworden ist. Am Montag geht die Geige erstmal zur Post.