hallo und hilfe ?! hier eine geige vom schweizer geigenbauer und unbekannter geigenbogen - was sind sie wert?

  • hallo, wir haben dieses schmuckstück bekommen und haben keine ahnung was sie wert ist. 48 cm lang, 2 saiten fehlen. vom schweizer geigenbauer paul j. reichlin.
    ausserdem ist der geigenbogen unbekannter herrkunft, er sieht aber sehr wertig oder antik aus. perlmutt verzierung und wohl aus rosshaar.
    weiss jemand etwas :?::)

  • Hallo zunächst einmal ist die Geige sehr schön für ein Schüler Instrument. Der Wert hält sich leider in Grenzen das Gleiche gilt für den Bogen. da paul J Reichlin ein recht junger Geigenbauer ist könnte man Ihn auch selber fragen was für ein Wert die Geige hat.
    Paul J. Reichlin Geigenbauatelier
    Neuhof 1
    CH-8833 Samstagern
    Telefon +41 (0)44 784 01 09
    Mail: pbreichlin@access.ch
    ich hoffe das sie so weitere informationen erhalten und Posten dies hier im Forum.

  • vielen danke für ihre schnelle antwort. ich habe bereits vor 3 wochen mit herrn reichlin versucht kontakt aufgenommen, ihm eine email mit den bildern gesendet, nur leider bekomme ich keine antwort. ich hatte ihm sogar vorgeschlagen sie bei ihm restaurieren zu lassen - vielleicht lohnt es sich aber auch gar nicht.
    wenn sie schüler instrument sagen, meinen sie damit dass es sich um eine kinder geige handelt?
    der bogen ist nicht von j. reichlin, aber dennoch ist er wenig wert oder?


    liebe grüsse und gute nacht

  • eine Segesser dürfte Ihre nicht sein. Die wäre auch in diesem Zustand sehr teuer
    Im Violinhandel gitl derzeit als Faustregel: guter Meister der "noch entdeckt werden muss" :love: zwischen 2000 - 3000€. Schülergegien von ihm ~1000€ Topzustand vorausgesetzt.
    Dies trifft bei Ihrer nicht zu. Da wurde wohl mit Isolierband das Griffbrett raufgeklebt!.
    Am besten ist, Sie suc hen einen Geigenbauer auf. Machen aber vorher mit ihm seine etwaigen Honorarforderunge aus!


    Wie groß ist die Korpuslänge?

  • Ich stimme yxyxyx zu, die Geige ist ein schönes Schüler Instrument was ein bisschen arbeit braucht.
    Man kann Herr Reichlin auch telefonisch erreichen vielleicht einfach mal Nachfragen.
    Manchmal sind aber auch die Bilder zu Groß und das ganze landet im Spam machen Sie doch nochmal eine Anfrage ohne Bilder.
    Und wenn der Kontakt zustande gekommen ist senden Sie die Bilder erneut. Und nicht vergessen im Betreff muß was stehen.
    z.B Überholung einer Geige Kostenanfrage

  • Bei einer Gesamtlänge von 48cm ist es auf jeden Fall eine Kindergeige (1/4 ist ca. 46cm lang, 1/2 52cm). Die sind werttechnisch heikel, viele Eltern wollen als "Erstinstrument", welches nur wenige Jahre gespielt wird, noch nicht so viel investieren (zumal kleinere Kinder (Grundschulalter) auch nicht immer sorgsam mit den Instrumenten umgehen, und oft auch vom Spielen her noch gar nicht so weit sind). Bessere Instrumente werden meistens geliehen, da kann man beim Geigenbauer immer das passende Modell in der passenden Grösse mieten (und oft die Miete später beim Erwerb anrechnen lassen).


    Es ist eine nette Kindergeige, aber keine finanzielle Wertanlage. Der Wert wird stark vom Klang bestimmt, aber es ist auch für gute Kindergeigen immer schwer, Käufer zu finden.


    Bogen: Wenn das auch ein Kinderbogen ist, gilt sinngemäss das Gleiche.


    Leier gibt es Tausende "antike" Bögen,die alle aus tollen Hölzern gemacht wurden, alle Perlmuttverzierung haben (=Standard!), und alle mit Rosshaar bespannt sind (=auch Standard!). Ihr Bogen sieht nach einem ganz normalen, einfachen Schülerbogen aus. Wieviel er noch wert ist, kann man nur sagen, wenn man die Spannung prüft, schaut, ob er verzogen ist etc.- das geht vom Foto her nicht. Aber so von der Machart her handelt es sich um ein einfaches, solides Modell- aber nix, was riesige Reichtümer erwarten liesse.

  • vielen dank euch allen für die information. können sie mir vielleicht eine etwaige preisempfehlung nennen? ich versuche sie für 200 euro, inklusive dem bogen auf ebay los zu werden. ist die preisvorstellung utopisch?
    das klebeband ist meines erachtens nur eine markierung - vielleicht für eine note?
    ich werde vielleicht den herrn geigenbauer tatsächlich einfach telefonisch kontaktieren : )

  • Ich vermute mal mit etwas Glück findet sich ein Käufer. Da der Wille zum Verkauf bereits ausgeführt wurde, macht es eigentlich keinen Sinn den Geigenbauer an zu Rufen. Wenn die Geige für den Preis nicht Verkauft wird sollte man versuchen Sie mit 1€ zu starten mit etwas Glück bekommt man dann auf 100€. Der Markt für kleine Kindergeige ist nicht besonders Gut zumal man neue Geigen in der Größe für 80€ bekommt und da ist alles neu und das ganze zubehör dabei. ( Die Klangfrage wiel ich hier nicht klären) aber meistens Probieren die Eltern aus ob das Kind Überhaupt Geige Spielen möchte und freude daran hat. Wenn nicht finden wir die geigen bei Ebay für 30€ wieder. Meine Erfahrung zeigt das Eltern erst ab 3/4 Geigen bereit sind mehr aus zu geben da die meisten Kinder dann schon ein paar Jahre Geige gespielt haben. Also in diesem Sinne viel Glück und einen guten Verkaufspreis.

  • http://www.reichlin-geigenbau.ch/


    auf seiner webseite zeigt er die modelle
    sehe ich es richtig dass es sich um das modell handelt
    "Violine von Amos Segesser Zürich Anno 1957"
    wechen preis finden sie für die geige in diesem zustand und inklusive des geigenbogens angebracht?


    *******************************************************************
    sehe ich es richtig dass es sich um das modell handelt
    "Violine von Amos Segesser Zürich Anno 1957"
    *******************************************************************
    Ich würde sagen, diese Aussage ist falsch.
    So wie es aussieht, sind dies Geigen, die der Geigenbauer in Kommission hat oder er selbst verkauft.
    Hierbei handelt es sich um die Originale und nicht um Modelle.
    Was mich erstaunt ist, dass auf der WebSite von Reichlin Geigenbau gar keine eigenen Instrumente zu sehen sind.
    Ich nehme mal an, dass ihre Geige eine zugekaufte Geige für den Unterricht, also zum Vermieten gedacht ist.
    Meist stammen solche Instrumente aus Ost-Europa, manchmal auch bessere Instrumente aus China.
    Ich sehe bei ihrem Instrument kein grosser Unterschied zu einer einfachen GEWA-Geige (da gibt es verschiedene Preisklassen).
    Um ganz sicher zu sein, kann man sicher beim nächsten Geigenbauer mal nachfragen, ob
    das ein Manufaktur oder Geigenbauer Instrument ist. Ich tippe auf Manufaktur-Instrument.


    Lassen Sie uns wissen, wenn ein Fachmann die Geige beurteilt hat.


    MfG
    Violix