Breton Brevete de S.A.R.M. Geige

  • Hallöchen zusammen


    hier habe ich eine Geige mit einem Breton Brevet de S.A.R.M Label im Innern und einen Schriftzug "breton" auf dem Back Bottom (sieht man leider wegen dem Licht und Lackierung nicht gut).
    Im Geigenkoffer hatte es noch eine Kolophonium Dose von Gustave Bernardel Paris. Auf ebay habe ich schon eine für 60 Euro und eine für über 150 Dollar weggehen sehen.
    Der Geigenbogen hat leider eine Art Grünspan Schicht, die zuerst entfernt werden muss. Das Bogenholz ist relativ dunkel und hart.
    Für Tipps, wie ich das entfernen kann, bin ich sehr empfänglich ;)
    Vor allem wie der Grünspan über der Perlmutt Einlage gelöst werden kann ohne dies zu verletzen.


    Was ist das Alter und der Wert?

  • Grünspan: Du kannst es mal mit Salz und Essig probieren (so bekommt man zumindest Kupfermünzen gut sauber!). Salz draufstreuseln, einen Tropfen Essig drauf und warten, dann kommen Blasen, und wenn nicht mehr, dann sollte es ok sein. Probiere das vorher mal an Centmünzen aus...


    Aber Vorsicht: Das greift auch das Perlmutt an! Da die Salz-Essig-Masse aber nicht fliesst wenn du nur wirklich ganz wenig Essig nimmst, sollte das gehen.


    Ansonsten feines Schleifpapier, und das Perlmutt hinterher wieder polieren. Aber im Zweifelsfalle kannst du das Schübchen auch austauschen, das ändert am Wert des Bogens nichts.


    Die Geige sieht gut aus, aber ich denke ohne Klangeinschätzung ist das mit dem Wert schwierig. Bei der Kolophoniumdose gibt es immer mal Verrückte, die sich um so was kloppen, einen richtigen wert sehe ich da allerdings nicht. Vielleicht bin ich da aber auch zu ignorant...

  • Guten Tag Braaatsch.


    Besten Dank schon mal für die guten Tipps Ich werde mal alles mit grösster Sorgfalt machen.
    Woher kriegen eigentlich die Geigenbauer ihr Leder für den Geigenbogen oder allgemein das Zubehör für den Geigenbogen?


    Noch eine Frage zur Geige:
    Gibt es da noch etwas mehr zu erfahren über die Marke Breton Brevete?
    Was ist der Preis-Range solcher Geigen? (Ich habe im Internet Preise von 400 bis 4000 Dollar gesehen)
    Irgendwo habe ich etwas von JTL gelesen. In wie fern sind diese Verknüpft?

  • Wenn Du als Privatmensch Leder für's Daumenleder brauchst, frage mal in einer Buchbinderei (Handbuchbinderei!) nach. Die haben alle Sorten an feinem Leder, die man sich vorstellen kann, und die Grösse, die man für einen Bogen braucht, gilt dort oftmals als "Rest". Für Perlmutt gibt's einen Hersteller in Jungingen (oder wie das heisst) im tiefsten Schwabenländle, ich war mal dort und habe Perlmutt geholt, normalerweise geht das aber über Bestellung. Für Geigenbauer gibt es entsprechende Kataloge, aber oftmals kann man nur mit Gewerbeschein dort bestellen.


    Ich kenne mich mit französischen Instrumenten nicht sonderlich aus, aber Breton Brevete war meines Wissens nach eine Manufaktur, die unterschiedliche Qualitäten geliefert hat. Davon sind einfache Geigen, manche Fälschung, und offensichtlich auch sehr schöne Exemplare wie Deine im Umlauf. Der Wert ist eben so wie bei allen Geigen im freien Fall, und da kann man ohne Klangeinschätzung einfach nix sagen.


    Letztendlich ist eine Geige immer so viel wert, wie ein Käufer bezahlt. Und je mehr auf dem Markt ist, desto kleiner werden die Preise. Und der Klang spielt eben für den Käufer in dieser Preislage eine grosse Rolle, einen klangunabhängigen Sammlerwert/Kunstwert hat eine Manufakturgeige eben nur bedingt. Das, was man im Internet findet, ist im Allgemeinen eine recht realistische Einschätzung, zumindest wenn man von den Verkaufspreisen ausgeht (und nicht das, was manche Leute "haben wollen").

  • Für Perlmutt gibt's einen Hersteller in Jungingen (oder wie das heisst) im tiefsten Schwabenländle, ich war mal dort und habe Perlmutt geholt, normalerweise geht das aber über Bestellung


    Die Firma heißt „Cedros“, Familie Fuss. Der Ort heißt „Jungnau“, ein Teilort von Sigmaringen. („Jungingen“ gibts auch, in der Nähe, bei der Burg Hohenzollern).


    Am besten dort anrufen. Einen richtigen Web-Shop gibt es nicht.


    http://www.cedros.org



    Grüße
    Fiddler