Geigenrätsel

  • Hallo Geigenexperten, vielleicht könnt ihr mir helfen. Die Geige ist von meinem Opa, der mit ca. 10 Jahren Geige lernen musste. Das wäre dann ungefähr 1930 gewesen. Nun würde ich mich gerne davon trennen, weil sie auf dem Schrank ja nicht besser wird. Ich wollte sie in eBay einstellen und dazu hätte ich einen Hinweis auf den Hersteller gesucht. Leider wurde ich nicht fündig, trotz langer Suche, kein Zertifikat, keine Initialen. Mich würde es schon interessieren, aus welchem Hause diese Geige stammt und ob sie evtl. noch einen Wert hat.

  • Also ich möchte hier keine hoffnungen zerstören aber bei der Geige ist so einiges zu machen. Der Lack ist im wahrsten sinne des Wortes ab, ein Riss am Wibelloch und der Riss auf der Decke müssten gemacht werden. Die wirbel sind wahllos zusammen gewürfelt, der Geigenbogen sieht nach einen neuzeitlichen und billigen Bogen aus ich glaube nicht das der Opa 1930 damit gespielt hat. Zu dem stellt sich die frage welche größe die Geige hat mit 10 jahren dürfte es eine 3/4 Schüler Geige gewesen sein. Alles zusammen betrachtet würde ich den Wert der Reperaturen höher einschätzen als was die Geige Wert ist, ohne zettel ist es egal wo sie herkommt es wird sich am wert nichts ändern. Zum selber nutzen und die errrinerungen an den Opa Überlegenswert. Wurde aber mit einem eventuellen Verkauf bei Ebay bereits auf gegeben.
    Verkauf bei Ebay vielleicht zwischen 50€ und 200€ aber nur mit Geigenkasten. ( manche stehen drauf ) Und den Bogen beim Verkauf weglassen.

  • Also, warum die Geige in einem so schlechten Zustand ist, kann ich mir eigentlich selbst nicht erklären. Natürlich haben wir Kinder die Geige das ein oder andere Mal herausgenommen und damit gespielt, aber ich kann mich nicht daran erinnern, daß wir damit gekämpft hätten. Mein Opa wurde 1921 geboren und wurde von seinen Eltern dazu gezwungen, Geige zu lernen. Die Geige ist 59,5 cm lang. Er spielte damit bis er 14 war und zu arbeiten anfing, dann kaufte er sich ein Akkordeon und spielte nie wieder Geige. Das ist die Geschichte, die er mir oft erzählte. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, daß er einen neuen Bogen gekauft hätte. Die silbernen Feinstimmer wurden vor ca. 15 Jahren montiert, da ein damaliger Bekannter Musikinstrumente gerichtet hat und ich neue Seiten wollte. Einen Erinnerungswert an meinen Opa hat die Geige nicht, da er sie ja nicht wollte.
    Vielen lieben Dank für die Einschätzung, es hat mir sehr geholfen und ich kann die Geige ruhigen Gewissens für 1 € bei eBay einstellen.

  • Ja, für 1 Euro einstellen und mit dem, was sich ergibt, zufrieden sein.


    Das ist eine Geige, die irgendwann zwischen 1900 und 1920 in einer sächsischen oder böhmischen Manufaktur gebaut wurde. Die Risse können durch blosses Herumliegen bei einer unsachgemässen Lagerung (zu trocken, starke Temperaturschwankungen auf einem Dachboden/Keller...) entstanden sein. Deine Urgrosseltern werden das Instrument damals preiswert als gebrauchtes Schülerinstrument erstanden haben, und die war vielleicht damals schon etwas ungepflegt und mit nicht zusammenpassenden Wirbeln versehen- aber solange sie funktionieren, ist das eher ein optisches Problem. Man kann vom Meissner Tafelservice essen, aber zusammengewürfeltes Besteck/ Teller tun es auch...Auf den Klang haben die Wirbel kaum Einfluss.