Beiträge von Schneggal

    Also, warum die Geige in einem so schlechten Zustand ist, kann ich mir eigentlich selbst nicht erklären. Natürlich haben wir Kinder die Geige das ein oder andere Mal herausgenommen und damit gespielt, aber ich kann mich nicht daran erinnern, daß wir damit gekämpft hätten. Mein Opa wurde 1921 geboren und wurde von seinen Eltern dazu gezwungen, Geige zu lernen. Die Geige ist 59,5 cm lang. Er spielte damit bis er 14 war und zu arbeiten anfing, dann kaufte er sich ein Akkordeon und spielte nie wieder Geige. Das ist die Geschichte, die er mir oft erzählte. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, daß er einen neuen Bogen gekauft hätte. Die silbernen Feinstimmer wurden vor ca. 15 Jahren montiert, da ein damaliger Bekannter Musikinstrumente gerichtet hat und ich neue Seiten wollte. Einen Erinnerungswert an meinen Opa hat die Geige nicht, da er sie ja nicht wollte.
    Vielen lieben Dank für die Einschätzung, es hat mir sehr geholfen und ich kann die Geige ruhigen Gewissens für 1 € bei eBay einstellen.

    Hallo Geigenexperten, vielleicht könnt ihr mir helfen. Die Geige ist von meinem Opa, der mit ca. 10 Jahren Geige lernen musste. Das wäre dann ungefähr 1930 gewesen. Nun würde ich mich gerne davon trennen, weil sie auf dem Schrank ja nicht besser wird. Ich wollte sie in eBay einstellen und dazu hätte ich einen Hinweis auf den Hersteller gesucht. Leider wurde ich nicht fündig, trotz langer Suche, kein Zertifikat, keine Initialen. Mich würde es schon interessieren, aus welchem Hause diese Geige stammt und ob sie evtl. noch einen Wert hat.