2 alte Geigen aus Nachlass / Neukirchener Manufaktur

  • Hallo,


    wir haben 2 alte Geigen von meinem Großvater geerbt und würden nun gerne wissen, was diese Wert sind. Mir hat jemand gesagt sie sind aus der Neukirchener Manufaktur. Stimmt das?


    Anbei ein paar Fotos der Geigen. In jeder Geige steht innen der Aufdruck Antonius Stradivarius Cremonensis Faciebat 1723. Auf einer Geige steht außen 1906 (evtl. das Baujahr?)


    Ich hoffe mir kann jemand sagen, was sie ungefähr Wert sind. Danke


    Sandra

  • Geige 1 sicher eine günstige Geige von allerbesten Falls 1906.


    Geige 2 ist schon etwas mehr besseres, wo ich unbedingt raten würde zum Geigenbauer zu gehen. Die könnte von wertvoll bis einfach schöne Geige alles sein. Auf den Fotos erkennt man hier die wichtigen Details nicht.


    Von Geige 2 wäre es wichtig Fotos vom Wirbelkasten (alle Seiten) und vom Halsansatz zum Geigenklangkörper zu haben.


    Grüsse
    Violix

  • Ja, das sind sächsische Manufakturgeigen. Ob nun Markneukirchen, Schönbach, Klingenthal....ist egal, umd auch nicht mehr nachzuvollziehen. Das ist geographisch, kulturell und geigenbauerisch eine und diesselbe Ecke. Bei frühen Instrumenten aieht man noch Unterschiede, in der Zeit um 1900 ist das schwierig und vom Wert her auch völlig egal.


    Beide Instrumente sind gut erhalten, und bei beiden ist der Klang ausschlaggebend. Einen alleinigen historischen Wert haben die Geigen nicht, da es einfach viel zu viele davon gibt. Die zweite hat einen schöneren Boden.. Es kommt aber eben stark auf den Klang an.



    Asl "Katze im Sack" werden für soclhe Instrumente bei Ebay zwischen 100 und 250 Euro ausgegeben, mit viel Glück bekommt man auch etwas mehr, gerade der schöne Boden der zweiten Geige könnte manchen Käufer animieren, da auch 500 auf den Tisch zu legen. Ansonsten rate ich auch zum Geigenbauer, vielleicht hat der auch Interesse an einem Ankauf, wenn die Geigen gut klingen.

  • Wie gesagt, ist die zweite Geige optisch etwas schöner, aber auch keine Meistergeige.
    Bei ebay kommt es ja auch nicht sonderlich auf den Ton an, sofern man nicht vorbei kommt.
    Für 300 bis 500 sehe ich als realistisch für Geige 2. Geige 1 wohl eher knapp über 100 Euro wenn es gut läuft.


    Manchmal bieten sich zwei mit Glück für den Verkäufer hoch oder es sind Falschbieter, die versuchen einen Dritten an den gewünschten Preis zu führen. Alles schon gesehen.

  • Hallo,


    wir waren nun vor kurzem bei einem Geigenbauer. Dieser bestätigte uns, dass Geige 1 nur 50 bis 100 Euro Wert ist und Geige 2 nur 200 bis 300 Euro. Allerdings hatte er kein Interesse, meinte sogar das beide Geigen nicht spielfähig sind. Ein Bogen ist wohl auch nicht mehr in Ordnung. Getestet hatte er jedoch keine der Geigen (auf den Klang hin).


    Jetzt wollen wir die Geigen bei Ebay verkaufen, am besten mit Sofortkauf und Preisvorschlag damit es nicht passiert das eine der Geigen für nur 10 Euro verkauft wird. Oder mit Mindestgebot. Was ist da am besten? Und was gibt man besser an um Ärger hinterher zu vermeiden. Wir kennen uns leider gar nicht mit Geigen aus, können auch keine der beiden Geigen testen.


    Würde mich über Ratschläge freuen. Danke

  • Na, wenn die Geigen nicht spielfähig sind, ist es schwer, den Klang zu testen... Bei Ebay solltest Du viele Fotos machen, und die Geigen als gebraucht und reparaturbedürftig anbieten. Hat der Geigenbauer auch gesagt, was genau das Problem ist? Letztendlich müssen fast alle Ebayinstrumente überarbeitet werden, ihr seid da also in bester Gesellschaft....


    Ansonsten schreibt in die Beschreibung, dass ihr keine Ahnung habt, und dass der Interessent sich die Bilder ansehen soll. Ohne die Instrumente zu kennen, kann ich aus der Ferne auch keinen Tip abgeben.


    Letztendlich würde ich immer mit 1 Euro anfangen, und dann das Beste hoffen. Alles andere geht natürlich auch, aber wenn ihr beim Sofortkauf zu niedrig geht, verschenkt ihr Geld. Geht ihr zu hoch, bleibt ihr auf den Geigen sitzen.

  • setzt einfach das als Startpreis fest, was Ihr wollt und sagt ausdrücklich, dass die Fotos Teil der Beschreibung sind.
    Wenn es geht auch noch eine englische Übersetzung dazufügen.