Erledigt!!

  • Eine einfache ca. 60 Jahre alte Geige einer Manufaktur vermutlich aus Sachsen oder Böhmen. Genau wird dies kaum jemand mehr sagen können, da es solche Geigen auch heute noch zu tausenden gibt und viele davon auf ebay angeboten werden.
    Der Wert ist dem entsprechend gering.
    100 bis 150 Euro könnte es schon geben,
    immer hin sieht die Geige noch gut in Schuss aus. Wobei die Qualität auf ein sehr einfaches Instrument hinweist. Solche Instrumente habe ich auch schon oft für 50 Euro gesehen.
    Grüsse
    Violix

  • Das ist eine Geige aus Böhmen, welche zwischen 1900 und 1940 gebaut wurde. Viel wert ist sie leider nicht. Im jetzigen Zustand wurde ich bei Ebay zwischen 50-150 Euro erwarten.


    Wenn Du sie selber spielen willst, lohnt sich die Restauration wahrscheinlich noch- da muss ein neuer Steg angefertigt werden, wahrscheinlich auch neuer Stimmstock, Wirbel gängig machen etc.- eta 250-300 Euro musst Du da rechnen. Viel mehr wert ist die Geige hinterher leider auch nicht, daher solltest Du das nur machen, wenn Du das Instrument selber nutzen willst. Zum Verkauf ab 1 Euro bei Ebay reinstellen.

  • Braaatsch...unsere Einschätzung ist wenigstens in vielen Punkten gleich.
    Sogar die Preisangaben sind wie abgesprochen ;) Aber ich kann versichern, dass die Angaben auf Erfahrungswerte beruhen, die auch andere Forumsmitglieder bestätigen könnten.

  • Ich schätze die später ein.


    Relativ einfache günstige Nachkriegs-Ware. Das kann man auch am Geigenkasten erkennen, er wurde großteils mit
    Papier ausgekleidet und nicht besonders gepolstert.


    Kann aber auch älter sein, wenn die sehr lange unbenutzt herumgelegen hat.