Informationen zu dieser Geige

  • Hallo, liebes Forum,
    ich habe soeben eine Geige erworben, die mich optisch so "ansprang". Von Privat. Mir gefällt die Schnecke und die Geige wirkt sauber gearbeitet. Vom wohl neu gemachten Lack mal abgesehen, aber das war mir bei dem Gesamtbild und Preis egal. Im Inneren gibt es einige Deckenreparaturen, die fachmännisch gemacht aussehen, ich habe versucht auch eine der Reparaturstellen im Inneren abzubilden, äußerlich sieht man nichts davon. Sie scheint für jemanden zumindest den Wert gehabt zu haben, die Risse fachmännisch reparieren zu lassen. Eine Kante der Decke ist abgewetzt.
    Was meint ihr dazu?
    Grüße, Joe

  • Nettes Schülerinstrument. Der Lack sieht für mich leider nach einem einfachen Klarlack aus, ansonsten muss man eben mal sehen, wie die so klingt wenn sie fertig ist. Wirbel neu, Steg neu, Stimmstock neu, Saitenhalter, Saiten etc. pp., da kommt noch mal Einiges zusammen. Wenn Du es selber kannst, ist das alles kein Problem, ansonsten bist Du beim Geigenbauer mit ca. 300 Euro dabei. Ob das Instrument hinterher wesentlich mehr wert ist, kann man nur sagen, wenn man weiss, wie sie klingt.

  • Ich möchte ja niemanden zu nahe tretten, aber es ist schöner die Bilder hier direkt ein zu stellen. Es ist müßig alle im neuen fenster zu öffnen
    und zu vergleichen. Nach dem 3 ten Bild hatte ich keine lust mehr. Ich glaube das braaatsch recht hat und sollte man das einrichten nicht selber können glaube ich auch das es den Wert Überschreitet es beim Geigenbauer machen zu lassen, egal ob mit guten Klang oder Ohne, es gibt einfach zu viele vesentlich schönere Geigen.

  • ein gewisser Verdacht ist da, weil ich sehr oft auf Flohmärkten Händler aus O-Europa sehe, die alte Manufakturgeigen mit so billigem Klarlack aufpimpen. Die beizen und polieren den alten LAck so gut es geht ab und lackieren die dann mit Baumarkt-Lack neu. Sieht zwar manchmal toll aus, aber das ist schon das einzig positive dazu.
    Ihre scheint mir so eine Geige zu sein. Es mag sein, dass in grauer Vorzeit ^^ ein Vorbesitzer die mal toll reparieren hat lassen,, aber....

  • Hallo und danke für die Infos. Ich konnte leider nur mit Blitz fotografieren und heute ist es schon wieder zu dunkel, aber ich mache morgen einmal Fotos bei Tageslicht. Es scheinen zwei Farben zu sein, unten gelb, darüber so ein orangener Ton. Grüße, Joe.