Beiträge von Joe

    Hallo und danke für die Infos. Ich konnte leider nur mit Blitz fotografieren und heute ist es schon wieder zu dunkel, aber ich mache morgen einmal Fotos bei Tageslicht. Es scheinen zwei Farben zu sein, unten gelb, darüber so ein orangener Ton. Grüße, Joe.

    Hallo, liebes Forum,
    ich habe soeben eine Geige erworben, die mich optisch so "ansprang". Von Privat. Mir gefällt die Schnecke und die Geige wirkt sauber gearbeitet. Vom wohl neu gemachten Lack mal abgesehen, aber das war mir bei dem Gesamtbild und Preis egal. Im Inneren gibt es einige Deckenreparaturen, die fachmännisch gemacht aussehen, ich habe versucht auch eine der Reparaturstellen im Inneren abzubilden, äußerlich sieht man nichts davon. Sie scheint für jemanden zumindest den Wert gehabt zu haben, die Risse fachmännisch reparieren zu lassen. Eine Kante der Decke ist abgewetzt.
    Was meint ihr dazu?
    Grüße, Joe

    Den Lack habe ich mit hochprozentigem Alkohol entfernt, wie ich es gelesen habe, dann trocknen lassen. Danach mit Titebond das Stück angeleimt, grundiert (Grundierung vom Geigenbauer, ich weiß nicht, was da genau drin ist, es hatte sich aber etwas wie Sand am Boden des Fläschchens abgesetzt), wieder gewartet, geschliffen u dann kam Farbe in ein paar Schichten, immer mit Zwischenschliff. Die Farbe hat eine Freundin beim Geigenbauer ausgesucht, weil sie die Geige gern haben möchte, wenn sie irgendwann mal spielbar sein sollte.

    So, ich bin jetzt noch ein Stück weiter. Ich habe den Lack entfernt, aus einem Fichtenholzstück das fehlende Teil geschnitten und lackiert. Ich war froh, ein Stück gefunden zu haben, das zur Maserung der Geige passt, leider ging diese aber dann doch verloren. Bestimmt nicht perfekt, aber es hat Spaß gemacht und war eine völlig neue Aufgabe für mich. Bei der zweiten Geige möchte ich den Lack ja nur polieren, um auch das einmal gemacht zu haben.

    Ich hätte noch eine Frage. Wie ich bereits geschrieben habe, hat eine Geige einen sehr matten Lack, so, als hätte man ihn angeschliffen. Ich habe jetzt von french polish mit Schellack gelesen. Ändert das den Klang? Im Internet steht, ich weiß nicht mehr wo, da ich viel gelesen habe, dass dem nicht so sei. Was meint/wisst ihr darüber? Und wieviele Schichten braucht es von matt bis schön glänzend, falls es klanglich unbedenklich ist? Erneut danke :) Joe.

    Die Beschreibung hier im Forum, gepaart mit dem großen Publikum und genannten Preisen, die vergleichbare Instrumente bei Auktionen in den seltensten Fällen erzielen, selbst die niedrigsten der genannten nicht, ist doch ein kluger Zug :) Und der derzeitige Eigentümer musste nicht einmal selbst auf die Auktion hinweisen. Ich wünsche einen Ausgang, mit dem alle Beteiligten zufrieden sind!