Was für eine Geige ist es? Was ist der Wert?

  • bsolt, Du hast mir eine private Nachricht gesandt und da eigentlich genau die gleichen Fragen gestellt wie oben.


    1. Echt oder nicht:
    Das muss man hier in Natura klären. Ich finde die Geige hat durchaus Ähnlichkeiten mit anderen Instrumenten dieses Erbauers, aber ob sie von ihm stammt oder aus seiner Werkstatt kann ich von Fotos nicht beurteilen. Das Bodenholz finde ich nicht so überzeugend wie bei manchen seiner anderen Instrumente.


    2. Wert
    Hier wieder und wieder und gerne nochmal :) : Klang, Klang, Klang. Egal ob sie echt ist oder nicht: Der Klang spielt eine ganz entscheidende Rolle. Ich halte sie -wenn sie echt sein sollte- eher für ein "einfacheres" Instrument dieses Erbauers/dessen Werkstatt.


    3. erzielbarer Preis
    Der Privatmarkt ist sowas von überschwemmt mit Geigen in dieser Qualitätsstufe, dass da einfach nicht mehr so viel zu erzielen ist. Bei gutem Klang und nachgewiesener Herkunft denke ich dass 1500-2000 Euro realistisch sind. Wenn die Herkunft nicht zweifelsfrei geklärt werden kann (=Gutachten eines Geigenbauers, der sich mit diesem Erbauer auskennt) sehe ich da nicht viel mehr als etwa 800 Euro- so wie bei so vielen guten, aber namenlosen Geigen.


    Was in irgendwelche Aukionshäusern erzielt wird, bekommt man als Privatverkäufer nicht.

  • Das mit dem Wert behalten ist ne Sache.
    Hier müsste die Geige jetzt schon um die 50'000Euro oder mehr Wert haben.


    Bei einer 20'000 Euro Geige geht der Wert wie bei einem neuen Auto runter. Ausnahmen gibt es immer...ist aber eher selten. Alles darunter sprechen wir eh von 100 Euro rauf oder runter.
    In der Regel runter, da es immer weniger Leute gibt, die für etwas Gutes bezahlen wollen (Schnäppchen Jäger und Geiz ist geil Mentalität von heute). Die paar Profis, die es gibt, leisten sich etwas, machen dies aber in der Regel über den seriösen Fachhandel.


    So sieht es nach meiner Meihnung aus.

  • Stimmt, Wertanlagen unter 50 000 sind nur wenige vorhanden, z.B David Burgess (übrigens mit Abstand die beste Geige die ich jemals angespielt habe) oder Peter Greiner, also lebende Geigenbauer mit jahrelanger Warteliste.
    Im Bereich über 20 000 ist es extrem durchmischt, meist etwa wertstabil.
    Darunter kann man schon keinen Inflationsausgleich mehr grundlegend annehmen. Einzelfälle gibt es immer.

  • Ich frag mich ernst haft was das Ziel ist. Eine Geige die gut klingt oder eine Geige die ein Wert erhalt hat jenseits der 20000€. Ich finde es eher schmeichelhaft das eine Geige so teurer sein muß.
    Aber muß sie es wirklich? Werterhalt ist sicherlich eine frage aber auch gleichzeitig den ultimativen klang zuererwarten eine andere. Und manchmal bekommt man für viel weniger viel mehr klang ohne wert steigerung.

  • Das ist bei allen Kunsthistorischen Gegenständen so.
    Ich finde aber durchaus, dass sich zwischen 20 000 und 35 000 noch einmal einige Geigen befinden, die in einer anderen Liga spielen als die günstigeren. Ich habe lange gesucht und bin eben auch dort (wenn auch am unteren Rand) gelandet, weil es da wirklich wundervolle Instrumente gibt. Günstiger habe ich das nicht gefunden.

  • Es gibt sicher tausende Geigen die für den Amateur gut klingen und für sehr wenig Geld zu haben sind. Heute mehr den je.
    Ich denke, da sind auch einige ebay Geigen darunter.


    Für den Top Profi sieht das sicher anders aus. Da ist es schwer zwischen den überteuerten alten Geigen die richtige zu finden, die eben nicht einfach teuer, sondern klanglich hervorragend ist.


    Bei hervorragenden Instrumenten ist dann auch bei ebay ein hoher Preis, der dann ohne Klangbeispiel von keinem normalen Menschen bezahlt wird. Da kommen die seriösen Geigenhändler zum Zuge, welche dem Profi Musiker vergleichbare und gute Geigen zum Testen anbieten können.