China - Grösster Geigen-Produzent

  • Ich habe da sowohl sehr schlechte Geigen gespielt, als auch Instrumente, die deutlich besser als die "durchschnittliche alte Böhmengeige" klangen. Genau wie bei Letzteren gibt es da ein breites Spektrum, angefangen beim Dekostück bis hin zu Instrumenten, mit denen ein Amateur durchaus lebenslang glücklich sein kann.


    Ich hab auch eine Chinafiedel, und sie klingt ganz ordentlich (ok, PI-Saiten drauf, bisschen Klangeinstellung etc.). Natürlich ist die nicht mit einem antiken europäischen Meisterinstrument zu vergleichen- aber sie ist gut spielbar, klingt ausgewogen, "kreischt" nicht. Kurz: Das ist ein sehr brauchbares Schülerinstrument, und ideal für unterwegs, für Strassenmusik, Familienfeste etc. (da kann man auch die Verwandtschaft im Vorschulalter mal fiedeln lassen…!).

  • Sehr schönes Video, ich trau mich gar nicht mehr meine guten Geigen an zu Bieten.
    Ich glaube ich werde den Europäischen Markt verlassen und meine Geigen in Fernost Kaufen.
    Die Gewinn Marge scheint mir höher zu sein. :whistling:


    Scherz beiseite, Ich habe schon viele sehr Gute und schöne Geigen im Web gesehen, aber ob der Klang wirklich so gut ist für kleines Geld ist Wahrscheinlich auch ein Bisschen Zufall dabei.
    Wir haben schon so oft Manufaktur Geigen beurteilt und Böhmer Kratzen oder Sachsen Fiddeln auch hier ist immer mal wieder eine dabei die Klanglich heraus sticht. Aber eben nicht immer. Das wird wahrscheinlich auch bei Fernost Manufaktur Geigen nicht anders sein. Allerdings muß ich schon zu geben im Schüler Bereich ist es eine Überlegung Wert bis man die 4/4 Geige erreicht hat.

  • Das Problem ist die Schnäppchen-Mentalität gepaart mit Amazon-Kaufstrategie. Das funktioniert bei Instrumenten nur selten. Es gibt durchaus Fachhändler, die Geigen aus Fernost mit ehrlicher Herkunftsangabe im Laden anbieten, und wie jeder Geigenbauer Probespielen ermöglichen. Da kostet dann aber die Geige auch nicht mehr 19,90, sondern auch mehrere hundert Euro. Sie werben nicht mit einem günstigeren Absolutpreis, aber mit einem besseren Presi-Leistungsverhältnis.


    Und so manche "vom Geigenbauer spielfertig gemachte" Geige hat eine aiatische Herkunft, nur wird das in bunten Phrasen verschleiert.


    Also, nicht alle Instrumente aus Fernost sind schlecht- es gibt auch dort fähige und anspruchsvolle Handwerker in kleinen und mittlgrossen Handwerksbetrieben. Klar gibt es auch die Massenproduktionsstätten, wo die Fiedeln "gestanzt" am Fliessband entstehen, aber das ist eben nicht immer so.


    Indofern pauschalisiere ich da nicht mehr, einige Werkstätten haben sichtbar aufgeholt und sind für den Schüler/Hobbybereich durchaus interessant.