NEUE BILDER - die mit dem menschen kopf lol

  • Hallo Neelie


    Daran erfreuen, dass die Geige scheinbar gut klingt. Aus Geigenbauersicht ist das Instrument historisch leider uninteressant, da es zum einen genügend solche oder ähnliche Geigen gibt, die keinem Meister zugeordnet werden können und auch von keinem sind und zum zweiten nicht wirklich beliebt sind bei Musikern. Es ist mehr ein Instrument zum Ausstellen im Privaten. So nach dem Motto, die ist schon sehr alt un speziell. Tja, leider nicht wertvoll.


    Bei bares für rares würde es wohl so klingen. So ich lege jetzt noch zehn drauf. 150Euro weils du bist und gut ist's.


    Na ja. Ein Liebhaber bezahlt auch 100 mehr. ;)


    Aber wenn die Geige dir gefällt, ist doch alles gut.

  • Interessant. Ich habe die Geige bei Bromton's via Internet mal schaetzen lassen zum Spass und da war es 500-700euro bei Auktion.


    Ich habe daraufhin die Geige mal hier auf eine lokale Boerse gestellt fuer 600euro, gestern Abend erst und habe heute Morgen ein Angebot fuer 600euro dann doch abgelehnt weil ich so viele Anfragen hatte, dass sie offensichtlich doch zu billig war lol... Dann noch ein Angebot von einem Haendler von 550euro.


    Aus America hatte ich 3 Anfragen zum kauf fuer ca. $770 und auch eine aus Marokko via Facebook.


    Da werde ich dann doch eher von Deutschland weg bleiben :P

  • Abalon, warst Du das nicht der diese Auktionserfahrung gemacht hatte, oder vertue ich mich da? ;) Jedenfalls kommt es vor, dass die Auktionshäuser Geigen hoch einschätzen, sich schicken lassen, und am Ende bleibt man auf den Kosten sitzen... Aber wenn die dort als 500-700 eingeschätzt wird, kommt das mit den Angeboten ja hin.


    Wenn Du verkaufen willst, dann tue dir das mit den Auktionen nicht an. Du zahlst da nämlich noch ordentlich Porto und Provision. Und bei allen Angeboten aus Übersee oder Afrika wäre ich vorsichtig. Da ist das Geld schneller zurückgebucht als man denken kann, und bei den klagewütigen Amis kannst du auch ganz schnell draufzahlen. Da wurden schon nachweislich echte Geigen (mit Gutachten!) als zerstört gemeldet und Prozesse angefangen....


    Aber man kann natürlich auch einfach Glück haben, und alles geht gut.

  • Ich würde diese Geige auf jeden Fall einer neuen 500,- EUR Geige vorziehen. Allerdings gibt es solche
    Geigen teilweise auch günstiger zu kaufen, das stimmt schon. Eine vergleichbare Geige vom Lack her und
    von Boden und Rand (mit etwas anderen Proportionen) habe ich ein paar Jahre gespielt, nachdem ich die
    selbst repariert habe: http://artemedia.de/Geigen/Geige_1/index.html#
    Sehr alt, und hat bis dahin nur noch als Deko gedient, bis ich sie auf einem Wandregal entdeckt habe.