Alte Geige. Ab in einen neuen Koffer oder wie?

  • Hallo zusammen,


    ich habe diese Geige geerbt, ist allerdings auch schon lange her. Damals habe ich auch Unterricht genommen. Die Geige hat mein Ururgroßvater mal von einem fahrenden Händler in Böhmen oder Schlesien erworben. Ich will jetzt für mich wieder so ein bisschen fiedeln und da kommt mir die alte Geige gerade recht. Noch dazu, wo sie so einen schönen Löwenkopf hat. Was für mich wichtig ist: Sie ist noch in ihrem alten Koffer. Soll ich sie dort drin lassen, oder eher in einen anderen Koffer legen? Falls ich doch nochmal Unterricht nehme, ist mir der Holzkoffer zu unhandlich und der Transport auch zu gefährlich.
    Ich werde sie die nächsten Tage auch wieder mit neuen Saiten bespannen. Restauriert wurde sie vor gut 28Jahren einmal. Eventuell würde ich auch gerne einen Kinnschutz daran befestigen lassen.



    Wer kann mir Tipps geben?
    Ich will einfach nur drauf spielen. Sie hat einen wirklich schönen Klang.


    Beste Grüße
    Marc

  • Kinnhalter und Schulterstütze braucht man.
    Schauen ob der Stimmstock (eingeklemmter Stab zwischen Boden und Decke) richtig (zumindest senkrecht) steht bevor die Saiten gespannt werden.
    Steg sollte auch möglichst senkrecht stehen.
    Am Saitenhalter schauen, bei dem Alter könnte die Einhängesaite noch aus Darm sein, wenn die lange lag reißt die dann gerne mal.
    Außerdem die Wirbel überprüfen, evtl mit Kreide und Kernseife leicht gangbar machen.
    Der Rest sollte eher durch einen Geigenbauer gemacht werden.
    Bei einem Kasten auf Schwebelagerung achten.
    Wie ist der Zustand des Bogens?

  • Der Zustand des Bogens ist eher mäßig. Es fehlen einige Haare. Der Steg wurde im Jahre 1989 durch einen Geigenbauer aus Kassel erneuert. So gesehen sollte da alles in Ordnung sein. Als ich sie bekam waren die Saiten noch aus Schweinedarm gemacht. Darauf konnte man aber nicht spielen.
    Also für den Transport eher aus dem Kasten heraus nehmen und dann abends wieder hinein legen? Der Kasten müßte ja auch restauriert werden.
    Vielen Dank für die Antwort!


    Marc

  • PS: Weiß hier jemand wie alt meine Geige sein könnte? Ich habe mal was von Mitte des 19. Jahrhunderts gehört. Das würde auch zu der Geschichte von meinem Ur-Urgroßvater passen. Sie ist ja wahrscheinlich aus Böhmen.


    Habe jetzt gerade einen neuen Koffer, Kinnschutz, Schulterpolster und auch neue Saiten gekauft. Laut Musikhändler ist alles mit ihr in Ordnung


    Nachher werde ich mich wieder einüben.


    Beste Grüße
    Marc

  • Ich schätze die eher gegen Ende des 19. Jahrhunderts… und ja, ich empfehle einen neuen Kasten. Den alten kannst Du zur Deko ja aufheben, aber in einem neuen, gutem Kasten ist die Geige besser geschützt.

  • Nur noch zwei Dinge zur Erklärung:
    Der Steg ist nur zwischen den Saiten und der Decker festgeklemmt, in keiner Weise befestigt. Beim Aufziehen neuer Saiten oder beim sehr starken Nachstimmen alter Saiten kann er gerne Kippen, wenn man nicht aufpasst. Deswegen ist mit dem Steg trotzdem alles in Ordnung, man muss es eben nur beachten (insbesondere wenn man alle Saiten wechselt). Beim Wechseln immer Saite für Saite tauschen, nicht alle abnehmen und dann die neuen drauf (wobei die Geige lang genug lag, dass es wahrscheinlich keinen großen Unterschied macht).
    Die Position des Steges kann man meist durch Abdrücke sehen, ansonsten gilt als Groborientierung die Kerbe in den F-Löchern. Die genauen Steg- und Stimmstockpositionen sind übrigens klangbeeinflussend. Das wird bei einer klanglichen Einrichtung auf jeden Fall gemacht (nebst weiten Möglichkeiten).


    Die Einhängeseite ist hat nichts mit den Saiten zu tun, auf denen man spielt. Sie verbindet den Saitenhalter und den Endknopf (der im Klötzchen steckt). Es gibt dort ebenso wie bei den klingenden Saiten Stahl, Nylon und Darm. Wenn es Nylon oder Darm ist kann das reißen, wenn sie länger nicht belastet wurden. Diese zu ersetzen ist extrem billig, wenn sie reißt kann man allerdings mit dem Saitenhalter, insbesondere wenn dieser Feinstimmer hat, Schaden auf der Decke anrichten.
    Wenn ich das richtig sehe (die Auflösung des Bildes ist in dem Bereich recht schwach), ist das schon so ein Saitenhalter mit eingebauten Feinstimmern, dieser ist also nicht so alt, dass man sich Sorgen machen müsste.



    Grüße


    Edit: Und ja, ein neuer Kasten wäre wirklich besser. Aber trotzdem besser in diesem Kasten transportieren als ohne. Dann aber die Geige in ein wenig nicht kratzenden Stoff wickeln.

  • Ich habe nochmal ein paar Fotos gemacht, jetzt nachdem ich sie "aufgerüstet" habe. Hoffe die sind besser. Einen neuen Kasten habe ich, neue Saiten sind drauf und tatsächlich haben auch einige Lieder noch geklappt. Und das nach so vielen Jahren :)





    Besten Gruß
    Marc