Was ist meine Geige wert?

  • Hallo!
    Was ist meine Geige wert? Wie alt ist es? Herkunft? Was für eine Geige ist es?
    In der Geige stand ursprünglich ein Zettel "Mathias Thir, Vienna" (Es ist falsch.)
    Eine Geigenbaumeister (Anton Horvath) hat die ganze Geige repariert. (Zettel; Sie hat auch einen neuen Hals bekommen.)
    Danke im Voraus!

  • Wahrscheinlich Sächsisch-Böhmisches Instrument, Ende 19. Jahrhundert. Wert liegt im Klang. Solche Geigen gibt es -allerdings in weniger gutem Zustand- bei Ebay für etwa 200-300 Euro. Beim Geigenbauer sind die Preise höher, bei entsprechendem Klang schätze ich 1500-2000. Aber das ist sehr schwierig, weil es eben wirklich auf den Klang ankommt, und den kann man vom Foto nicht schätzen.

  • Schöne Geige! Aber leider ist der Markt voller Geigen, seit die Chinesen immer bessere Instrumente produzieren. Ich bleibe bei meiner Einschätzung, 2.Hälfte bis Ende 19.Jahrhundert, wahrscheinlich aus der Nähe von Klingenthal. Beim Wert kommt es ganz entscheidend auf den Klang an, die Geige ist in einem guten, anscheinend spielbaren Zustand-zumindest soweit man das von den Fotos beurteilen kann.

  • Für die anderen, die hier mitlesen: Der Besitzer studiert mit dieser Geige, und 2 Schätzungen beim Geigenbauer ergaben unterschiedliche Preise. Ein Geigenbauer schätzte Klingenthal, ca. 200 Jahre. Mit Klingenthal sind wir uns einig, beim Alter kommt es auf Details an, die man von Bildern nicht immer so sehen kann. Solche Geigen wurden im gesamten 19. Jahrhundert hergestellt, ob die nun von 1860 oder 1816 ist, ist kaum noch nachzuvollziehen. Mir sieht die Schnecke eher nach 2. Hälfte 19. Jahrhundert aus, frühere Schnecken waren oft kleiner. Festlegen will ich mich da aber nicht, ein Instrument lässt sich IMMER besser schätzen, wenn man es in der Hand hat, als wenn man nur Fotos hat.


    Zum Wertunterschied: Wie ich schon schrieb, ist der Klang absolut entscheidend. Dem einen Geigenbauer hat er eben gefallen, und er hat da mehr Verkaufspotential gesehen. Dem anderen eben nicht. Desweiteren kommt es auf den Kundenstamm des Geigenbauers an, wenn er meint, das Instrument schnell und teuer verkaufen zu können, kann er mehr Geld bieten als einer, der nur den Mindetpreis ansetzen kann, weil sächsische Instrumente eben nicht so gesucht sind.


    Desweiteren hat sich der Markt für Streichinstrumente in den letzten Jahren rasant geändert, das liegt an der immer grösseren Konkurrenz an immer besser und immer billiger werdenden Instrumenten aus Fernost. Eine brauchbare Schülergeige bekommt man mit Glück bei Ebay schon für 150-200 Dollar, wenn man einen privaten Direktimport aus China nicht scheut. ..Vergleichbare Instrumente waren vor 10-20 Jahren noch weentlich teurer, etwa das Zehnfache. Daher sind auch bei Ebay die Preise für Gebrauchtgeigen im Keller.


    Und leider muss man sich als Privatverkäufer eher an Ebay orientieren als an den Geigenbauerpreisen.

  • Auch für bessere Instrument bieten die Geigenbauer aus Fernost mittlerweile gute und preiswerte Alternativen. Diese Instrumente steigen vermutlich nicht im Wert, aber wenn man ein Instrument ausschliesslich zum Spielen sucht und nicht unbedingt den Nimbus des "Meisterinstrumentes" oder des "Antiken Instrumentes" braucht, kann man aus fernöstlicher Produktion inzwischen recht gute Instrumente zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis bekommen.


    Und daran muss sich leider heute jedes Instrument messen lassen. Zumindest alles, was im Hobby-, Studenten-, und semiprofessionellen Bereich gespielt wird.