Meine Tochter hat sich in diese Geige verguckt. Lohnt sich die Anschaffung?

  • Hallo zusammen, meine Tochter ist wild entschlossen, diese Geige anzuschaffen.
    Dies ist der Link zu dem Geigenangebot.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…erkaufen/603334074-74-549
    Sie hat derzeit eine Geige von einem Geigenbauer zur Probe, sie soll TEUR 2 kosten.
    Sie hat gemerkt, wie unschlüssig ich bin, da absoluter Laie.
    Jetzt will sie mir wohl helfen und hat einen günstigen Deal ausgemacht.
    Diese Geige hat sie auf ebay Kleinanzeigen gefunden, will sie vom Geigenbauer fit machen lassen und mir dadurch Geld sparen, so der Plan.
    Ich habe darum gebeten, mir auch ein Foto der Schnecke zu schicken, bevor ich mich ins Auto setze, um sie abzuholen. Sie kostet sehr wenig, 95 Euro.
    Wie gesagt, ich bin Laie, ich denke, die Geige ist aus Böhmen aus der Zeit vor dem 1.Weltkrieg und hat keine besonders gute Qualität.
    Ich bin dankbar für eine kurze Einschätzung, ich denke, sie wird meiner Tochter nicht so viel Freude bringen können wie ihr derzeitiges Probe-Instrument.
    Trotzdem ist das ja vielleicht der richtige Weg, um sie nich so belasten von wegen "Ich muss aber üben, Mama hat soviel Geld ausgegeben..." :)
    Viele Grüße
    Carola

  • Also von den Bildern her kann man nicht alzu viel sagen außer das es sich um einen schönen 2 teiligenboden handelt. Die Decke ist nicht eindeutig zu erkennen ob fein oder eher grobe jahresringe vorhanden sind.
    Vom erhaltungszustand kann ich ich nicht viel erkennen es könnte unter dem Saitenhalter ein Riss verborgen sein. Meine empfehlung wäre hier bessere Bilder anfordern und die größe messen lassen. Könnte ja auch eine Kindergröße sein. Das alter ist natürlich nicht 1645. Bei dem Preis von 95€ würde ich Sie kaufen, wenn es nichts ist bekommt man das selbe geld wieder rein. Wenn sie keine Großen schäden mit bringt benötigt sie einen Saitenhalter, Steg eventuell und neue saiten. Und den Klang können Sie eben erst dann testen.
    Ich glaube aber das hier die Anforderungen für ein gutes Schüller Instrument erfüllt werden, vielleicht auch mehr. Bitte auch den Bogen Prüfen manchmal lohnt es sich mehr als die Geige

  • Die Bilder des letzten Posts kann ich leider nicht sehen.
    Ich habe schon mehrere Osmanek Geigen in der Hand gehabt, eine besitze ich selbst. Die Qualität ist sehr unterschiedlich, wohl auch der Fertigungsprozess. Manche haben schön handgestochene Schnecken und sind auch ansonsten handwerlich gut, andere sind eher schlampig zusammengebaut. Immerhin habe ich noch keine mit Sparbassbalken gesehen.
    Kurzum, wenn die Geige keine besonderen Reperaturen verlangt könnte es sich meiner Meinung nach um ein gutes Angebot handeln, wie gut das Instrument klingt und anspricht wage ich aber nicht zu beurteilen.
    Warum hat sich Ihre Tochter denn genau in dieses Instrument verguckt? Ich finde immer, Geigen sind etwas sehr emotionales. Eine Geige die sie nicht will (ob das so ist kann ich natürlich nicht beurteilen) wird nicht die richtige sein.

  • Also ich finde die Geige für 95€ zu erstehen wirklich als ein gutes angebot. Wenn allerdings die Tochter ein Hochbegabtes Kind ist was weit über den Schüler Status hinaus geht, könnte es sein das der Klang nicht aussreicht. Ist Sie eine normale Schülerin und der Aufwand der Wieder herstellung hält sich in Grenzen ist es ein schnäpchen. Und wer lange wartet bekommt in der Regel gar nichts. Nur ein hinweis diesen Thread lesen viele und manch einer sucht für seine Tochter eine Geige. Ich gehöre auch dazu. Aus etik gründen habe ich allerdings kein Interresse da ich es für ein Wiederspruch halte zu beraten und gleichzeitig was weg zu schnappen. :thumbup:

  • Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. Hochbegabt ist meine Tochter nicht, aber sie hat ein gutes Gehör.
    j_g_Gütter:
    Ich denke, meine Tochter hat sich in den Kopf gesetzt, diese Geige zu nehmen, um mich davon abzubringen, die teure Geige vom Geigenbauer zu kaufen.
    Jetzt kaufe ich ihr die (wenn sie mir niemand anders wegschnappt ^^ und dann hat sie die Qual der Wahl.

  • Mit guten Saiten, passendem Steg, passendem Stimmstock und gut klanglich eingestellt kann man auch aus solchen einfachen Instrumenten oft noch eine Menge herausholen. Und wenn man sich in ein Instrument verliebt, dann kann man dem für diesen Preis ruhig nachgeben.


    Falls die Tochter irgendwann so gut wird, dass ein besseres Instrument fällig wird, ist das einfache Schülerinstrument meist immer noch gut genug fürs Schulorchester, Reiseübungsinstrument, Strassenmusik zum Taschengeldaufbessern etc.- viele Musiker haben für solche Zwecke ein einfacheres Zweit-Instrument.


    Wenn man übrigens sieht, auf welch einfachen Instrumenten osteuropäische oder russische (Profi-)Musiker spielen, und wie fantastisch das teilweise klingt, kann man sich schon manchmal die Frage stellen, ob man wirklich ein teures Instrument braucht, um gut zu spielen...

  • Braaatsch es ist nicht verwunderlich wenn ein Profi Musiker auch aus einer einfachen Geige Klanglich was Rausholt. Es gibt ja auch genügend schlechte Geigen Spieler die mit hochwertigen Geigen spielen, aber es klingt einfach nicht.
    Moral von der Geschicht, 30% Talent, 30% Qualität der Geige und 30% der Bogen. Die restlichen 10% sind zufall
    welches der drei Außer gewöhnlich sind.