Cello-Resonanz

  • Liebe Cellisten !
    Hab mich soeben hier inscribiert und begrüße euch herzlich !
    Bin Cello-Anfänger (3 Jahre) und spiele (mMn) auf dem schönsten Cello der Welt !
    Je mehr mit der Zeit Resonanz erklang, desto mehr freute es mich, denn ich liebe es,
    einen Konzertsaal vor dem Bauch zu haben, der zwar aussieht wie eine hohle Holzform,
    aber wie eine große Halle klingt, da jeder Ton nachhallt und die Töne ineinander verschwimmen........
    Ich fand das schön und immer schöner ! Wollte an dem zunehmenden Klang sogar meine Fortschritte ablesen !
    Aber nun hat meine Cellolehrerin gefragt, wie alt meine Saiten seien, vielleicht müsse ich neue Saiten aufziehn,
    denn es gäbe zu viel Widerhall......... Ich kenne mich überhaupt nicht aus und wundere mich sehr
    und möchte Euch deshalb nach Euren diesbezüglichen Erfahrungen fragen.
    Danke im Voraus von
    ////


  • Ich kann das Gefühl gut nachvollziehen, auch ich mag ein selbst ausklingendes Instrument.
    Aber es ist genauso wichtig, dass sie der Ton und alle Resonanzen unmittelbar mit dem Spielen eines neuen Tons im Instrument auch ändern. Nachhängen wäre hier nicht gut. Diese Eigenschaft gehört auch zu den Merkmalen die ein gutes von einem sehr guten Instrument unterscheiden (neben sehr vielen anderen).
    Ich kenne allerdings den Effekt eher von sehr neuen Saiten, als von alten. Klingt es denn auch nach, wenn Du die Saiten mit der Hand abdämpfst?
    Da fällt mir das Perlman Zitat zu ein: "I know I played all the notes". Auch wenn er sich da, soweit ich mich erinnere, auf eine nachhallende Akustik des Raums bezieht.

  • Danke jgGütter für die freundliche Antwort !
    Am Anfang waren alle Töne matt und heiser und ich freute mich über jeden einzelnen klingenden Ton
    und würde nun das viele Klingen natürlich sehr gerne auf meine Fortschritte zurückführen...... ;)
    aber nun hat mir meine Cellolehrerin einen Strich durch diese Rechnung gemacht !
    ( Die Töne der 4. Lage klingen übrigens überhaupt nicht nach, sondern näselnd und heiser wie anfangs alle )
    Wenn ich mit der Hand die Saiten dämpfe ist natürlich aller Klang weg.
    Eigenartig, dass Du NEUE Saiten als nachhallend erlebt hast !
    Ich muss hier schließen und los zu einem Termin...... herzlich grüßend
    ////